Finanzkasper.de » Board

Verrechnung Dividenden

Hallo Zerus
Erst einmal, wunderbar, wie die Aktualisierung der Kurswerte funktionoert.
Es ist, wenn man die Seite hat, relativ einfach, den Kurswert rauszubekommen.
Ich benutze derzeit ein anderes Programm, wo ich dieses mit Skripten selber mache.

Worüber ich immer wieder stolpere, ist die Rendite-Berechnung. Ich möchte bei einem Depot oder Werte die Entwicklung oder Rendite miteinander vergleichen (bei Aktien inkl Dividenenzahlung).
Wenn ich für eine Aktie auch jeweils die Dividende einpflege, wird diese jeweils vom Einstandsgesamtbetrag abgezogen. Nach ein paar Jahren ist das gesamte investierte Kapital dann zurückgeflossen und negativ.
In dem Programm steigt die Rendite nach ca. 50% Zurückfluss sehr stark an und kurz danach nicht mehr berechenbar. Wenn ich diese Werte in ein Excel-Sheet Modified-Dietz eingebe, ist dies nicht der Fall und bekomme die Rendite weiterhin angezeigt.
Als Vergleich die gleichen Zahlen in IKV liefert auch ein annähernd ähnliches Ergebnis.

Als Test Kauf BASF 1998, Dividende eingepfelgt bis 2009
mit Dividende 2010 = 510? keine Berechnung mehr da.
dazu das gleiche in Modified Dietz und IKV
Hinweis: Um es besser vergleichen zu können, habe ich die Dividendenzahlungen jeweils auf den 1.10. verlegt.
Ich bin kein Experte in der Finanzrechnung, möchte aber halb wegs ausagekräftige Werte haben, bzw. die Berechnung auch verstehen.

Gruß Ingo

Anhänge ( 2 )
application/zip
472,77 KiB
488 heruntergeladen
application/zip
4,64 KiB
476 heruntergeladen
ivogelsang
ivogelsang
Mitglied seit 06. 11. 2015
2 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz