Finanzkasper.de » Board

Rechenfehler bei Kaufpreisberechnung

Hey Zerus,

folgender Fehler tritt auf:

Nach einem Neukauf einer zu 100% verkauften Aktie wird ein (abstrus) falscher Kaufpreis je Stück berechnet. Dies betrifft sowohl den in der Ansicht die Spalte BEZAHLT als auch den im Chart dargestellten Preis. Ich habe Dir die Originaldaten angehängt und hoffe, dass Du den Fehler so reproduzieren beziehungsweise nachvollziehen kannst.

Viele Grüße
Jay

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
32,23 KiB
579 heruntergeladen
application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
5,01 KiB
557 heruntergeladen
JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

Noch eine Datei angehängt.

Cu
Jay

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
37,05 KiB
571 heruntergeladen
JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

Hi Jay,

kein Rechenfehler, sondern eine andere Betrachtung.

QC berücksichtigt bei der Berechnung der Investition, des Bezahlt-Wertes und des Gewinns immer alle Transaktionen und vergisst die Historie hier nicht.
Die Verluste, die du beim ersten Kauf-Verkauf gemacht hast, gehen deshalb hier in die Berechnung mit ein und werden auf die aktuelle Stückzahl gerechnet.
Das führt - zugegebenermaßen - zu manchmal nicht logischen Ergebnissen.

Du kannst es leicht ändern, indem du das Wertpapier duplizierst, im Orginal die erste Transaktion belässt (Kauf, Div und Verkauf) und in der Kopie die 2. Kaufaktion abbildest.

Ich mache es auch meist so... und schiebe die erste Transaktion, die abgeschlossen ist in ein separates Depot für abgeschlossene Transaktionen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hey zerus,

ja, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Zumal die einzelnen (Zwischen)rechnungen ja korrekt waren.

Die Aktie neu anzulegen löst das Problem. Ich habe mir angewöhnt, die geschlossenen Positionen nicht in ein separetes Portfolio zu übertragen, sondern auszublenden (verstecken). Ich bin davon ausgegenagen, dass QC dann bei sämtlichen Berechnungen die ausgeblendeten Papiere ignoriert (nachgerechnet habe ich es nicht).

In diesem Zusammenhang ein Verbesserungsvorschlag: In der Funktion BERICHTE / DEPOTBERICHT wird zwar die Anzahl aller Wertpapiere eines gewählten Depots so wie die Anzahl der jeweils versteckten Wertpapiere angezeigt. Es wird aber nicht angezeigt, ob die Papiere bei der Berichtserstellung berücksichtigt wurden oder nicht. Beziehungsweise, ob die Papiere tasächlich versteckt waren oder angezeigt wurden (Funktion ZEIGE VERSTECKTE WERTPAPIERE) und somit in die Berechnung einbezogen wurden.

Es wäre sinnvoll, in der Berichtsfunktion erkennen zu können, welche Papiere der Berechnung tatsächlich zu Grunde liegen.

Danke + viele Grüße
Jay

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

[quote="JayGatz"]

In diesem Zusammenhang ein Verbesserungsvorschlag: In der Funktion BERICHTE / DEPOTBERICHT wird zwar die Anzahl aller Wertpapiere eines gewählten Depots so wie die Anzahl der jeweils versteckten Wertpapiere angezeigt. Es wird aber nicht angezeigt, ob die Papiere bei der Berichtserstellung berücksichtigt wurden oder nicht. Beziehungsweise, ob die Papiere tasächlich versteckt waren oder angezeigt wurden (Funktion ZEIGE VERSTECKTE WERTPAPIERE) und somit in die Berechnung einbezogen wurden.

Es wäre sinnvoll, in der Berichtsfunktion erkennen zu können, welche Papiere der Berechnung tatsächlich zu Grunde liegen.

Danke + viele Grüße
Jay

[/quote]

Ja, ein guter Vorschlag. Wird ab der Version 2.0.0.13, die in wenigen Tagen kommt, auch klar angezeigt.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hey zerus,

falls es nicht aufwändig ist, wäre es toll, wenn QC auch unter BERICHTE / GRAFISCHE AUSWERTUNGEN jeweils anzeigen würde, ob in die Berechnung der Darstellung die versteckten Wertpapiere einbezogen sind.

Und wenn man direkt in den Berichtsfenstern ziwschen den Modi umschalten könnte.

Viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

[quote="JayGatz"]
falls es nicht aufwändig ist, wäre es toll, wenn QC auch unter BERICHTE / GRAFISCHE AUSWERTUNGEN jeweils anzeigen würde, ob in die Berechnung der Darstellung die versteckten Wertpapiere einbezogen sind.

Und wenn man direkt in den Berichtsfenstern ziwschen den Modi umschalten könnte.
[/quote]

Zu den grafischen Auswertungen:

Stand bis inkl. Version 2.0.0.14:
- Die Depotentwicklung berücksichtigt immer die Einstellung der versteckten Wertpapiere aus der Haupttabelle. Also der Chart berücksichtigt die in der Ansicht sichtbaren Wertpapiere.
- Die 4 Kategorie-Charts berücksichtigen immer alle Wertpapiere des Depots, auch die versteckten, wenn sie nicht sichtbar sind.

Das ist nicht konsequent. In Version 2.0.0.15 werden die 4 Kategorie-Charts angepasst, dass sie sich genauso verhalten, wie die Depot-Entwicklung. Also werden in den grafischen Auswertungen und im Depotbericht dann immer die Wertpapiere berücksichtigt, die auch in der Haupttabelle sichtbar sind.

Darüber hinaus habe ich in allen Charts des Berichts-Fensters nun mit angezeigt, ob der Chart die versteckten Wertpapiere enthält oder nicht.

Nur das Umschalten zwischen den Modi im Berichtsfenster habe ich nicht eingebaut. Damit bleibt die einzige Stelle, an der man die versteckten Wertpapiere ein- und ausblenden kann, der Button oberhalb der Haupttabelle von QC.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hey zerus,

danke! Ich habe bisher noch gar nicht wahrgenommen, dass die 4 Kategorie-Charts immer alle Wertpapiere zeigen. Ich habe nicht die Zahlen gesehen, sondern die Grafiken. Und weil - anders als in den Grafiken DEPOTWERT / INVESTITION / GEWINN - in den Grafiken zu den Kategorien mangels größerer Depotumschichtungen nur marginale Verschiebungen visualisiert werden.

Deshalb wäre es genial, wenn man aus der Berichtsansicht zwischen den Modi hin und her switchen könnte. Man hätte auch kleinere Effekte direkt visualisiert,

Ich gehe allerdings davon aus, dass Du nicht aus generellen Erwägungen dieses Feature nicht eingebaut hast, sondern weil das Aufwand- / Nutzenverhältnis negativ ist.

Das ist allerdings auch kein Problem, man muss bei kleineren Depotumschichtungen eben genauer auf die Zahlen sehen.

Danke + viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

[quote="JayGatz"]

Ich gehe allerdings davon aus, dass Du nicht aus generellen Erwägungen dieses Feature nicht eingebaut hast, sondern weil das Aufwand- / Nutzenverhältnis negativ ist.
[/quote]

Es war beides. Wollte ja auch keine Verwirrung stiften. Wenn man mehr als eine Stelle hat, wo man die Ein-Ausblendung vornehmen kann.

Ich hab es nun doch implementiert, wie folgt:
Es gibt im Berichtsfenster auch den Ein-Ausblende-Button, so kann man schnell die Berichte umschalten. Diese Umschaltung wirkt sich aber nicht auf die Einstellung der Haupttabelle aus. Das schien mir so am plausibelsten.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hey zerus,

vielen Dank! :D'

Wie Du es umgesetzt hast, scheint mir auch die sinnvollste Möglichkeit zu sein.

Viele Grüße
JayGatz

JayGatz
JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz