Finanzkasper.de » Board

Wird Finanzkasper noch gepflegt (Serverdefinitionen?)

Seit vielen Wochen gibt es Hilferufe, dass Serverdefinitionen für den Abruf von Aktienkursen (nicht Fonds, da funktioniert der ING DIBA Server) z.B. über
den ING DIBA Server oder eine Alternative nicht mehr funktioniert. Siehe
Thema "Serverdefinition"

Wird Finanzkasper überhaupt noch gepflegt oder muss man sich langsam (oder gar schnell) nach einer Alternative umschauen?

Schöne Grüße, Jörg.

jb51
Mitglied seit 13. 10. 2013
9 Beiträge

Hallo Jörg,

seit 2017 habe ich QC nicht mehr weiterentwickelt und den Support auf das notwendige Minimum reduziert.
Ich habe das Programm mal ursprünglich für mich entwickelt und für mich ist es so wie es ist ausreichend.
Ja, es gibt noch viele Ideen, was man verbessern könnte oder welche zusätzlichen Funktionen man einbauen könnte, aber dazu komme ich zur Zeit nicht. QC ist ja auch als kostenfreies Tool keine Einkommensquelle für mich.

Wenn es Support-Anfragen gibt, die für die Nutzung von QC essentiell sind, beantworte ich diese im Forum.

Die Pflege und Erweiterung von Serverdefinitionen ist dabei für mich nur zweite Priorität, solange es alternative Server gibt, die die gesuchten Kurse liefern.
QC wurde so konzipiert, dass sich jeder Nutzer auch selbst Serverdefinitionen erstellen und anpassen kann, das erfordert kein Programmierwissen, sondern nur Zeit und Beschäftigung damit.

Sollte ich im Forum zu einer gesuchten Serverdefinition nichts sagen, kann man mich auch per E-Mail erreichen, dann bekommt das Thema eine höhere Priorität bei mir.

Gruß
zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1574 Beiträge

Den ING Server hatte ich mir schon mal angeschaut, und war zumindest schnell nicht zum Ergebnis gekommen.

Es kann auch immer sein, dass die Anbieterwebseite die Technologie ändert und die Seite nicht mehr auslesbar ist. Dann muss man sich um einen alternativen Server bemühen.
Gern helfe ich dann bei der Serverauswahl.

Ich schau mir den ING Server nochmal an, ob ich das hinbekomme.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1574 Beiträge

Lieber Zerus,

vielen Dank für die Erläuterungen!
Bei der "Rettung" eines Zugangs zu Aktienkursen
geht mir auch ich umbedingt nur um den über
die ING DIBA. Aber welcher der vom QC derzeit
angebotenen Serverdefinitionen / oder welche
Serverdefinition evtl. darüber hinaus erlaubt
derzeit überhaupt das Herunterladen von
Aktienkursen?

Schöne Grüßesendet Jörg.

jb51
Mitglied seit 13. 10. 2013
9 Beiträge

Für Aktien nutze ich meist DE Stockworld.

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1574 Beiträge

Hallo,

hier ist noch ein Jörg, ich stehe vor dem gleichen "Problem" wie mein Namensvetter.
Ich mag dieses Programm sehr, auch weil es so gut mit Microsoft Money genutzt werden kann.

DE Stockworld habe ich eben ausprobiert. Die Software versucht anscheinend seit 4 Minuten auf die Daten zuzugreifen (Sanduhr bzw. dieser Wartering von Windows 10), aber anscheinend bisher ohne Erfolg.

Wie wäre es denn, wenn Du einen kleinen Obulus von den Nutzern nimmst (für aktuelle Serverdefinitionen), dann wäre deine Arbeit und Zeit nicht ganz umsonst?
Nur ein Beispiel wo das so gehandhabt wird: Bei der Software TV-Browser zahlt man 12 EUR / Jahr und bekommt dafür die Daten der Fernsehprogramme der privaten Anbieter.
Das mit dem Preis ist nur ein Beispiel von der anderen Software, das müsstest Du sicherlich anders kalkulieren, da TV-Browser vermutlich von einem größeren Kreis aktiv genutzt wird.

Viele Grüße
Jörg (2)

GSC20
Mitglied seit 18. 01. 2018
3 Beiträge

Danke für den Hinweis zum möglichen Bezahlmodell.
Noch bin ich nicht so weit.

Übrigens kann die Erstellung und Pflege von Serverdefinitionen von Jedem gemacht werden.
Es erfordert keine Programmierkenntnisse, sondern nur einmalige Einarbeitung.
Unterlagen dazu kann ich bereitstellen, also wenn jemand das zu seinem Hobby machen möchte, könnten alle davon partizipieren.

Das hatte ich beim Design von QC ja extra so gemacht, dass man unabhängig ist vom Programmierer, wenn man Serverdefinitionen erstellen oder anpassen möchte.

DE Stockworld funktioniert bei mir zuverlässig jeden Tag.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1574 Beiträge

Guten Abend,

ich habe es mit Stockworld hinbekommen. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe jetzt jedoch das "Problem", dass beim Export bei einigen Kursen das Länderkürzel nicht immer stimmt. Dadurch wird in Microsoft Money der Kurs nicht den vorhandenen Aktien zugeordnet. Manchmal erscheinen da Zahlen oder Buchstaben (siehe Beispiel).

Kommt das "Problem" daher, dass DE-Stockworld keine entsprechenden Daten bereitstellt?

Zitiert von:

<FORMAT>QWB2.0
<DATE>20191002075100
DE:DE000XNG8888@351.5@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
DE:846900@11925.25@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
A1:A14NLA@117.51@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
DE:846900@11925.25@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
11:A14NLA@117.51@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
DE:DE:623100@17.45@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
00:623100@15.86@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
DE:DE:766403@143.5@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
00:766403@149.1@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
60:DE:602226@229.29@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@

GSC20
Mitglied seit 18. 01. 2018
3 Beiträge

Nein, das hat nichts mit der Kursquelle zu tun.

In der Exportdefinition gibt man vor, welche Informationen des Wertpapiers für z.B. MS Money ausgegeben werden. Also z.B. die WKN oder ISIN oder der Name des Wertpapiers mit ausgegeben werden soll.

Und diese Felder müssen dann auch in dem jeweiligen Wertpapier richtig eingetragen sein. Dann sollte es laufen.

Wenn du nicht weiterkommst, müsste ich mehr Informationen/Screenshots bekommen, am besten per E-Mail (Die Exportdefinition, und das Wertpapierfenster eines Wertpapiers, bei dem das Länderkürzel falsch ausgegeben wird).

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1574 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 11.05.2018 21:14:40  --- (c) FinanzKasper.de ---   :: Home :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz