Habe QC unter Windows10 installiert, Portfolio eingetragen.
Die Kursaktualisierung für das einzelne Wertpapier (F4) ist möglich, die Kursaktualisierung für die Gesamtansicht (F5) führt zum Absturz des Programms, nachdem wenige Kurse aktualisiert worden sind.
Ich verwende Quimport zum Transfer der Daten nach Quicken.
In der Ereignisanzeige wird auf die Datei ntdll.dll verwiesen, die Überprüfung der Datei mit sfc ergibt keinen Befund.
Bei anderen Programmen habe ich (bisher) keine Fehlfunktionen festgestellt.
ESC
esc
Mitglied seit 09. 01. 2016
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Wie sieht die Fehlermeldung in der Datei QC.log aus?
Im Logfile ist alles ok. Da gibt's keine Fehlermeldung.
Wenn das Problem in QC auftritt, müsste eigentlich ein entsprechender Fehlereintrag zu sehen sein.
Auch wenn du F5 zur Aktualisierung klickst, sieht man das im Logfile.
Kannst du das bitte mal machen in QC bis der Absturz kommt, und dann den Ausschnitt aus der QC.log Datei hier posten.
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
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Seltsamer Fund: Wenn ich den Inhalt der QC.log lösche, dann läuft die Kursaktualisierung mit F5 normal (erster Teil der Protokolls). Wenn ich QC erneut starte, dann sürzt es nach F5 ab und hinterlässt den 2. Teil im Protokoll.
Das ist wirklich seltsam.
Wie sieht der Absturz denn aus?
Hängt QC? Verschwindet es spurlos? Gibt es ein Fenster mit Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Bei den meisten Fehlern trägt QC den Fehler auch in die QC.log ein, aber ich sehe hier nichts.
Hab daher im Moment noch keine Idee, was es sein kann.
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
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Es kommt die meldung"QC 2.x funktioniert nicht mehr. das Programm wird....nicht richtig ausgeführt....."
Man kann dann auf der Seite nur noch das Programm schließen.
In der Ereignisanzeige von W10 wird dabei immer ein Hinwesi auf eine nicht vorhandene/defekte Datei ntdll.dll verwiesen (Nach meiner Recherche im Web sheint dies ein sehr komplexes Problem zu sein). Greift QC auf diese Datei zu?
esc
Mitglied seit 09. 01. 2016
5 Beiträge
ntdll.dll ist eine Systemdatei von Windows, die Betriebssystemfunktionen bereitstellt. Welche das genau sind, kann ich nicht sagen.
QC nutzt auch Betriebssystemfunktionen. Da hier das seltsame Verhalten im Zusammenhang mit der QC.log auffällt, könnte es im Zusammenhang mit dieser Datei ein Problem geben.
Die letzte Nachricht in der Datei QC.log ist "Downloading Ansicht...". Danach passiert nichts mehr. QC müsste eigentlich nun mit dem Download starten, das würde man aber auch in QC.log sehen. Macht es aber nicht.
Es sieht also so aus, als wenn beim Schreiben des Eintrages "Downloading Ansicht..." in die QC.log ein Problem auftaucht. Hier nutzt QC die File-Funktionen des Betriebssystems. Im Code sieht das wie folgt aus:
file_Lognr = FreeFile()
FileOpen(file_Lognr, file_Log, OpenMode.Append)
str1 = Now & " - LOG - " & Text
PrintLine(file_Lognr, str1)
FileClose(file_Lognr)
Da das schreiben ja noch funktioniert ist, könnte es beim FileClose einen Absturz geben.
Erklären kann ich mir das allerdings nicht.
Wenn es sich nicht lösen lässt, kann ich eine Test-Version zur Verfügung stellen, die den Fehler weiter einkreist und mehr Informationen rausgibt.
zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge
Da ich wenig Ahnung von den Programm-Details habe, macht dies im Moment keinen Sinn.
Zunächst will ich versuchen, die ntdll.dll zu reparieren, dennn lt. Ereingnisanzeige scheint hier ein Problem zu liegen. Ich melde mich dann ggf. wieder.