Finanzkasper.de » Board

historische kurse löschen

Hi,
Seit kurzem (2008?)werden bei Kursaktualisierungen manchmal (nicht nachzuvollziehen wann) falsche Daten eingelesen. Und zwar für den 31.3. und 24.12.2008. Jetzt sind ca 80% der Datensätze damit belastet. Gibt es ein Funktion alle historischen Kurse eines depot die in der Zukunft liegen zu löschen???
Danke Walter

WKacirek
WKacirek
Mitglied seit 09. 01. 2008
41 Beiträge

Nein.
Aber guter Vorschlag.
Ich nehme das auf und werde ein paar Kurspflegefunktionen in die nächste Version einbauen, also auch die von Dir vorgeschlagene.
Könnte am Wochenende schon klappen.

Kann man die falschen Kurse bei Dir auf eine Serverdefinition eingrenzen?

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Danke,
ich verwende fast nur
DE DAB aktien
DE Wallstreet online
lg
Walter

WKacirek
WKacirek
Mitglied seit 09. 01. 2008
41 Beiträge

ps wenn Du willst schick ich die zip von dem Depot
walter

WKacirek
WKacirek
Mitglied seit 09. 01. 2008
41 Beiträge

Im neuen QC 1.0.0.63 gibt es ja folgende Funktion:
"Es gibt eine erste Wartungsfunktion: Kurse mir zukünftigem Datum löschen."

Ich habe es erst gefunden, nachdem ich im Handbuch danach gesucht hatte. Auf die Idee bei den Einstellungen nachzuschauen, wäre ich intuitiv nicht gekommen. Es ist aber eine sehr nützliche Funktion, gerade nach dem Jahreswechsel mit ein paar falschen Kursen!

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

Wo hättest du denn intuitiv gesucht?
Vielleicht unter Extras könnte man es ansiedeln.

Unter Einstellungen sammle ich eben alle Einstellungen, Konfigurationen und administrativen Aufgaben. Da hat man dann alles zentral, zuzugreifen über die Reiter.

Macht es Sinn, generell die Abspeicherung von Kursen zu untersagen, die in der Zukunft liegen?
Meinungen?

Gibt es den Bedarf weiterer sinnvoller Wartungsfunktionen? Welcher?

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Ich hätte intuitiv bei Ansichten unter dem Eintrag Intraday Kurse löschen gesucht. Hätte auch den Vorteil der selektiven Anwendung auf einzelne Depots.
Im übrigen funktioniert die funktion bei mir nicht, kämpfe mit Einträgen vom 28.12.2008

der Log Eintrag:
Die Anweisung wurde beendet. : bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteNonQueryTds(String methodName, Boolean async)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(DbAsyncResult result, String methodName, Boolean sendToPipe)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
bei QC1x.Configform.SimpleButton6_Click(Object sender, EventArgs e)

WKacirek
WKacirek
Mitglied seit 09. 01. 2008
41 Beiträge

ich hätte auch entweder unter "Ansicht" gesucht (weil es dort schon andere Löschungen gibt), oder aber, weil es ja eine Datenbank-Funktion ist, da, wo es schon eine andere Datenbank-Funktion gibt (Datenbank löschen).
Also z. B. Unter Extras den Punkt "Datenbankwartung", "Datenbankfunktionen", ..., oder sogar (wenn da später noch mehr dazukommt) einen extra Menü-Punkt "Datenbank funktionen".
Da kann dann DB löschen, DB sichern, DB wiederherstellen, zukünftige Kurse löschen usw. stehen.

Beim Import zukünftiger Kurse einen Fehler zu melden und die Kurse nicht zu importieren, halte ich für sinnvoll, wobei aber ein kleiner Puffer eingebaut sein müsste, falls die Zeit auf dem Rechner nicht ganz stimmt. Man könnte es ja auch über eine Option in den Einstellungen steuern.

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

germo
ja, die DB Funktionen zusammenzufassen, macht sinn.
Da man sie aber nicht so häufig braucht, finde ich einen reiter unter einstellungen besser als das menue
Der Puffer kann ja ein Tag sein. Also keine Kurse ab dem jeweils morgigen Tag.

Walter,
ich suche gerade die Ursache. Bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Das Log ist schon mal hilfreich.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

[quote="zerus"]
germo
ja, die DB Funktionen zusammenzufassen, macht sinn.
Da man sie aber nicht so häufig braucht, finde ich einen reiter unter einstellungen besser als das menue
Der Puffer kann ja ein Tag sein. Also keine Kurse ab dem jeweils morgigen Tag.
[/quote]
Ich assoziiere "Einstellungen" wirklich nur mit "Einstellungen", und nicht mit anderen Aktionen, die z. B. Daten verändern könnten. Also wäre es irgendwo unter Extras besser. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung :-)

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz