Finanzkasper.de » Board

[QC1] Name der Exportdatei

Hallo,

ich bin noch auf Win XP SP3 und habe daher den QC1.0.4.12 installiert, läuft auch prima. Allerdings kann ich den für MS-Money benötigten Export einer .QWB-Datei nicht realisieren: Unter Extras -> Einstellungen, Reiter Export, im Bereich "Export Format" Unterreiter "Frei1" ist als Dateiname "P:\\ex2.csv" voreingestellt und lässt sich nicht ändern: Direkte Eingabe geht sowieso nicht, und ein Klick auf die Schaltfläche mit den drei Punkten rechts bewirkt nicht wie sonst das Öffnen des Dateiauswahl-Dialogs. (Weiter unten bei "Starte Programm nach Export" funktioniert das.) Ich vermute, dass der Auswahldialog versucht, zum eingetragenen Pfad zu springen, mit dem P:\\ -- doppelter Backslash! -- aber nichts anfangen kann und daher abbricht.

Weiß jemand, wo dieser Eintrag gespeichert wird, damit ich ihn manuell ändern kann, woher der Vorgabewert kommt, oder sonst ein Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

Wenn die Exportdatei nicht die richtige Dateierweiterung hat, liest MSMoney sie auch nicht ein. Der Export, wie ihn die die Money-NG beschrieben hat http://www.hbcifm99.de/tl_files/hbcifm99/DL/qc.pdf, erzeugt erfolgreich "ex2.csv" im Verzeichnis P:, Umbenennen in ex2.qwb und Doppelklick darauf importiert die Kurse auch perfekt in die Money-Datei. Dieses Verfahren habe ich als Workaround in eine Batchdatei gepackt, die ich mit dem QC starte -- aber wirklich schön ist das ja nicht...

Vielen Dank & Ein herzlicher Gruß von Lech und Wertach
Rupert

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

[quote="rups"]
Weiß jemand, wo dieser Eintrag gespeichert wird, damit ich ihn manuell ändern kann, woher der Vorgabewert kommt, oder sonst ein Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?
[/quote]

In der Datei QC.ini kann dieser Eintrag editiert werden.
Es ist die Zeile mit "exportfile=".

Ich hab die Funktion im Einstellungsfenster QC 1.0.4.12 eben nochmal getestet; grundsätzlich funktioniert das.
Du kannst mal in der Datei QC.log schauen, ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn Du unter Einstellungen den Namen der Exportdatei ändern willst.
Wenn ja, bitte diesen Ausschnitt hier mal posten.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

[quote="zerus"]

In der Datei QC.ini kann dieser Eintrag editiert werden.
[/quote]

Danke, Zerus, das war's! Ich hatte die Registry durchsucht und wollte schon in der Datenbank nach den Einstellungen suchen, aber an eine .ini-Datei hatte ich nicht gedacht...
Es war jetzt auch nicht leicht, die QC.ini zu finden (Sch... Windows-Suche!!), denn dass die in C:\Dokumente und Einstellungen\rups\[u]Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten[/u] liegt, das Programm aber "daneben" in C:\Dokumente und Einstellungen\rups\[u]Lokale Einstellungen\Apps[/u]\2.0\H7XO9HEE.C3N\D7VJT637.H3T\qc1x..tion_1545c94911b11422_0001.0000_dd337ecb790a2a10, darauf muss man erst mal kommen...

[quote="zerus"]

Ich hab die Funktion im Einstellungsfenster QC 1.0.4.12 eben nochmal getestet; grundsätzlich funktioniert das.
Du kannst mal in der Datei QC.log schauen, ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn Du unter Einstellungen den Namen der Exportdatei ändern willst.
Wenn ja, bitte diesen Ausschnitt hier mal posten.
[/quote]

Ausschnitt aus der Logdatei:

01.12.2013 12:20:32 - EXC - P:\\ex2.csv ist ein ungültiger Dateiname. : bei System.Windows.Forms.SaveFileDialog.RunFileDialog(OPENFILENAME_I ofn)
bei System.Windows.Forms.FileDialog.RunDialogOld(IntPtr hWndOwner)
bei System.Windows.Forms.FileDialog.RunDialog(IntPtr hWndOwner)
bei System.Windows.Forms.CommonDialog.ShowDialog(IWin32Window owner)
bei System.Windows.Forms.CommonDialog.ShowDialog()
bei QC1x.Configform.ButtonEdit14_ButtonClick(Object sender, ButtonPressedEventArgs e)

Seitdem ich in der QC.ini die doppelten Backslashes "vereinfacht" habe, funktioniert der Dateiauswahldialog wie gewünscht. Fragt man sich allenfalls noch, warum der Default-Eintrag so "seltsam" erzeugt wird.

Herzlichen Dank & Viele Grüße
Rupert

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

[quote="rups"]
Es war jetzt auch nicht leicht, die QC.ini zu finden (Sch... Windows-Suche!!), [/quote]
Die Dateien und deren Lokationen sind im QC Handbuch dokumentiert.

[quote="rups"]
01.12.2013 12:20:32 - EXC - P:\\ex2.csv ist ein ungültiger Dateiname. : bei System.Windows.Forms.SaveFileDialog.RunFileDialog(OPENFILENAME_I ofn)
bei System.Windows.Forms.FileDialog.RunDialogOld(IntPtr hWndOwner)
bei System.Windows.Forms.FileDialog.RunDialog(IntPtr hWndOwner)
bei System.Windows.Forms.CommonDialog.ShowDialog(IWin32Window owner)
bei System.Windows.Forms.CommonDialog.ShowDialog()
bei QC1x.Configform.ButtonEdit14_ButtonClick(Object sender, ButtonPressedEventArgs e)

Seitdem ich in der QC.ini die doppelten Backslashes "vereinfacht" habe, funktioniert der Dateiauswahldialog wie gewünscht. Fragt man sich allenfalls noch, warum der Default-Eintrag so "seltsam" erzeugt wird.
[/quote]

Ich werde mir das im Code ansehen, damit es bei ungewöhnlichen Eingaben nicht mehr zum Programm-Absturz kommt.

Der Default für die Exportdateien ist bei QC1 der Ordner "Eigene Dokumente". Die ungewöhnliche Eingabe muss also durch irgendeinen Fehler reingekommen sein.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo Zerus,

sorry dass ich so lange nicht auf Deinen Post geantwortet habe.

[quote="zerus"]
Die Dateien und deren Lokationen sind im QC Handbuch dokumentiert.[/quote]
Da das Handbuch für die Version 2 geschrieben ist und ich nicht wusste, wie groß die Abweichungen zur V1 sind, habe ich es zugegebenermaßen nicht 100% durchgescannt... Ich muss mich der Meinung anderer User aber uneingeschränkt anschließen: Wirklich eine tolle Dokumentation, die Du da zum Programm lieferst!!

[quote="zerus"]
Der Default für die Exportdateien ist bei QC1 der Ordner "Eigene Dokumente". Die ungewöhnliche Eingabe muss also durch irgendeinen Fehler reingekommen sein.[/quote]
Ich habe auf diesem Rechner "Eigene Dokumente" (bzw. "Eigene Dateien" auf P: gelegt -- vielleicht in irgendeinem Registry-Eintrag auch mit einem Backslash versehen.

Wie gesagt, nun funktioniert alles (im Rahmen der V 1.0) bestens, herzlichen Dank!

Viele Grüße aus Augsburg
Rupert

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz