Finanzkasper.de » Board

Renditeberechnung bei Sparplan falsch?

Hallo Zerus,
zunächst mal großes Lob: QC funktioniert jetzt seit Jahren zuverlässig! (Ist aber beim Start m.E. ziemlich langsam geworden.)
Zur Rendite:
Seit 8/2001 zahle ich in einen Sparplan ein, mtl. 50.- Sollwert, also meist 49,96 oder so, 160 mal, also <8000, QC zeigt Invest.
8018,41, unter Transaktionen gesamt
7540,93, nicht ganz verständlich, aber egal, bin zu faul zum Nachrechnen! Der Wert ist heute
11063,49, Gewinn ist einschl. Ausschüttungen
3522,57.
QC weist nun eine Rendite von 2,07 % aus. Bei der Zinseszinsberechnung komme ich aber auf einen Satz von ca. 4,6 %. Wer denkt da falsch, ich oder QC?
Viele Grüße Sigi

Anhänge ( 1 )
text/plain
12,06 KiB
551 heruntergeladen
sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Es gibt ja auch für Renditeberechnungen unterschiedliche Ansätze.
Ich kann erklären, wie QC es rechnet.

Weiss aber nicht wie Du rechnest.
Hast du berücksichtigt, dass ja jede monatliche Zahlung eine andere Laufzeit hat und Du damit 160 Einzelrenditen hast, die du zusammenbringen musst?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Guten Abend Zerus,
ich hab schon die Einzelzahlungen berücksichtigt.
Aber nur mal überschlägig:
Selbst wenn ich den Gesamtbetrag am Anfang eingezahlt hätte (was ja renditemäßig ungünstiger wäre), wäre bei einer Verzinsung von etwa 3% der jetzige Wert herausgekommen. Eine kürzere Laufzeit von Teilbeträgen erhöht meines Erachtens bei gegebenem Wertzuwachs die prozentuale Rendite, so dass mir das Ergebnis von gut 2% nicht plausibel ist.

Wie rechnet der QC?

Danke für die schnelle Antwort und die investierte Zeit.
Viele Grüße Sigi

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Von Anfang an investiert komme ich auf ca. 2.5% mit Zinseszins. Aber das ist natürlich immer noch mehr als die angezeigten 2% von QC, zumal die Beiträge nur zeitanteilig beigetragen haben.

Ich kann die Abweichungen nicht erklären.

QC rechnet, wie es in folgendem Artikel beschrieben ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Modified_Dietz_method

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Bei dieser Berechnungsmethode steige ich leider nicht durch.
Bei allen anderen regelmäßigen Anlagen, auch mit negativer Rendite, komme ich auch bei Verwendung verschiedener "Sparplanrechner" zu wesentlich höheren Zahlen, auch z.B. statt -0,28% auf -0,97%.

Ich denke, wir lassen es erst mal darauf beruhen, wissen aber, dass die Renditeangaben bei wiederholten Einzahlungen mit Vorsicht zu genießen sind.

Nochmals danke,
sigi

sigi
sigi
Mitglied seit 15. 09. 2009
44 Beiträge

Ja, ist ein sehr schwieriges Thema und es gibt auch noch verschiedene Interpretationen und Berechnungsmethoden.
Habe jedenfalls noch keine einfachere Berechnungsmethode gefunden, die dann auch noch durchgängig stimmig ist.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo Zusammen,

kann ich genau so bestätigen...

Sehe es gleich wie Sigi: Tolles Programm! Start mittlerweile etwas träge und zum Renditethema gleiche Erfahrung:

Bei Einzahlplänen ohne viel Abgängen ist die Rendite definitiv zu gering ausgewiesen...
Sobald eine Auszahlung kommt springt die Rendite nach oben...

Ich werde mal bei Gelegenheit einen meiner Sparpläne nach der Dietz Methode nachrechnen... mal sehen, ob ich eine Erklärung finde...

Gruß
jfs

jfs
jfs
Mitglied seit 28. 05. 2013
14 Beiträge

Hallo Zusammen,

also ich habe es jetzt mal nachgerechnet, mit Dietz, Excels Funktion XINTZINSFUSS und QC.

Es kam bei mehreren Beispielen immer (stark) unterschiedliche Ergebnisse heraus!

Eine klein Auswahl:

http://workupload.com/file/G9Nzm1Ii

- Es bestätigt sich (Blatt2), dass Zahlungsströme mit wenig Einzahlungen näher am Zinsfuß liegt.
- Generell QC jedoch zu geringe Renditen ausgibt.

Gruß
jfs

PS: Ich hoffe meine Dietz-Rendite ist richtig umgesetzt, bei meiner Excelumsetzung aber nicht verwirren lassen, nach http://en.wikipedia.org/wiki/Modified_Dietz_method steht im Zähler die Summe aller Zahlungsflüsse und im Nenner BMV=1*F_0 also die Summe aller Wi*Fi von i=0 aufwärts ...

jfs
jfs
Mitglied seit 28. 05. 2013
14 Beiträge

Kann keiner etwas dazu sagen?

Denn das würde ja heißen, dass QC nicht gleich meiner in Excel umgesetzten Dietz Methode rechnet...

Findet wer ein Fehler? Sonst würde es nämlich heißen, dass QC falsch rechnet...!?

Gruß
Jonathan

jfs
jfs
Mitglied seit 28. 05. 2013
14 Beiträge

also ich würde es noch einmal gerne pushen...

QC rechnet definitiv die Rendite falsch!

Wenn man sich mal über den Bericht alle Transaktionen in Excel exportiert, in die letzte Zeile das aktuelle Datum sowie Depotwert negiert hinzufügt und
sich mal mittels =XINTZINSFUSS() das iterative Ergebnis nach

https://support.office.com/de-at/article/XINTZINSFUSS-Funktion--de1242ec-6477-445b-b11b-a303ad9adc9d

geben lässt weicht dies komplett von OC ab. (bei mir um das 3,3 Fache falsch)

Bei mir weicht meine Dietz Methode von Excel vom 24.01.2015 durch die vielen Einträge, die Lange Zeit oder einen Fehler auch extremst ab.

Meine Fragen an Finanzkasper:

- Für die eigene Berechnung mit Excel: Könnte man den Depotwertverlauf aus dem Bericht csv/excel exportierbar machen?
- ist es möglich eine iterative Berechnung nach XINTZINSFUSS zu implementieren - gibt's da was im Framework?

Viele Grüße!

jfs
jfs
Mitglied seit 28. 05. 2013
14 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz