Finanzkasper.de » Board

SSL/TLS Problem bei Kursaktualisierung

Andere Server, unter anderem auch der consorsbank Server, der auch eine https Verbindung verwendet, funktionieren. Meine Vermutung ist, dass irgendwas besonders ist an der Art, wie die Diba die https-Verbindung aufbaut.

Ich hätte noch die Idee, in einer kommenden QC Version testweise fehlerhafte Zertifikate zu ignorieren (dies evtl. auch als Option auswählbar), wie im ersten Post beschrieben.

ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = new RemoteCertificateValidationCallback(delegate { return true; });

Ralph
Ralph
Mitglied seit 26. 03. 2011
25 Beiträge

@Ralph

hat etwas gedauert, aber hab mich mit dem Thema nun mal beschäftigt.

Existiert das Problem noch?

Ich habe die Schwierigkeit, dass es bei mir nicht auftritt und deshalb auch ein Testen unmöglich ist.
Ich könnte eine Testversion von QC individuell zur Verfügung stellen, bei der die Zertifikateprüfung umgangen wird.

Wenn du das also mal Testen könntest, sag bescheid.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Mit Version 2.0.0.17 funktioniert der Diba Download wieder (grundsätzlich)!

Allerdings scheint es noch ein Timing Problem mit den Diba Servern zu geben: Wenn ich im QuoteCompiler nur ein einzelnes Wertpapier mit F4 aktualisiere, funktioniert es zuverlässig.
Wähle ich "Kursaktualisierung Ansicht", erscheint bei einigen Wertpapieren "ok", bei fast ebensovielen aber "Parse Fehler (Kurs): Such-Fehler".
Bei Verwendung des QCFetchers werden praktisch gar keine Diba-Kurse aktualisiert, nur die von anderen Servern.
Gibt es vielleicht eine Begrenzung, wie schnell Kurse abgerufen werden dürfen?

Fall ich noch irgendwas testen kann, gerne.

Ralph
Ralph
Mitglied seit 26. 03. 2011
25 Beiträge

Habe nach Deinem Hinweis die Zertifikate-Ignorierung eingebaut in 2.0.0.17.
Daher hat sich der Test inzwischen erübrigt.

Zu dem Timing Problem hab ich noch keine Idee. Kommt gelegentlich immer mal wieder als Thema hoch.
Ich kann es aber auch bei mir nicht nachvollziehen.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit auf das Timing Einfluss zu nehmen.
Bei Kursaktualisierung Ansicht werden alle Kursabfragen quasi zeitgleich (jede in einem eigenen Thread) gestartet und weiterverarbeitet, sowie der einzelne Download fertig ist.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Wäre es möglich, das Ignorieren der fehlerhaften Zertifikate auch in den QCfetcher einzubauen?
Dort gibt es dieselben Probleme:

20.12.2016 19:13:11 - LOG -
20.12.2016 19:13:11 - LOG - ------------------------------------ starting up ------------------------------------
20.12.2016 19:13:11 - LOG -
20.12.2016 19:13:12 - LOG - QCpath detected: C:\Programme\Qtrader\
20.12.2016 19:13:12 - LOG - 2 Languages
20.12.2016 19:13:12 - LOG - QuoteCompiler QCfetcher 2.0.0.1
20.12.2016 19:13:12 - LOG - Auto Exit ein
20.12.2016 19:13:12 - LOG - Update abgeschlossen.
20.12.2016 19:13:16 - LOG - DAX
20.12.2016 19:13:16 - LOG - Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..

Vielleicht ist beim QCfetcher auch das Zeitverhalten anders, da dort die Kurse nacheinander abgerufen werden?

Ralph
Ralph
Mitglied seit 26. 03. 2011
25 Beiträge

Ja, mache ich bei QCfetcher auch, in den nächsten Tagen.

Ja, QCfetcher nutzt nicht den parallelen Kursabruf in Threads wie QC (F5), sondern ruft alle Kurse nacheinander ab, das entspricht dem Einzelkursabruf bei QC(F4).

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Der Qfetcher 2.0.0.2 lädt die Kurse von der Diba nun wieder einwandfrei. Danke!

Ralph
Ralph
Mitglied seit 26. 03. 2011
25 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz