Finanzkasper.de » Board

Rendite nicht definiert

Hallo Zerus,
habe letzte Nacht alle meine Aktien und Transaktionen in Dein echt tolles Programm eingepflegt. War ein echter Marathon, hat sich aber gelohnt denke ich.
Ein Problem ist mir ausgerechnet bei meiner Lieblingsaktie aufgefallen: in dieser Aktie ist die Rendite n. def. %.
Ich hab leider nirgends etwas über die Renditeberechnung gefunden, wäre interessiert, wie Du die berechnest.
Mir ist bei der Erfassung folgendes aufgefallen. Ich habe die Aktie gekauft, diverse Dividenden erhalten und dann die Hälfte verkauft, der Verkaufserlös war höher als die Restinvestition. Nach dieser Transaktion war die Rendite undefiniert.
Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?
Dank im vorraus,
Udo

oduudo
oduudo
Mitglied seit 23. 04. 2014
15 Beiträge

Hallo Udo

danke fürs positive Feedback.

Die Rendite wird nach der Modifizierten Dietz Methode berechnet, siehe auch unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Modified_Dietz_method

Möglicherweise gibt's da noch ein Bug im Code, der unter bestimmten Umständen (so wie bei Dir) auftritt.
Wenn ich dazu komme, schau ich mir das nochmal an. Ich hab es mal vorgemerkt.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Das wär super, grad die Rendite ist für mich sehr wichtig und liefert kaum ein anderes Tool.
Danke,
Udo

oduudo
oduudo
Mitglied seit 23. 04. 2014
15 Beiträge

Hallo Zerus,
nachdem ich bei einer Aktie jetzt nach einer erneuten Dividendenzahlung wieder ein "n.def.%" bekommen habe, hab ich's mit einem Testdepot und einer Testaktie noch einmal nachvollzogen:
Jahr 1: Testaktie Kauf 100Stück zu 100Euro.
wenn ich in Jahr 2 eine Dividende von 6000 Euro zahle hab ich ne Rendite von 415%. Gebe ich stattdessen 7000 Euro Dividende ein, dann ist die Rendite n.def.%
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche... ;-)
Udo

oduudo
oduudo
Mitglied seit 23. 04. 2014
15 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz