Finanzkasper.de » Board

ODBC

Hallo zerus,

meine System hier ist ein Dell Vostro Laptop mit Windows 7 Prof. 64 bit, darauf QuoteCompiler 2.0.0.4.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine ODBC-Datenquelle unter Verwendung des SQL Server Native Client 11.0 einzurichten. Wie muß ich diese konfigurieren, damit sie funktioniert?

Gruß Michael

michael
michael
Mitglied seit 13. 02. 2014
5 Beiträge

Ich nutze das Tool nicht.
Bevor ich lange recherchiere, wie kann ich es starten oder muss es extra installiert werden?

Will das dann erst mal hier probieren.

Achtung: Die direkte Manipulation der QC Datenbank kann zu Inkonsistenzen führen, das passiert auf eigene Verantwortung.
Wie immer gilt: regelmäßige Datensicherungen durchführen (kann automatisch erfolgen).

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen (ODBC)
Auf dem Reiter System-DSN den Button 'Hinzufügen', dann als Treiber den bereits genannten auswählen und Button 'Fertig stellen'. Name für die Datenquelle eingeben, SQL-Server auswählen, Button 'Weiter'. Was mir im nächsten Fenster fehlt, sind die für die Authentifizierung erforderlichen Angaben Anmelde-ID und Kennwort.
Keine Sorge wegen der Datenkonsistenz, habe auf dem Gebiet einschlägige Erfahrung.

Michael

michael
michael
Mitglied seit 13. 02. 2014
5 Beiträge

QC arbeitet nicht mit SQL Authentifizierung. Es gibt also keine Anmelde-ID oder Kennwort. Daher ist das Ankreuzen von Windows-NT Authentifizierung erforderlich.
Datenbankname ist QC.
Ich hab mal versucht, das einzurichten. Die Testverbindung schlägt allerdings fehl.
Wenn ich es unter dem Reiter "Benutzer-DSN" einrichte, klappt der Test. Hat bestimmt mit den Rechten meines Accounts zu tun.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Komme leider auch damit nicht weiter, bedanke mich dennoch für die Auskunft. Wahrscheinlich hängen meine Schwierigkeiten bei der Anmeldung mit der Tatsache zusammen, daß auf meinem Rechner mehrere Instanzen des SQL-Servers laufen. Werde mal mit einer exklusiven Installation des QC weiterprobieren.

Vielen Dank
Michael

michael
michael
Mitglied seit 13. 02. 2014
5 Beiträge

Als Server/Instanz trage ich ein: (LocalDB)\v11.0

Ich selbst greife auf die Datenbank direkt über die Datenbankfunktionen von Visual Studio 2012 Express zu.
Wenn du diese installierst, kann ich dir die Details nennen, die zum Datenbank-Zugriff führen.

Was ist eigentlich dein Ziel?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Habe inzwischen ebenfalls den von Dir genannten Servernamen für die eigentlich unbenannte Standardinstanz unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh510202.aspx gefunden und damit mein Problem gelöst.
Ziel des Ganzen ist die Möglichkeit, aus MSAccess auf die Daten zugreifen zu können, um sie dort weiter zu verarbeiten. Damit arbeite ich seit Jahren und bin mit dem Handling sehr vertraut.
Mit Visual Studio habe ich mich bisher noch nicht befaßt, habe aber durchaus die Absicht, das gelegentlich mal zu tun. Wenn es soweit ist und ich wieder an der Verbindung zur Datenbank scheitere, werde ich gern noch mal Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß und Dank Michael

michael
michael
Mitglied seit 13. 02. 2014
5 Beiträge

Hallo Michael,
habe Deinen Thread zum ODBC Zugang gelesen.
Kannst Du mir kurz beschreiben, wie ich über ODBC an die QC DB rankomme?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Udo

oduudo
oduudo
Mitglied seit 23. 04. 2014
15 Beiträge

Hallo Udo,
habe mal ein paar Screenshots angefertigt, mit denen solltest Du eigentlich zum Ziel kommen.
Gruß Michael

Anhänge ( 1 )
application/pdf
346,45 KiB
566 heruntergeladen
michael
michael
Mitglied seit 13. 02. 2014
5 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz