Finanzkasper.de » Board

Rechenfehler bei Kaufpreisberechnung

Hey zerus,

ich habe noch nichts getestet, aber schon jetzt: vielen Dank für die neue Version! Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Offenheit für Vorschläge und für Deine Schnelligkeit.

Viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

Hey zerus,

was die neuen Möglichkeiten im BERICHTSFENSTER betrifft, funktioniert (bei mir) einiges nicht (Windows 7, 68, alle Updates). Zum Beispiel im Berichtsfenster GRAFISCHE AUSWERTUNGEN / DEPOT-ENTWICKLUNG: Wenn ich mit dem neuen Button zwischen der Funktion ZEIGE VERSTECKTE WERTPAPIERE hin und her switche, ändert sich zwar die neue Anzeige unten rechts entsprechend meiner Wahl, aber nicht die Zahlen beziehungsweise nicht der Chart.

In den Funktionen GRAFISCHE AUSWERTUNGEN KAT ändert sich zwar die linke Anzeige über die gehaltenen Wertpapiere und es ändert sich der "Kuchen", wobei im Fall des "Kuchens" sich auch die Farben der einzelnen Kategorien ändern, so dass das schnelle Umswitchen keine wirkliche Erkenntnis bringt. Auch die einzelnen Prozentzahlen an den "Kuchen"-Segmenten ändern die Farbe - aber nicht die Zahlen.

Ich denke, dass bei der Architektur von QC solche Luxuswünsche einzelner User (und vor allen Dingen meiner Person) auch nicht in einer angemessenen Aufwand/Gewinn-Relation zu erfüllen sind.

Dann muss man eben mehr auf die Zahlen sehen (was ja die eigentliche Domäne von QC ist)!

Also - ich wage es kaum auszusprechen, weil ich selbst den Vorschlag gemacht habe, das Feature einzuführen - wäre es IMHO besser (wobei ich von Programmieren keine Ahnung habe), anstatt eine perfekte Grafik von unperfekten Zahlen zu genieren, das Feature ersatzlos zu streichen und die Stärken von QC - nämlich die Aufstellung der Zahlen - zu optimieren. (Ich spreche nur für mich - und bitte um die Meinung anderer User.)

Vor diesem Hintergrund wäre es sehr schön, wenn QC generell in allen Funktionen und Ansichten mit ein und den selben Nachkommastellen arbeiten (2 oder 4 Nachkommastellen, im Zweifel gerundet) und generell sämtliche Spalten rechtsbündig anzeigen würde.

Ein weiteres - wesentlich wichtigeres Problem ist die Plausibilität der angezeigten Rendite-Werte - vor allen Dingen über mehrere Depots hinweg.

Mir ist klar - und ich habe in diesem Forum auch schon einiges von Dir darüber gelesen - dass das ein schwieriges Thema ist.

Deswegen bitte ich andere User, dieses Thema hier breit zu diskutieren. Denn ich glaube nicht, dass Du, zerus, das nicht programmieren könntest, wenn Du eine seeligmachende Formel hättest.

Ich hoffe, Du hattest ein schönes, sonniges Wochenende und Du fasst mein Post nicht als Meckerei, sondern als Vorschlag auf;

Viele Grüße,
civis

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

Ein Link auf einen interessanten Blogeintrag zum Thema Rendite: http://blog.rentablo.de/twror/

Viele Grüße
civis

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

[quote="JayGatz"]
Hey zerus,

was die neuen Möglichkeiten im BERICHTSFENSTER betrifft, funktioniert (bei mir) einiges nicht (Windows 7, 68, alle Updates). Zum Beispiel im Berichtsfenster GRAFISCHE AUSWERTUNGEN / DEPOT-ENTWICKLUNG: Wenn ich mit dem neuen Button zwischen der Funktion ZEIGE VERSTECKTE WERTPAPIERE hin und her switche, ändert sich zwar die neue Anzeige unten rechts entsprechend meiner Wahl, aber nicht die Zahlen beziehungsweise nicht der Chart.

In den Funktionen GRAFISCHE AUSWERTUNGEN KAT ändert sich zwar die linke Anzeige über die gehaltenen Wertpapiere und es ändert sich der "Kuchen", wobei im Fall des "Kuchens" sich auch die Farben der einzelnen Kategorien ändern, so dass das schnelle Umswitchen keine wirkliche Erkenntnis bringt. Auch die einzelnen Prozentzahlen an den "Kuchen"-Segmenten ändern die Farbe - aber nicht die Zahlen.

Ich denke, dass bei der Architektur von QC solche Luxuswünsche einzelner User (und vor allen Dingen meiner Person) auch nicht in einer angemessenen Aufwand/Gewinn-Relation zu erfüllen sind.

Dann muss man eben mehr auf die Zahlen sehen (was ja die eigentliche Domäne von QC ist)!

Also - ich wage es kaum auszusprechen, weil ich selbst den Vorschlag gemacht habe, das Feature einzuführen - wäre es IMHO besser (wobei ich von Programmieren keine Ahnung habe), anstatt eine perfekte Grafik von unperfekten Zahlen zu genieren, das Feature ersatzlos zu streichen und die Stärken von QC - nämlich die Aufstellung der Zahlen - zu optimieren. (Ich spreche nur für mich - und bitte um die Meinung anderer User.)

Vor diesem Hintergrund wäre es sehr schön, wenn QC generell in allen Funktionen und Ansichten mit ein und den selben Nachkommastellen arbeiten (2 oder 4 Nachkommastellen, im Zweifel gerundet) und generell sämtliche Spalten rechtsbündig anzeigen würde.

Ein weiteres - wesentlich wichtigeres Problem ist die Plausibilität der angezeigten Rendite-Werte - vor allen Dingen über mehrere Depots hinweg.

Mir ist klar - und ich habe in diesem Forum auch schon einiges von Dir darüber gelesen - dass das ein schwieriges Thema ist.

Deswegen bitte ich andere User, dieses Thema hier breit zu diskutieren. Denn ich glaube nicht, dass Du, zerus, das nicht programmieren könntest, wenn Du eine seeligmachende Formel hättest.

Ich hoffe, Du hattest ein schönes, sonniges Wochenende und Du fasst mein Post nicht als Meckerei, sondern als Vorschlag auf;

Viele Grüße,
civis
[/quote]

Danke fürs Feedback.

Ich versuch mal ne Antwort:

- Ja, stimmt, es gibt noch nen Bug. Die Depotentwicklung wird beim Umschalten nicht korrekt dargestellt. Schau ich mir an und behebe es bei der nächsten Version.

- Kuchen: hier stimmt m.E. alles. Bitte check das nochmal, bei mir schalten sowohl die absoluten als auch die prozentualen Zahlen richtig um. Nur die Farben werden immer willkürlich vergeben. Das war bisher kein Problem, aber ein Vergleich macht es schwierig. Ich werde in der kommenden Version die Farben eindeutig zuordnen, so dass gleiche Kategorien auch immer dieselbe Farbe haben.

- Die Architektur von QC ist sehr flexibel. Engpass ist immer mein zeitlicher Aufwand fürs Programmieren und noch mehr fürs Testen. Darum rutschen auch immer wieder Fehler durch.

- Welche Spalten sollten rechtsbündig sein? Oder wo gibt es das Problem mit den Nachkommastellen?

- Rendite machen wir gern nochmal als Thema separat auf, wenn sich dazu Gesprächspartner finden.

Bin allerdings die nächsten 3 Wochen in einem anderen Projekt unterwegs. Daher gehts erst danach wieder weiter.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hey zerus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu den angesprochenen Punkten:

- Anzeige DEPOT-ENTWICKLUNG: Danke!

- Kuchen: Bei mir ändern sich beim Umswitchen die in die in die jeweilige Kategorie investierten Beträge an den Segmenten des Kuchens nicht. Auch die Größe der Segmente ändert sich nicht (nur die Farben).

In der Legende links werden in der Einstellung INKL. VERSTECKTE WERTPAPIERE Kategorien, denen keine Assets (mehr) zugeordnet sind mit 0% angezeigt, in der Einstellung EXKL. VERSTECKTE WERTPAPIERE werden Kategorien ohne zugeordnete Wertpapiere nicht gezeigt. Die Prozentangaben der Kategorien, denen Wertpapiere zugeordnet sind bleiben in beiden Ansichten gleich, auch wenn sich tatsächlich ewas geändert hat.

- Änderungen in QC: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die generelle Architektur von QC, sondern die von Dir für die Umsetzung Deiner Bedürfnisse als Anleger gewählte Struktur. Die ist ja auch sehr gut. Bei Weiterentwicklungen stellt sich immer die Frage, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Das kann ich in der Regel mangels Programmierkenntnissen nicht beurteilen und muss Dir den Schwarzen Peter zuschieben.

Allerdings geht es zumindest bei meinen Wünschen ja meist um Luxusprobleme. Also keine Eile. (Helfen kann ich Dir leider nur mit testen.)

- Formatierung Spalten: Hierbei geht es nicht um einen Bug sondern um ein einheitliches Bild, was eine schnellere Erfassung von komplexen Inhalten ermöglichen würde. Das betrifft sowohl die Anzahl der Nachkommastellen als auch die Ausrichtung der Zahlenreihen. Ich halte es für sinnvoll, innerhalb ein und der selben Zahlenreihe (Spalte) generell das gleiche Zahlenformat zu verwenden.

Ein gutes Beispiel ist die Spalte PREIS unter BERICHTE/TRANSAKTIONEN, die - zumindest bei mir - wie Kraut und Rüben aussieht (mittig ausgerichten, von 0 bis viele Nachkommastellen).

Du findest aber auch in den Depotansichten Spalten, die keine konsistente Konvention haben.

Ich hoffe, dass da eine Vereinheitlichung programmiertechnisch ähnlich einfach umzusetzen ist, wie in einer Tabellenkalkulation.

Danke + viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

PS. Rendite/Performanceberechnung: Das sehe ich genauso. Ich mache in den nächsten Tagen dazu einen Thread auf.

Viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz