Finanzkasper.de » Board

QC zur Deporverwaltung, zusammenarbeit mit Quicken: welche Erfahrungen?

QC wurde ja laut Handbuch ursprünglich für die Kursversorgung von Quicken entwickelt. Die Übertragung von Kursen in Quicken funktioniert auch sehr gut.

Welche Erfahrungen gibt es aber bei der Depot-Verwaltung mit QC und dem Abgleich von Depots mit Quicken?
Die Käufe und Verkäufe sind bei mir alle in Quicken, ich bekomme Sie da aber nicht sauber raus. Es gibt da zwar irgend ein Tool zum Austausch zwischen qif-Dateien und Excel, dass kommt aber mit dem in den QIF-Dateien verwendeten Datumsformaten, und . bzw. , nicht klar. Das qif-Format ist einfach eine schreckliche Sache, für die es wohl keine eindeutigen Standards gibt. Hängt wohl von den jeweiligen PC-Länder-Einstellungen ab.
So habe ich manuell ein paar Transaktionen im QC eingetragen, dass ist aber recht aufwendig.

Wie machen es denn andere Nutzer? Vielleicht sogar den umgekehrten Weg: Eintrag in QC und dann Übertragung in Quicken? Oder noch anders?

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

Im und Export von Transaktionen ist irgendwie auch noch ausstehend.
Wenn jemand eine sinnvolle Idee hat, bin ich dabei...

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Mit dem Export hätte ich keine Probleme, ich würde es "ganz egoisitsch" mit direktem Zugriff auf die Datenbank machen, ein paar SSIS Pakete erstellen z. B. oder mit Bulk Copy. Aber ich weiß jetzt gar nicht auf Anhieb, was die SQL Server Express Edition kann und was nicht.
Und wenn man es in QC einbauen will, dann wohl eher anders. Es gibt über das Programm andere Zugriffsmöglichkeiten auf die Tabellen (der Export der Kurse ist ja auch schon gelöst, und die Aufgabe wäre ja ähnlich)

Sobald man aber was anderes als nur Flatfiles (einfache Tabellen) im Export haben will, sondern z.B. was im QIF-Format, wird es aufwendiger, da müsste man erst mal das QIF Format untersuchen.

Beim Import muss man natürlich wesentlich vorsichtiger sein: inkrementell, plausibel, mit Unterscheidung, was eingefügt und was aktualisiert werden soll, Daten müssten transformiert werden usw.

Und wenn man QIF Dateien importieren wollte, müsste man die erst in eine importierbare Tabellenform transformieren.

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz