Finanzkasper.de » Board

QC2x hängt sich hin und wieder auf

Es sieht nach einem Rechte-Problem aus.

Kann ich mal die QC.log sehen?

Kannst du QC mal als Admin starten und schauen ob es läuft?

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo Zerus,
heute morgen habe ich QC deinstalliert und den Computer bereinigt, konnte dann aus Zeitmangel nicht neu installieren.

QC war also weg, ich habe aber eine setup-Datei vom 28.6.16, sie ließ sich nur als Admin starten (sonst Fehlermeldung wie oben). QC startet ordnungsgemäß (2.0.0.18), aber nicht beim nächsten Mal durch Anklicken in der Taskleiste.
Wie kann ich QC als Admin starten? Es existieren nur die Icons in der Taskleiste bzw. Desktop und keine exe, die das im Kontextmenü vorsieht.

Berechtigungen hier: Vollzugriff für System, Admin und mich; alle Häkchen da, außer "Spezielle Berechtigungen", wenn man da was ändern will, sind dort aber auch schon in allen Punkten die Häkchen!

log-Datei hängt an.

Grüße
Sigi

Anhänge ( 2 )
application/octet-stream
53,81 KiB
520 heruntergeladen
application/octet-stream
41,81 KiB
490 heruntergeladen
sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Die QC.log zeigt keine Fehler, eher normales Verhalten.

Du kannst die Exe als Admin ausführen: im QC.log findest du den Pfad unter Application Path. Dort steht die QC2x.exe.
Diese mit der rechten Maustaste "Als Admin ausführen". So müsste es klappen.

PS: Es ist immer am besten, QC von der Webseite http://finanzkasper.de/QC2/publish.htm zu installieren.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Es gibt eben keine exe mehr! (s. Screenshot der Suchergebnisse, das gleiche beim Suchen auf M

"PS: Es ist immer am besten, QC von der Webseite http://finanzkasper.de/QC2/publish.htm zu installieren."

Hab ich eben versucht und sogar ausnahmsweise den IE benutzt (s. Screenshot).

Ich werde jetzt alle alten Festplatten und Backups durchsuchen nach einer QC2x.exe.

Es ist zum Verzweifeln.

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
71,38 KiB
472 heruntergeladen
image/jpeg
63,44 KiB
509 heruntergeladen
sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Die Fehlermeldung bei der Installation kommt meist daher, dass QC noch nicht vollständig deinstalliert war.
Ich hab das meist so gelöst, dass ich wie du in C: nach der exe gesucht hab und dann die dazugehörigen Ordner gelöscht hab.

Nun findest du aber die Exe nicht mehr. Daher bin ich erst mal wieder ratlos.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Das war d e r Tip!
Ich habe festgestellt, in welchem Ordner die exe gewesen sein m u s s!
Leider gab es darin eine Vielzahl von Unterordnern, die m.E. nichts mit QC zu tun hatten (z.B. fritzbox USBfernanschluss). Das hat es etwas schwer gemacht, da ich nicht wusste, was gelöscht werden kann. Leider hat das die Deinstallation mit wise program uninstaller nicht gekonnt.

Hab es aber hinbekommen, bis sich QC aus der zip neu installieren ließ. Startete mehrmals einwandfrei. Später werde ich noch die autom. Aktualisierung in Gang setzen und probieren.
Die eigentliche Fehlerursache ist mir völlig unklar. Anfangs muss ja die exe noch da gewesen sein, als das Programm ab und zu abstürzte. Rätselhaft, wie sie dann verschwunden ist.
Der beim Installieren neu angelegte Ordner enthält wieder eine Unmenge an Unterordnern (s. screenshot). Gehören die alle zu QC? 120 MB, 59 Ordner, 378 Dateien?
Hat leider auch wieder einen kryptischen Namen, der sich nicht zuordnen lässt.

Nun gut, bin erst mal zufrieden. Danke für deine Mühe und Geduld!

Sigi

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
144,97 KiB
475 heruntergeladen
sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Gut, dass es erst mal wieder läuft.

Ja, fast alle gehören zu QC. Sieht bei mir auch so aus.
Alle Ordner, die mit qc, dev oder manifests beginnen, gehören zu QC.

Die mit frit beginnen, gehören dann offensichtlich zu deiner Fritzbox Applikation.

Nun wäre interessant, ob alles fehlerfrei klappt in QC oder das ursprüngliche Problem noch da ist.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Da alles lief, habe ich die autom. Aktualisierung wieder eingeschaltet, hat aktualisiert, dann einige Mails gecheckt, QC-Fenster wieder maximiert: Totalabsturz! Auch kein Taskmanager.

Dieser Fehler ließ sich nicht reproduzieren. Seither läuft alles auch mit autom. Aktualisierung problemlos.
Ich hoffe, es bleibt so. Wenn nicht, melde ich mich wieder.

Eine angenehme Woche wünscht
Sigi

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Hallo Zerus,
QC lief bis gestern abend einwandfrei, wurde dann nicht beendet (Computer nicht heruntergefahren).
Heute abend ist das Fenster nicht wieder herzustellen, zeigt in der Vorschau leeres QC-Hauptfenster, lässt sich nicht schließen.
Keine qc.log-Datei vorhanden.

Habe neue Instanz geöffnet, letzte Kursaktualisierung war gestern abend.
Habe Kurse eingelesen und Programm beendet.
Vorschau zeigt noch leeres QC-Hauptfenster, lässt sich nicht schließen.
Keine qc.log-Datei auf dem Computer vorhanden!

Werde jetzt windows neu starten, wahrscheinlich (hoffentlich) geht's dann wieder, wenn nicht, folgt Nachtrag.

Schönes Wochenende
Sigi

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Nachtrag ist leider nötig:
Beim Neustart öffnet sich nur das Chartfenster (liegt bei mir normalerweise als einziges rechts auf dem Hauptfenster).
Überfahre ich das Symbol in der Taskleiste, zeigt die Vorschau nun das Chartfenster, klicke ich dieses an, kommt das Hauptfenster!
Alles Wichtige funktioniert nun, auch beenden und nochmal öffnen (und beenden wg. Wochenende, sonst läuft der Computer oft Tag und Nacht, und das stört ihn eigentlich auch nicht!).

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz