Finanzkasper.de » Board

Negative Kurse in QC?

Jetzt ich nochmal.

Ich habe es für die nächste QC Version 2.0.0.13 wie folgt gelöst:

Es gibt einen Schalter (Unter Einstellungen-Kursaktualisierung): "Negative Kurse zulassen".

Dieser Schalter ist normalerweise ausgeschaltet. Das bedeutet, dass QC beim Kursladen weiterhin negative Kurse als Fehler erkennt und nicht abspeichert. Also alles wie bisher.

Wenn man den Haken dort setzt, kann man auch negative Kurse auslesen und abspeichern.
Ich hab es mit der Umlaufrendite getestet und es funktioniert bei mir.

Dass QC grundsätzlich mit negativen Kursen klar kommt, zeigt ja dein Import negativer Kurse, der gut funktioniert hat, weil es da diese Plausibilitätsprüfung nicht gibt.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1471 Beiträge

Hey Roger,

danke für Deine Erläuterungen. :-?

Und zerus,

an Dich auch: danke. :-?

Viele Grüße
JayGatz

JayGatz
Mitglied seit 24. 06. 2016
23 Beiträge

Super - vielen Dank.... javascript:editor.insertSmilie(':-?')

Jetzt warte ich gespannt auf die Version .13 und freu mich schon.. ;-)

BG
Roger Schenk

RogerSchenk
Mitglied seit 23. 06. 2014
17 Beiträge

Hallo Zerus,

danke für das Update auf Version .13 mit den negativen Kursen.

Für das nächste Update ein Hinweis: bei der Kursaktualisierung (manuell in QC angestoßen bzw. über QCFetcher) werden jetzt die negativen Kurse eingetragen. Doch bei der manuellen Erfassung / Änderung im Wertpapier (Historische Kurse) ist noch die Abfrage auf <=0 aktiv. Bitte dies noch anpassen - danke!!

Schönen Gruß
Roger Schenk

RogerSchenk
Mitglied seit 23. 06. 2014
17 Beiträge

Ok. Klar, wird angepasst.

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1471 Beiträge

...es scheint so zu sein, dass bei der automatischen Aktualisierung über QCFetcher die negativen Kurse noch immer in positive Kurze umgewandelt werden.

Ich lese dazu die folgende Seite aus: http://www.ariva.de/umlaufrendite-de-oeffentliche-hand/kurs

Wenn ich in QC die Kursaktualisierung starte, werden die richtigen (negativen) Kurse eingetragen.

Bin gerne bereit, eine geänderte beta-Version vor Veröffentlichung zu testen, wenn gewünscht...

Schönen Gruß
Roger Schenk

RogerSchenk
Mitglied seit 23. 06. 2014
17 Beiträge

Habe QCfetcher noch nicht angepasst. Hatte mich schon gewundert, dass es damit zu gehen scheint.
Ich denke, ich passe QCfetcher am Wochenende dann an für die negativen Kurse.

Und die manuelle Eingabe negativer Kurse in QC mach ich in der nächsten QC Version.
QC 2.0.0.14 musste schnell raus, wegen eines Fehlers, das wollte ich nicht verzögern. Aber kommt in 2.0.0.15.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1471 Beiträge

..ok, verstanden.
Besten Dank vorab für die Umsetzung.

Schönen Gruß
Roger Schenk

RogerSchenk
Mitglied seit 23. 06. 2014
17 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 11.05.2018 21:14:40  --- (c) FinanzKasper.de ---   :: Home :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz