Finanzkasper.de » Board

In der Spalte Gewinn trotz Gewinn Angabe hoher Verluste. (-1112,75%)

Hallo,

In der Anlage ist ein Ausdruck fürdie BMW Aktie.
Mit dieser Aktie wurde in der Vergangenheit Gewinn gemacht. (9.653,76). Nachdem alle Aktien verkauft waren, wurden 100 Aktien gekauft.
Da der letzte Kaufpreis geringer als der Gewinn vorher war, erscheint unter Inwest. ein negativer Betrag. Aber warum erscheint -1112,75% Gewinn?

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
18,51 KiB
556 heruntergeladen
Klaus28
Klaus28
Mitglied seit 14. 03. 2016
2 Beiträge

Sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort. Hatte die Frag hier im Forum übersehen.
Deshalb auch jetzt ins Forum "Support" geschoben.

Das eigentliche Problem dahinter ist ein fehlendes Gegenkonto zum Depot. QC verwaltet zwar das Depot, nicht aber die Ein- und Auszahlungen.
Wenn man also von einer Aktienposition einen Teil der Aktien verkauft, reduziert QC den zugehörigen Geldbetrag bei Investition (es wird also so getan, als hätte man von Anfang an entsprechend weniger investiert).

Entwickelt sich eine Aktie sehr gut, kann man durch Teil-Aktienverkäufe seine Investition immer weiter nach unten drücken und im besten Fall auch negativ werden lassen. Faktisch heißt das, du hast bereits mehr ausgezahlt, als du ursprünglich investiert hast.

Da sich aber die 2 Kennzahlen Gewinn% und Rendite auf die Investition beziehen entstehen bei der Berechnung in QC hier falsche Werte.

Eine einfache Lösung dafür habe ich nicht. Langfristig liesse es sich m.E. nur abbilden, indem auch ein Gels-Gegenkonto mitverwaltet wird. Dann lassen sich auch Renditen und prozentuale Gewinne und Depotentwicklung unter Berücksichtigung des Geldkontos korrekter berechnen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo,
wäre es dann nicht besser die Spalte Gewinn% und die Rendite immer nur auf den bestehenbden Bestand im Depot zu berechnen? Oder bei hohen Gewinn keine negativen Zahlen zulasssen.
Der Wert für Invest könnte ja weiterhin negaiv bleiben.Oder umbenannt werden.

Klaus

Klaus28
Klaus28
Mitglied seit 14. 03. 2016
2 Beiträge

Weiss nicht wie ich das abbilden könnte.

Vereinfacht gilt:

Der Gewinn ist die Differenz aus Wert und Investition.
Wert=aktueller Bestand (Anzahl) * Kurs

Investition ist die Aufsummierung aller Käufe, Verkäufe und Dividenden.
Heißt jeder Kauf erhöht die Investition. Jeder Verkauf und jede Dividende reduziert die Investition, damit sind realisierte Kurs- oder Dividenden-Gewinne durch reduzierte Investition abgebildet. Was die Investition negativ werden lässt, wenn man seine Einlagen alle wieder raus hat.

Gewinn% basiert auf der aktuellen Anzahl Wertpapiere. Gab es zuvor größere Veränderungen durch Käufe/Verkäufe ist diese Zahl wenig aussagekräftig.

Muss nochmal grübeln...

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz