Finanzkasper.de » Board

QC mit mehreren Datenbanken

Hallo Zerus,
nachdem ich nun seit einigen Wochen mit Begeisterung die Applikation nutze (und inzwischen die meisten Funktionen einigermaßen beherrsche :D) suche ich jetzt nach einer eleganteren Lösung für folgendes Problem:

Ich führe z.Zt. 2 getrennte Datenbanken (für mich und eine weitere Person). Hierzu halte ich je 2 QC-Dateien (.mdf und .ldf) im gleichen Ordner vor, und weise den jeweils "aktiven" Dateien die Originalnamen (QC.mdf, QC_log.ldf) zu. Das "Umschalten" der Datenbank ist nach dieser Methode allerdings ein recht umständliches Verfahren (Prog. beenden, aktive Dateien renamen, nicht aktive Dateien ebenfalls umbenennen und somit aktieren, Prog. wieder starten). Außerdem hätte ich die DB-Dateien gerne in getrennten Directories.

Gibt es hierfür vielleicht eine elegantere Möglichkeit?

Gruß
Martin
PS.: falls nein - dann könnte m.E. eine gute Lösung darin bestehen, bei der Programmfunktion zum Wechsel des "Ordners für Datendateien" eine Prüfung vorzunehmen, ob im Zielordner schon QC-Dateien vorhanden sind und im pos. Fall kein Überschreiben vorzunehmen (ggfs. J/N-Abfrage). Somit könnte ein "Umschalten" ganz einfach durch Wechsel des Ordners realisiert werden

Mofarocker
Mofarocker
Mitglied seit 02. 06. 2016
11 Beiträge

Hallo Martin,

versuch mal folgendes, ob es praktikabel ist.

Extras - Datenbank sichern
Extras - Datenbank wiederherstellen

Damit wird die ganze Datenbank in eine Datei geschrieben, die man einfach wieder einlesen kann.
Macht man das in 2 Ordnern, kann man so einfach zwischen 2 Systemen wechseln (dabei wird immer dieselbe mdf/ldf als Container genutzt).

Eventuell kann ich da auch noch was automatisieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo Zerus,
vielen Dank für diesen Tip. Funktioniert auf alle Fälle besser als meine bisherige Methode

Kleiner Wertmutstropfen: die beiden DB's stehen auf diese Weise nicht gemeinsam/gleichzeitig im MS SQL Server Management Studio zur Verfügung. :bang: Aber ich meine - damit kann man leben.

Gruß
Martin

Mofarocker
Mofarocker
Mitglied seit 02. 06. 2016
11 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz