Finanzkasper.de » Board

Leerverkauf / Deckungskauf

Konnte zu dem Thema weder im Board noch im Handbuch was finden. Da ich einen Leerverkauf getätigt habe, wollte ich nun wissen, wie ich das am besten eintrage. Unter dem Reiter Transaktionen gibt es keinen "Trans Type" für "sell short" und "buy to cover".

Habe mit nun damit geholfen, die Transaktion als Verkauf mit negativer Stückzahl einzutragen. Aber ob das zu richtigen Renditeberechnungen führt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Danke im voraus, Findus

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
24 Beiträge

Das wird zur Zeit von QC nicht unterstützt.

QC gestattet nur, Investitionen in Wertpapiere oder ähnliches und verwaltet das Vermögenskonto - also den Wertpapierbestand, nicht aber ein dazugehöriges Geldkonto.

Als Trader handle ich auch Long und Short, jedoch nicht mit Aktien. Und dazu benutze ich auch nicht QC.
Daher kenne ich auch nicht die Handhabung und Verbuchung von Brokern, bei denen man Aktien shorten kann.

Ja, man kann es machen, wie du es eingegeben hast. Aber QC gibt da teilweise falsche Werte aus.
Korrekt berechnet werden die Gewinne. Aber als Investition bzw. Wert erscheinen negative Werte und auch die Gewinn% und Renditeberechnungen haben falsche Vorzeichen.

Wenn man dies in eine Depot mit "normalen" Aktienkäufen mischt, stimmen dann auch die entsprechenden Summenwerte nicht mehr.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Habe jetzt in einem separaten Depot "Watchlist" entsprechende Gegenpositionen sprich Käufe eingetragen und auf "ausblenden" gestellt. Jetzt stimmt das Chart "Depotwert und Investitionen" wenigstens einigermaßen.

Schade dass das Shorten nicht geht, MS-Money konnte das schon 1999!

Findus

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
24 Beiträge

[quote="Findus"]

Schade dass das Shorten nicht geht, MS-Money konnte das schon 1999!

[/quote]

Hey Findus,

MS-MONEY war nun nicht wirklich zu gebrauchen. IMHO hat sich QC über die Jahre besser entwickelt als MS-Money - QC lebt nämlich noch.

Viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz