Finanzkasper.de » Board

Export zur Kursversorgung von TaiPan

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment an Zerus für diese tolle Software!

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen damit und möchte QC gern auch zur Kursversorgung von TaiPan 12 (EndOfDay) nutzen.
Die Exportfunktion in QC habe ich mir schon angesehen, nur leider komme ich nicht weiter:

- Welche Formatvorgaben muss ich einstellen?
- Wie kann ich die exportierten Kurse dann wieder in TaiPan einlesen?
- Im Modul "Kurseditor" von TP gibt es die Möglichkeit über eine "*.DP" Datei zu aktualisieren. Leider habe ich dazu keine Beschreibung, wie die Datenstruktur aussehen muss

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank
Selter

Selter
Selter
Mitglied seit 13. 11. 2012
3 Beiträge

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Export-Definition für Taipan konfiguriert.
Leider kenne ich aber das aktuelle Importformat von Taipan 12 nicht.

Wenn jemand das in QC konfiguriert hat, bitte Info hier posten.

Oder kann jemand eine Beschreibung des Taipan 12 Formats zur Verfügung stellen?

Wenn wir nichts aktuelles bekommen, suche ich mal die alte Konfiguration raus und du kannst damit mal testen. Vielleicht ist das Format ja gleich geblieben.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

[quote="zerus"]
Wenn wir nichts aktuelles bekommen, suche ich mal die alte Konfiguration raus und du kannst damit mal testen. Vielleicht ist das Format ja gleich geblieben.
[/quote]

Das wäre super - vielen Dank schonmal!

Selter
Selter
Mitglied seit 13. 11. 2012
3 Beiträge

Sorry, hat etwas gedauert.

Also der Export nach Taipan hat damals für die Version 6 von Taipan geklappt.
Hier mal die Exportdefinition:

Erforderliche Einstellungen unter ?Einstellungen ? Export? :

Kopftext: TAIPAN_SPECIAL[&BR]AKTCACHE;OFF[&BR]ENDE[&BR]KORREKTUR
Format: [&WKN];[&Date.Day]/[&Date.Month]/[&Date.Year];C;[&Quote.Int].[&Quote.Frac]
Fußtext: ENDE

Man kann auch automatisch nach dem Kursexport sofort den Import nach Taipan starten, wenn man unter ?Einstellungen - Export? das automatisch zu startende Programm angibt (z.B. C:\Programme\Taipan\AKT_MAIN.EXE)

Die Exportdatei sieht wie folgendes Beispiel aus:

TAIPAN_SPECIAL
AKTCACHE;OFF
ENDE
KORREKTUR
514000;12/7/2003;C;57.5499992
519003;12/7/2003;C;23.3999996
710000;12/7/2003;C;32.2700005
ENDE

Kannst du mal probieren, ob das noch funktioniert...

Ansonsten würde ich eine Formatbeschreibung brauchen, um den Export aus QC erzeugen zu können.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Zerus,

nach längerer Pause bin ich endlich dazu gekommen mich wieder etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Die von Dir beschriebene Exportstruktur (getestet mit TP6) ist zum Speichern als DP Datei gedacht - oder?

Nach einigem Probieren konnte ich herausfinden, dass über das Modul "Kursedtior" Daten in TP aus "*.dp"-Dateien eingelesen werden können.

Die Struktur (für TP13) ist folgende:

KORREKTUR
123456;01.05.2013;C;99
123456;01.05.2013;O;120
123456;01.05.2013;H;135
123456;01.05.2013;L;115
123456;01.05.2013;V;88888
123456;02.05.2013;C;140
123456;02.05.2013;O;120
123456;02.05.2013;H;155
123456;02.05.2013;L;125
123456;02.05.2013;V;99963
ENDE

Ggf. gefolgt von weiteren Aktien (vor dem ENDE).

Wobei: C= Close; O= Open; H= High; L= Low; V= Volume.
Die Zahl vorn muss das Symbol(!) der Aktie in TP sein (dieses weicht von der WKN oft ab).

Beispiel (Xetra):
[u]Aktie | WKN | Symbol[/u]
Commerzbank | CBK100 | CBK100
Continental | 543900 | B43900

Ließe sich das auch bewerkstelligen?

Beste Grüße
Selter

PS: Die Buttons für die Textformatierung (fett, unterstreichen etc.) hier im Forum scheinen durcheinandergeraten zu sein ...

Selter
Selter
Mitglied seit 13. 11. 2012
3 Beiträge

Hallo Selter,

der Export nach Tai-Pan funktioniert mit folgendem Exportformat:

Zitiert von:

[&WKN];[&Date];C;[&Quote][&BR][&WKN];[&Date];O;[&Open][&BR][&WKN];[&Date];H;[&High][&BR][&WKN];[&Date];L;[&Low][&BR][&WKN];[&Date];V;[&Volume]

Kopfzeile:

Zitiert von:

KORREKTUR

Fußzeile:

Zitiert von:

ENDE

Exportdatei ist eine einfache Textdatei, die mit Notepad gelesen werden kann.
Sie muß die Endung *.dp haben.

Diese Datei liest du dann aus Tai-Pan heraus mit dem Kurseditor über das Diskettensymbol ("Kursaktualisierung über eine dp-Datei" in die Datenbank von Tai-Pan ein. Geht blitzschnell, bei mir in 2-3 Sekunden für gut 1300 Aktien und Indizes.

Funktioniert sowohl bei der aktuellen Version TP13 wie auch ohne Änderung seit mindestens TP10.

PanTau

PanTau
PanTau
Mitglied seit 05. 05. 2010
11 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz