Finanzkasper.de » Board

hist. Kurse - Börse Xetra

Hallo Zerus,

mir scheint, daß bei der Abfrage der hist. Kurse über "Quelle 2" (Ariva) und Börse "Xetra" eine falsche BörsenID (boerse_id=6) übergeben wird, sodaß die Kurse nicht geladen werden.
Bei Direktaufruf der entspr. Ariva-Seite mit Börse "Xetra" wird die BörsenID 12 verwendet.

Bitte mal überprüfen und ggfs. beim nächsten Update ändern.

Vielen Dank und Gruß

Mofarocker
Mofarocker
Mitglied seit 02. 06. 2016
11 Beiträge

Sorry, hat etwas gedauert.
Ist irgendwie nicht eindeutig die Börsen-ID -Zuordnung.
Hab eben nochmal einiges gecheckt. Eventuell hängt es vom Wertpapier ab.

Der folgende Link führt mit ID=6 zu den Xetra Kursen. Hab als Beispiel die Siemens Aktie genommen:
http://www.ariva.de/siemens-aktie/historische_kurse?boerse_id=6&month=&currency=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

Bei welchem Wertapier hast du es überprüft?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo Zerus,

keine Problem - "gut Ding braucht Weile" :D

Ich habe selbst nochmals etwas getestet und bin der Meinung, daß das Problem grundsätzlich bei Wertpapieren vom Typ "ETF" auftritt.

Beispiel: iShares DJ US Select Dividend (DE) ETF (A0D8Q4)
http://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu=782398&boerse_id=6&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=0&min_time=11.11.2016&max_time=22.11.2016&trenner=%3B&go=Download&currency=EUR

liefert eine leere CSV-Datei; boerse_id=12 liefert dagegen die korrekten Daten.

Weitere getestete WKN's (A0H074,A0Q1YX,A0H072,...)

Viele Grüße
Martin

Mofarocker
Mofarocker
Mitglied seit 02. 06. 2016
11 Beiträge

Ich würde dann für die nächste QC Version einen Börseneintrag "ETF" hinzufügen, der bei Quelle 2 die ID=12 nutzt.
Hatte so auch die Typen Index, Währung oder Fonds hinzugefügt, die ebenso eigene IDs benötigen.

Ich glaube ich muss mal nen Artikel machen und die Zusammenhänge der Börseneinstellungen bei den verschiedenen Kursquellen erläutern.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Sehr gut - herzlichen Dank

Martin

Mofarocker
Mofarocker
Mitglied seit 02. 06. 2016
11 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz