Finanzkasper.de » Board

can't connect to Sql Server

Hallo zusammen,
da mein Rechner sich manchmal sehr lange mit sich selbst beschäftigte, mit dauernden Plattenzugriffen und sich nicht mehr wirklich für mich interessierte, habe ich den mal den Sql Server deinstalliert. Danach schien der Rechner auch schneller. Ich habe dann den Server wieder installiert und bekomme seit her die Fehlermeldung can't connect to Sql Server. Ich habe schon mehrmals alles neu installiert ohne Erfolg. Vorher hat der QC bei mir jahrelang klaglos funktioniert. Anbei noch meine qc.ini Datei.
Danke für die Hilfe
Jörg

wiegelj
wiegelj
Mitglied seit 07. 12. 2008
16 Beiträge

QC.ini ist hier nicht lesbar, irgendein technisches Problem.
Diese Datei hilft aber nicht bei der Fehleridentifizierung.

Dazu brauche ich mal die QC.log, oder genauer die Fehlermeldung, die du in dieser Datei findest.

Ein erster Tipp, versuch mal folgendes:

Rechner booten.
Alle Dateien löschen, die in dem folgenden Ordner stehen:

C:\Users\%Username%\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Data\SQLEXPRESS

QC starten.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Danke für den Tipp. Es hat aber leider nicht funktioniert. Meine qc.log findet sich im Anhang. Hoffentlich diesmal ohne Problem.
Viele Grüße
Jörg

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
345,95 KiB
440 heruntergeladen
wiegelj
wiegelj
Mitglied seit 07. 12. 2008
16 Beiträge

QC.log ist ladbar.
Die Fehlermeldung dort bestätigt mich eher noch in meiner Vermutung.

Wir hatten das schon öfter mal mit der gleichen Fehlermeldung, siehe auch http://www.finanzkasper.de/index.php?id=16&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=447&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[fid]=10&tx_mmforum_pi1[pid]=seite&tx_mmforum_pi1[sword]=Generieren#pid2099

Kannst du nochmal den Vorgang mit dem "Ordner löschen" wiederholen.
Klappt das ohne Fehler. Also ist da vorher was drin, nach dem Löschen nicht mehr...

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Der Ornder war bis auf ein Verzeichnis leer (siehe Bild). Das habe ich gelöscht. Ich habe jetzt noch mal im abgesichtern Win-Modus nachgeschaut. Es ist alles leer. Geht aber immer noch nicht. Der Sql Server 2008 ist installiert. Könnten vielleicht noch irgendwo Verweise auf sql2005 stehen? Ich nutzte qc schon sehr lange und vielleicht hat der qc früher mit sql2005 gearbeitet? Bei meiner Deinstallation habe ich jedenfalls 2005+2008 entfernt.

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
30,05 KiB
445 heruntergeladen
wiegelj
wiegelj
Mitglied seit 07. 12. 2008
16 Beiträge

Das Verhalten ist ungewöhnlich.

Normalerweise sollte in dem auf dem Screenshot abgebildeten Ordner noch ein Ordner namens SQLEXPRESS sein. War der vorher da?
Am besten du legst ihn schon mal wieder leer an.

Auch sollte nach dem Start von QC der leere Ordner SQLEXPRESS automatisch wieder gefüllt werden.

Bei mir sieht dieser Ordner wie beiliegend aus.

Irgendwas macht der SQL Server nicht wie er soll...

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
44,45 KiB
461 heruntergeladen
zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo Zerus,
vielen Dank für den Support und den tollen Quotecompiler. Ich habe das Problem gelöst. Es gab noch ein paar Reste von einer 2012 MS-Sql-Installation . Nachdem ich die beseitigt hatte und nach ein paar Neuinstallationen des QC-Paketes ging es dann. Da hatte sich wohl der MS-Sql-Server hoffnungslos verheddert. Das war jetzt fast eine Woche ohne QC. Ich bin sehr froh, dass er wieder funktioniert.

Viele Grüße
Jörg

wiegelj
wiegelj
Mitglied seit 07. 12. 2008
16 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz