Finanzkasper.de » Board

RSS-Nachrichten

Gerade wieder passiert - Nachrichtenfläche ist weiß. Das Aniversary Update hat also keinen Einfluss.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Vielleicht gibt es Probleme mit den Layout Dateien.

Kannst du mal bitte: Einstellungen - Wartung -QC Layout zurücksetzen.

Vielleicht hilft es.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Erledigt. Kann ich mein Wunschlayout wiederherstellen (manuell, nicht das gespeicherte), oder sollte ich das erstmal lassen? Bisher habe ich nur die Spalten ausgeblendet, die ich nicht brauche.

Nachtrag: Kann nicht am Layout liegen, die Nachrichten sind schon wieder weg.
Passiert ist das, als ich Server einzelner Wertpapiere geändert und getestet habe (FYI nur Watchlisten, für die wichtigen Listen benutze ich die ING DiBa-Server, die bisher ohne jeden Fehler und sehr schnell funktionieren). Ob sich Nachrichten- und Kursserver irgendwie in die Quere kommen? Dass die Nachrichten im Rahmen einer Kursabfrage verschwinden, tendenziell am Ende war mir schon früher aufgefallen.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

... keine Veränderung, wieder war das Nachrichtenfeld plötzlich während einer Abfrage leer.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Ich konnte das Auftreten des leeren RSS-Fensters eingrenzen.

Nach einem Parse-Fehler bei der Kursabfrage. Es passiert nicht bei jedem Parse-Fehler, aber wenn es passiert geht immer einer voraus: "Parse-Fehler" erscheint in der Ansicht, und gleich darauf ist das Nachrichtenfenster weiß. Mache ich testweise eine Abfrage ohne Internet-Verbindung, gibt's denselben Effekt. Auch in diesem Fall muss ich die RSS-Meldungen manuell über die Einstellungen neu starten. Meine Konfiguration ist immer weg.

Ich habe das nur noch selten, weil ich meine wichtigste Ansicht auf die Diba-Server umgestellt habe, die sehr zuverlässig sind. Bei den nächsten Parse-Fehlern schaue ich mir an, welche Server das verursacht haben.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Die neue Version hat diesen Fehler leider nicht beseitigt. Immer, wenn ein Kurs nicht abgefragt werden konnte, bekomme ich anschließend keine RSS-Meldungen mehr und muss das über die Konfiguration neu starten. Das lohnt sich seit der neuen Version wenigstens wieder, weil die neuen Links funktionieren.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eigene Ticker so abzuspeichern, dass sie nach dem Reset wider da sind?

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Ich weiß immer noch nicht, was das für ein Problem ist bei Dir und kann das auch hier nicht nachvollziehen.

Normalerweise sollte es so sein (ist es bei mir auch):
Man kann die RSS-Links beliebig anpassen und diese werden dann auch erhalten, in der Datei QC.ini.
Den "Rücksetzen"-Button habe ich nur für das von Dir beschriebene Problem eingebaut. Er trägt dann vorprogrammierte RSS-Links ein.

Wenn das Problem nochmal vorkommt, kannst Du mal sofort die Datei QC.ini irgendwohin kopieren und mir dann zumailen.
Zwischen dem Auftreten des Problems und dem Übernehmen der QC.ini sollten aber keine Aktionen merh am QC erfolgen, also nicht beenden und nicht die Einstellungen öffnen.

Für mich ist interessant, ob in der QC.ini die RSS Einträge durch den Fehler schon leer sind, oder ob sie erst beim nächste Schritt (QC beenden oder Einstellungen verändern) geleert werden.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Neuester Stand:
Ich kann das Problem hier nachvollziehen. Damit kann ich auch auf Fehlersuche gehen.
Das ist wirklich ein schwer zu findendes Problem ganz tief im Betriebssystem-Code irgendwo.
Die Ursache habe ich noch nicht gefunden aber für die kommende Version von QC 3.0.0.2 gibt es eine Anpassung, die löst zwar das Problem nicht ursächlich, aber der Fehler sollte nicht mehr vorkommen. Damit kannst Du auch die RSS Nachrichten anpassen und sie bleiben erhalten.
Den Rücksetzen Button braucht man dann nicht mehr.
Wenn das so funktioniert, wird dieser Button in der übernächsten Funktion verschwinden, weil überflüssig.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Super, und vielen Dank! Brauchst Du meine QC.ini noch?

Entschuldige die späte Reaktion, mich hat irgendwas erwischt, bin krank.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Habe gerade meinen Arbeitsrechner und QC neu gestartet, bekam ein Update angeboten und habe es installiert. Anscheinend funktioniert Dein Workaround! Mein RSS-Meldungsfenster rechts untern (das Laufband benutze ich nicht) wird zwar während der Kursabfrage weiß, ist aber nach Ende der Abfrage wieder da. - Lässt Du den Rücksetzen-Button bitte drin? Ich probiere ab und zu mit dem Abfragen herum und kann dann einfach wieder zu funktionierenden zurück.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz