Finanzkasper.de » Board

QC startet nicht mehr...

Moinsen,

leider startet mein QC nicht mehr...bekommt keine Verbindung zum SQLServer...!?
Ich habe schon alles versucht: komplett deinstalliert, Installation über Anwendung oder Installation über EXE.
Logfile im Anhang

Hiiiillllfffeeee...:-)

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
6,21 KiB
540 heruntergeladen
MDorf
MDorf
Mitglied seit 13. 10. 2016
9 Beiträge

QC findet den Datenbankserver nicht.

Mach mal im cmd Fenster folgendes:

Im DOS-Fenster (cmd):
sqllocaldb stop v11.0
sqllocaldb delete v11.0
sqllocaldb create v11.0
sqllocaldb start v11.0

Läuft das alles fehlerfrei durch?

Danach QC starten.

Wenn es Fehler gibt bei den Befehlen oder das Problem dann immer noch nicht behoben ist, würde ich den SQL Server 2012 Express LocalDB nochmal auf dem Rechner installieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Ok...ich dachte, SQLServer kommt mit der QC Installation mit...!?

Ich habe die Installation jetzt von Hand gemacht, aber "sqllocaldb" lässt sich nicht aufrufen...ist vermutlich nicht im Pfad, aber wo liegt das Programm?

C:\Users\Admin>sqllocaldb stop v11.0
Der Befehl "sqllocaldb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Admin>sqllocaldb info
Der Befehl "sqllocaldb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\Admin>

Was fehlt mir noch?

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
78,84 KiB
583 heruntergeladen
application/octet-stream
6,21 KiB
570 heruntergeladen
MDorf
MDorf
Mitglied seit 13. 10. 2016
9 Beiträge

Ja, wenn QC über diese Webseite installiert wird, wird normalerweise das .net-Framework und der SQL Server mit installiert, falls diese nicht schon auf dem Rechner sind.
Allerdings kann das ja auch mal im Einzelfall nicht geklappt haben.

So wie es aussieht hast Du die falsche SQL-Version installiert.
Es muss genau folgende sein: SQL Server 2012 Express LocalDB. Siehe auch mein Screenshot.

Hier bekommst Du diese Version:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=29062

Für 32bit Windows ist es die DEU\x86\SqlLocaLDB.MSI
Für 64bit Windows ist es die DEU\x64\SqlLocaLDB.MSI

zerus

Anhänge ( 1 )
image/png
4,57 KiB
574 heruntergeladen
zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo zerus,

ich hatte wohl tats. die falsche Version geladen und installiert.
Das ist jetzt behoben und o.g. Befehle laufen fehlerfrei durch.

QC schmiert jetzt aber wieder nach Start ab...

Gibts noch Logdateien?

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
40,31 KiB
582 heruntergeladen
MDorf
MDorf
Mitglied seit 13. 10. 2016
9 Beiträge

Die angezeigte Fehlermeldung kommt von Windows. Hab erst mal keine Idee.

Steht was in der QC.log Datei dazu?

Eventuell jetzt nochmal QC deinstallieren und neu installieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Joh...habe ich gemacht: ganz frisch installiert. Leider kein Erfolg und das Logfile ist auch recht schmal:

20.12.2016 21:33:17 - LOG -
20.12.2016 21:33:17 - LOG - ------------------------------------ starting up ------------------------------------
20.12.2016 21:33:17 - LOG -
20.12.2016 21:33:19 - LOG - QC2x 2.0.0.17, Intel(R) Xeon(R) CPU W3505 @ 2.53GHz, 2533, 12285, 1920x1080, MS Win 10 Home
20.12.2016 21:33:19 - LOG - Language set.
20.12.2016 21:33:19 - LOG - Getting File_Path

Vielleicht ein Rechtethema...!?

MDorf
MDorf
Mitglied seit 13. 10. 2016
9 Beiträge

Ja, das ist ziemlich ungewöhnlich. Nicht mal eine Fehlermeldung in QC.
Ist irgendetwas außerhalb von QC. Hab erstmal keine Idee, was es sein könnte.

Ja kann was mit Rechten zu tun haben.
Mal QC als admin ausführen vielleicht.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz