Finanzkasper.de » Board

Transaktionen automatisieren

Zuerst Kompliment für die Software, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit.

Die Funktion die ich mir wünschen würde, wäre die Transaktionen automatisieren zu können um einen (mehrere) Sparplan zu realisieren:

-> Investiere von "Datum" (bis "Datum" alle X Monate den Betrag X

Ist diese Funktion geplant oder umsetzbar?

Dietmar

dietzi
dietzi
Mitglied seit 05. 03. 2012
1 Beiträge

Das wurde schon mal vor Jahren angefragt.

Das Problem dabei liegt im Detail. Zu welchem Kurs sollte denn die Anlage passieren. Normalerweise wird sich der abgerufene Kurs von dem Ausführungskurs an der Börse oder bei der Bank unterscheiden. Damit bekommst du falsche Transaktionseinträge.

Und was soll QC machen, wenn es keinen aktuell abgerufenen Kurs gibt? Den letzten verfügbaren verwenden?

Viele Unklarheiten. Ich würde doch lieber manuell den Eintrag machen mit den korrekten Daten wie Ausführungskurs und Gebühren etc.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

ich bin auch auf Ihr tolles Programm gestoßen und werde es wohl meinen Excel Tabellen zukünftig vorziehen...

Ich stehe nun vor dem gleichen Problem mit den Sparplänen...

Nur liegen mir von meinem Depot Tabellen mit Datum, Typ, Anteilen, Kurs, Kosten vor.

Nur gibt es bei der Transaktionsübersicht keine import Möglichkeit nur export, copy und paste geht auch nur raus nicht rein in die Tabelle.

Gibt es nicht die einfache Möglichkeit die Transaktionen aus einer Tabelle in die Transaktionstabelle zu übertragen??

jfs
jfs
Mitglied seit 28. 05. 2013
14 Beiträge

QC verfügt über zahlreiche Import- und Exportfunktionen. Aber in der Tat, ein Import von Transaktionen ist derzeit nicht implementiert. Und ja, ich verstehe, dass insbesondere bei Sparplänen ist das eine sinnvolle Funktion, insbesondere wenn man über entsprechende Listen bereits verfügt.

- Ich könnte diese Funktion implementieren, das passiert aber realistisch erst bis Juli. Das könnte für Sie bereits zu spät sein.
- Wenn Sie Experte sind, können Sie das selbständig auf Datenbankebene importieren. QC setzt auf dem MS SQL Server auf. Dafür gibt es Tool, die den Direkten Zugriff auf die Datenbanken gestatten und auch einen Import unterstützen.
- Gegebenenfalls kann ich das für Sie machen, ist ja eher eine einmalige Importaufgabe. Um wieviel Listen/Sparpläne handelt es sich denn?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

- ich habe es nicht soo eilig und würde vorerst eh zweigleisig fahren (+ mein bisheriges System), so könnte ich mich auch noch auf eine Implementierung gedulden wenn Sie dies tun würden?...

- ich kenne mich ein wenig mit sql aus (jedoch nicht mit MS SQL Server), das angesprochen Tool wäre das SQL Server Management Studio Express?

- vielen Dank für das Angebot!! Ich würde jetzt aber erst einmal zwei Sparpläne zum Programm kennen lernen einpflegen und dann, je nachdem wenn es kein update gibt oder ich mit der SQL nicht zurechtkomme, würde ich darauf noch einmal zurück kommen...

Grüße
jfs

jfs
jfs
Mitglied seit 28. 05. 2013
14 Beiträge

[quote="jfs"]
- ich kenne mich ein wenig mit sql aus (jedoch nicht mit MS SQL Server), das angesprochen Tool wäre das SQL Server Management Studio Express?
[/quote]

Ja genau.

Ok. Ich schau mir das an und baue es eventuell in die kommende Version von QC mit ein.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo, hast Du am Ende das Thema mit dem Einlesen von kompletten Transaktionslisten (ich wuerde gerne alle histrorischen Transaktionen eines Depots importieren)angegangen ? Wenn ja, wie kann man das denn machen?
Danke

mkr
mkr
Mitglied seit 11. 03. 2016
6 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz