Finanzkasper.de » Board

Umzug mit Downgrade SQL2012->2008

Hallo,

ich möchte QC von meinem WIN7 Rechner mit SQL2012 auf meinen alten XP Rechner mit SQL 2008 umziehen.

Die Installation auf dem XP klappt zunächst auch gut und ein leeres Fenster geht auf. Wenn ich die Dateien
QC.MDF, QC_log.LDF und QC.INI auf den XP Rechner übertrage (Handbuch S. 61) weigert sich das (XP)-QC die Daten anzunehmen mit Hinweis auf eine falsche Version.

Nach komplettem Löschen aller QC Dateien und Neuinstallation habe ich dann mit einem .BAK file die Datenbank Wiederherstellung versucht. Das läuft durch und laut log ist die Datenbank erfolgreich wiederhergestellt. Im QC-Fenster passiert aber rein gar nichts. Die BAK Datei wurde übrigens unter WIN7 auch unter der QC-Version 1.04.12 erstellt, aber eben mit SQL 2012.

Was kann ich tun?

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
5,20 KiB
484 heruntergeladen
quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Nach meinen Recherchen ist ein Downgrade einer SQL Datenbank nicht möglich.
Mir fällt da auch keine andere Lösung für ein.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit die ganzen Server-Einstellungen zu übernehmen?

- Wilfried

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

Ja. Über die Funktion "Extras - Export Server" bzw. "Extras - Import Server" lassen sich die Servereinstellungen ex- bzw. importieren.
Diese Funktion ist auch zwischen QC1x und QC2x kompatibel.

Auch lassen sich alle Einstellungen von QC über die Datei QC.ini übernehmen.

(Mittelfristig empfehle ich eher auf XP zu verzichten, da Microsoft in diesem Jahr den Support einstellen wird und somit kein sicherer Betrieb mehr möglich ist.)

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint habe ich nicht den Transfer der Server-Daten, sondern die Einstellungen die ich in den einzelnen Depots für jedes Wertpapier vornehme, wenn ich ein neues Wertpapier anlege. Vermutlich werden diese Daten auch in der Datenbank gespeichert und sind somit nicht rückwärtskompatibel. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn ich diese Daten in einem anderen Format hätte exportieren und wieder importieren können.

Jetzt habe ich die Werte halt alle von Hand noch einmal eingetragen. War ja nicht besonders schlimm, hat nur mein Ego etwas gesstört, dass so eine Blechkiste nicht so will wie ich es gern möchte :roll:

Dabnke an Zerus für die Hilfen!

- Wilfried

quasimodoz
quasimodoz
Mitglied seit 11. 06. 2009
61 Beiträge

[quote="quasimodoz"]
Vermutlich werden diese Daten auch in der Datenbank gespeichert und sind somit nicht rückwärtskompatibel. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn ich diese Daten in einem anderen Format hätte exportieren und wieder importieren können.
[/quote]

So ist es, diese Daten sind auch in der Datenbank.
So eine Funktion habe ich mangels Bedarf bisher nicht eingebaut. Die Annahmen sind: Downgrade und Windows XP werden nicht unterstützt.

Muss ich machen, um meinen Aufwand in Grenzen zu halten und auf das Wichtigste zu fokussieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz