Finanzkasper.de » Board

SQL Server 2012 Express

Hallo,

ich habe auf einem 64bit Windows 8 System den SQL Server 2012 Express installiert und anschließend den QuoteCompiler. Die Installation lief problemlos, allerdings mag der Quotecompiler nicht starten. Im Taskmanager wird er als inaktiv angezeigt, belegt aber 50% der Prozessorleistung. Das Startfenster wird noch angezeigt, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich kein Stück.

Gibt es schon Erfahrungen in diesem Zusammenhang oder ist diese Kombination generell nicht lauffähig?

Gruß
circil

circil
circil
Mitglied seit 18. 04. 2010
16 Beiträge

Ich habe es noch nicht getestet, werde das aber jetzt zum Anlass nehmen und in den nächsten Tagen den Test auf SQL Server 2012 Express durchführen.

Auch zu Windows 8 kann ich noch nichts sagen.

Kannst du mal schauen ob in der Datei QC.log etwas drin steht, was eventuell Hinweise dazu gibt.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo zerus,

dem Log kann ich entnehmen, das es ein Problem bei der Erstellung der Datenbank gibt.

Zuerst steht da: "Fehler bei der CREATE DATABASE-Anweisung. Die primäre Datei muss mindestens 5 MB groß sein, um eine Kopie der model-Datenbank aufnehmen zu können."

Danach folgt: "Die physische Datei 'C:\Users\xxx\AppData\Local\QC.mdf' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 2: '2(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)'."

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
circil

circil
circil
Mitglied seit 18. 04. 2010
16 Beiträge

So, ich habe mir eine entsprechende Testumgebung aufgebaut: Win7 64 bit und SQL 2012 Express.
Ich konnte damit das Problem hier nachvollziehen.

Ich habe das jetzt in QC gelöst. Die neue Version 1.0.4.5 unterstützt damit auch den SQL Server 2012 Express.

Version 1.0.4.5 ist ab sofort verfügbar.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

PS: Deine Erfahrungen mit QC unter Windows 8 würden mich interessieren.
...also ob alles ordentlich funktioniert.
Mir liegen noch keine Erfahrungen zu QC unter Windows 8 vor.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo Zerus,

ich habe den QC1 unter Windows 8 und SQL-Server 2012 Express jetzt ein paar Tage getestet. Soweit ich das beurteilen kann, läuft alles ohne Probleme.

Aufgefallen ist mir nur, dass man bei der Anlage von Wertpapieren keinen Kat Typ, Region, Branche usw. mehr auswählen kann. Das Menü wird leer angezeigt.

Gruß
circil

circil
circil
Mitglied seit 18. 04. 2010
16 Beiträge

Hallo,

ich möchte kurz über meine Installation berichten:

System: Notebook mit
Intel Core I7/2630QM (2,0 -2,9 GHz)
8 GB Hauptspeicher
WIN7 X64 SP1

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren die größten Schwierigkeiten bei der Installation, vor Allem mit dem SQL-Server 2008 hatte und das System auch nicht vernünftig lief, hatte ich aufgegeben und Alles wieder deinstalliert.

Ähnlich ging es mir in der letzten Woche wieder, egal ob die Installation on-line oder mit dem ZIP-file durchgeführt wurde.

Daraufhin habe ich Alles wieder deinstalliert und zunächst den SQL-Server 2012 installiert. Danach ging die Installation flott und ohne Probleme vor sich.[/b]

Einiges habe ich noch zu lernen, besonders wie man eigene Server aufsetzt, ansonsten bin ich von der SW begeistert und [color=red][b]danke Zerus recht herzlich.[/color]

Gruß,

Wilfried

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz