Finanzkasper.de » Board

Datenbanksicherung: Warum .bck und nicht das übliche .bak?

Warum hat denn die Datenbanksicherung die unübliche Endung .bck und nicht die im SQL Server übliche .BAK? Ist zwar nicht so sehr entscheidend, aber auch diverse Dienstprogramme für den SQL Server gehen erst mal von .BAK aus.

Insgesamt schon mal sehr gut, dass Sicherung und Wiederherstellung nun direkt aus dem Programm heraus durchgeführt werden können! Als nächstes fehlt dann nur noch, dass man alternativ zu MSSQLSERVEREXPRESS eine beliebige andere Instanz angeben könnte!

Weiter so!

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

Du hast Recht. Ab der nächsten Version werden die Backups .bak heissen.

Das Problem mit der anderen Instanz hatten wir schon kurz in Mantis. QC braucht die User Instanzen, damit es auch ohne Admin Rechte läuft. Und diese gibts eben nur bei der Express Version von SQL Server.
Habe also im Moment keine rechte Idee, wie man sowas machen könnte.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

ich habe es eben im Mantis auch schon gelesen...
Am besten wäre es natürlich, wenn es da eine Option gäbe: standardmäßig wird die Express Edition genommen, so wie es jetzt ist, denn die Grundidee und die Argumente sind schon vernünftig und nachvollziehbar.

Und fortgeschrittene User, die genau wissen, was sie machen, können eine andere SQL Server Instanz angeben. Sie werden dabei darauf hingewiesen, dass Sie dort für die nötigen Rechte sorgen müssen usw.
Nun weiß ich leider nicht, ob es dem Programm beim Zugriff auf die Datenbank egal ist, wo sich die Datenbank befindet, oder ob es Unterschiede beim Zugriff auf eine SQLSERVEREXPRESS- und eine "normale" Datenbank gibt. Vielleicht ist es ja nur die Verbindungseigenschaft eines Objekts?

Die allerhöchste Priorität sollte das vielleicht auch nicht bekommen - hängt vom Aufwand ab: Fortgeschrittene User finden auch eine Möglichkeit, auf die User Instance zuzugreifen. Oder man kann eine Sicherung in einer anderen Instanz wiederherstellen, ... was auch immer.

germo
germo
Mitglied seit 15. 01. 2008
41 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz