Finanzkasper.de » Board

Virusmeldung bei Update auf 2.0.0.7 - Installation danach nicht mehr möglich

Ich nutze den QuoteCompiler schon einige Jahre. Als ich heute das Update auf die Version 2.0.0.7 aus dem Programm heraus vornehmen wollte, meldete Kaspersky Internet Security einen Virus und desinfizierte das System. QuoteCompiler ließ sich danach nicht mehr aufrufen. Die Neuinstallation scheitert, egal ob sie über den Browser oder über die zip-Datei erfolgt. Die Fehlerdatei habe ich angehängt.
System: Windows Vista 32bit mit allen Updates
Kaspersky Internet Security: 15.02.361(c) (aktuelle Version)

Ich würde gerne probieren, ob es ein generelles Problem oder nur ein Problem mit dieser Version ist. Hat jemand noch die Installationsdatei der Version 2.0.0.6?

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
6,92 KiB
86 heruntergeladen
Lillebroer
Mitglied seit 31. 08. 2015
9 Beiträge

Wenn man QC in Windows deinstalliert (falls das geht), gibt es die Option auf die Vorgängerversion zurückzugehen.

Ein Versuch ist es wert.

Ich denke aber nicht, dass es an der Version von QC liegt. Hier noch ein paar Ideen:

Vielleicht mal Kaspersky während der Installation ausschalten oder als Admin die Setup.exe ausführen....

oder IE als Standardbrowser einstellen und dann aus IE heraus die Installation ausführen.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1503 Beiträge

Die Deinstallation auf die Version 2.0.0.4 hat einwandfrei geklappt. Diese Version funktioniert ohne Warnmeldung von Kaspersky! Danke für den Tipp!!!

Da Kaspersky Programmteile der Version 2.0.0.7 in die Quarantäne verschoben hat, habe ich diese wieder zurückverschoben. Auch in diesem Fall funktioniert das Prgramm. Der Virenwächter schlägt allerdings sofort Alarm und meldet den Fund des Trojaners PDM:Trojan.Win32.Generic in der Datei qc2x.exe. Vielleicht kann ein User oder der Programmierer das mal checken.

Lillebroer
Mitglied seit 31. 08. 2015
9 Beiträge

Ich habe daraufhin meinen Entwicklungs-PC und die herausgegebenen QC Dateien mit meiner Virus-SW (Avast) untersucht und glücklicherweise nichts gefunden.

Wenn man nach "PDM:Trojan.Win32.Generic" googelt, erhält man allerdings viele Hinweise, dass Kaspersky diesen Virus oft fälschlicherweise findet. Das könnte es erklären.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1503 Beiträge

Werde in einigen Tagen noch einmal das Update versuchen. Vielleicht hat Kaspersky dann die Fehlmeldung behoben bzw. die neuen Virendefinitionen arbeiten dann korrekt. Werde dann wieder berichten bzw. bei Kaspersky den Fehler melden sofern dies geht. Noch einmal danke für die schnelle Hilfe

Lillebroer
Mitglied seit 31. 08. 2015
9 Beiträge

Zwischenzeitlich kam von der Kaspersky Internet Security die Version 2016 heraus. Habe Update noch einmal über den Download der ZIP-Datei probiert und es hat anstandslos funktioniert. Problem ist somit gelöst.

Lillebroer
Mitglied seit 31. 08. 2015
9 Beiträge

1 Mitglieder Online

visurgis visurgis

18 Beiträge

Letzte Änderung dieser Seite: 11.05.2018 21:14:40  --- (c) FinanzKasper.de ---   :: Home :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz