Finanzkasper.de » Board

Rendite NaN %

Was bedeutet in der Spalte Rendite "NaN %" ?

Wurde erzeugt nach Eintrag einer Dividende.

KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

Ergänzung:
Wertpapier_vorher.jpg vor dem Eintrag der Dividende
Wertpapier.jpeg nach dem Eintrag der Dividende

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
17,60 KiB
607 heruntergeladen
image/jpeg
19,30 KiB
569 heruntergeladen
KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

Hallo ZERUS,

gibt es hier ein Problem?
Sind weitere Informationen erforderlich?

KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

Sorry für die Verzögerung.

Die Anzeige kommt, wenn eine Rendite nicht sinnvoll berechnet werden kann.
Kann aber aufgrund der Informationen nicht sagen, was es hier konkret sein kann.

Bei den Screenshots ist es immer hilfreich auch die Überschriften der Kopfzeile mit bei der Zeile anzuzeigen (man kann ja dieses eine Wertpapier in QC filtern) dann sieht man nur die eine Zeile und die Kopfzeile.
Da man sich ja die Spalten individuell anordnen kann, versuche ich dann zu raten, welcher Eintrag was sein kann. Das erschwert es.

Was mir hier aber weiterhelfen würde, wäre die Transaktionstabelle als Screenshot oder Excel Export.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Wie gewünscht

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
47,16 KiB
570 heruntergeladen
image/jpeg
43,16 KiB
551 heruntergeladen
KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

Und die Transaktionen

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
130,50 KiB
579 heruntergeladen
KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

Das NaN bedeutet soviel wie "keine gültige Zahl" und kommt bei nicht sinnvollen Berechnungen raus, sowas wie eine Division durch Null zum Beispiel.

Das passiert offensichtlich bei der Renditeberechnung. Ich weiß aber noch nicht warum.

Ich würde das hier mal bei mir nachstellen wollen, und dann im Programmcode schauen, was da passiert.

Dazu brauchte ich alle Transaktionen. Auf dem Bild der Tabelle sind aber nicht alle zu sehen.

Kannst du bitte mal die Transaktionstabelle exportieren, durch Klick auf das Excel-Symbol rechts unten auf dem Fenster der Transaktionstabelle. Und diese Datei dann hier posten.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Im Anhang

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
5,98 KiB
555 heruntergeladen
KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

So, hat etwas gedauert, aber habe die Transaktionen hier bei mir mal eingegeben.
Zuerst mal, es ist bei mir genauso, ich kann es also nachvollziehen.

Zunächst der mathematische Hintergrund.
Der Fehler passiert in der Berechnung der Rendite, weil in einer Formel die Wurzel eines Ausdrucks gezogen wird. Ist der Ausdruck negativ, kann man daraus keine Wurzel ziehen und es entsteht die angezeigte Fehlermeldung.

Der Ausdruck wird negativ, wenn die Summe der zeitgewichteten Auszahlungen (Dividenden) größer werden, als man ursprünglich für die erste Investition bezahlt hat.
Genau das ist bei deinem Beispiel passiert.

Es hängt also mit der unvollkommenen Renditeberechnung in QC zusammen. Eine Lösung habe ich daher derzeit nicht.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Vielen Dank.
Ist ja im vorliegenden Fall nicht so wichtig. Korrektur in einer der nächsten Versionen?

Klaus

KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz