Finanzkasper.de » Board

Fondsabwicklung

Hallo Zerus,

ich habe einen Fonds der sich in der Abwicklung befindet, die Fondsgesellschaft schüttet halbjährlich aus. Wie soll ich die Ausschüttung in der Transaktionsmaske markieren, als Verkauf oder Dividende? Bei Verkauf muss ich mindestens einen Anteil angeben, sonst wird der Wert nicht berechnet, als Dividende ist auch nicht richtig, dann wäre ausgerechnet dieser Fonds der "Dividendenburner". Freundliche Grüße

Christoph

altmeister58
altmeister58
Mitglied seit 01. 03. 2009
14 Beiträge

Hallo Christoph,

habe den Vorgang der Abwicklung noch nicht verstanden.

Was passiert da halbjährlich?

Werden Anteile reduziert und es gibt eine Auszahlung? Das wäre ein Teilverkauf.
Wenn Anteile gleich bleiben und es Ausschüttungen gibt, ist das ja eine Dividende.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo Zerus,

der Fonds wird abgewickelt. Die Anteile bleiben bestehen, es wird halbjährlich eine bestimmte Summe ausgezahlt. Mit jeder Ausschüttung reduziert sich der verbleibende Restwert.

Christoph.

altmeister58
altmeister58
Mitglied seit 01. 03. 2009
14 Beiträge

Wenn die Anteile bestehen bleiben, gibt es also vermutlich eine Auszahlung bei gleichzeitiger Reduzierung des Kurses, bis der Kurs mal auf null ist.

Ist das so?

Dann bleibt bei QC nur die Möglichkeit, das als Dividende einzugeben.

Da bei der Berechnung der Gewinne und Renditen sowohl die Kursentwicklung als auch die Dividenden berücksichtigt werden, stimmen bis auf die Dividenden-Angaben die o.g. Kennzahlen.

Und im weitesten Sinn sind es ja auch Dividenden, die allerdings nicht aus Gewinnen sondern aus der Substanz bestehen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo Zerus,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Alles klar, das ist dann halt mein Dividenden stärkster Fonds ;-)

Christoph

altmeister58
altmeister58
Mitglied seit 01. 03. 2009
14 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz