Finanzkasper.de » Board

QC 2.0.0.23

Heute wurde ein Update von QuoteCompiler 2.0.0.20 auf die Version 2.0.0.23 veröffentlicht und wird den Nutzern beim nächsten Start von QC auch angeboten.
Ich empfehle, dieses Update auch auszuführen.
Es bietet einige dringende Anpassungen und ist für eine künftige Nutzung von QC erforderlich.

Dieses Update prüft auch, ob der Rechner für die neue Version QC3.x geeignet ist (Windows 10 und 64-bit Betriebssystem). Ist das der Fall wird auch sofort der Upgrade auf QC3.x angeboten und bei Zustimmung durchgeführt.

Wessen Rechner den Upgrade auf QC3.x nicht ermöglicht oder wer lieber auf QC2.x bleiben möchte, kann weiterhin die Version 2.0.0.23 nutzen.

Künftige Weiterentwicklung und Support wird jedoch es nur noch für die Version QC3.x geben.

Wer Fragen dazu hat oder Probleme beim Updaten / Upgraden feststellt, kann diese gern hier im Board posten.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Auf meinem Rechner wird das Update auf die Version 3 leider nicht angeboten (Win 8.1/64bit)
Wirklich Schade, der QC hatte sich inzwischen zum Lieblingwerkzeug zur tgl. Depotbegutachtung gemausert.
Aber ich werde dafür sicher nicht auf WIN10 umsteigen, sondern eher zu Linux und GnuCash wechseln, da der von mir ansonsten verwendete Lexware Finanzmanager für Aktien eh grottenschlecht ist.
Trotzdem vielen Dank für die bisherige Arbeit, sie hat mir beim Einstieg in die Aktienwelt sehr geholfen.
Liebe Grüße
Karla

Karla
Karla
Mitglied seit 10. 08. 2015
19 Beiträge

Hallo Karla,
also zum Einen kannst Du ja mit QC 2.0.0.23 auch weiterhin arbeiten.

QC checkt für den QC3.x Upgrade nur auf Windows 10 und 64 bit.
Während QC3.x auf Windows 7 nicht läuft, gehe ich davon aus, dass es auf Windows 8 64 bit laufen wird.
Ich hatte lediglich keine Testumgebung für Windows 8 hier.

Du kannst also einfach versuchen, ob der Upgrade erfolgreich durchläuft.
Da er in QC nicht angezeigt wird, kannst du direkt auf finanzkasper.de/QC3/publish.htm gehen und den Installieren Button klicken.

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

seltsam: Habe Win10-32-bit und das Fenster Upgrade Information QC3.x sagt mir, der Computer erfüllt die Anforderungen.

In einem anderen Post las ich:
Daher solltest du SQL 2017 nochmal installieren. Wichtig ist, dass es die LocalDB Version ist.
Am besten du gehst auf folgenden Link:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=55994
Dort wird bei den Systemanforderungen nichts von einer Einschränkung bzgl 32-bit erwähnt.

Kann ich das Upgrade auf Version 3 wagen?

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
24 Beiträge

Bist du sicher, dass du die 32 bit Version hast?
Schau auch mal in die QC.log, was da angezeigt wird.

QC checkt, ob es 64-bit Windows ist, und schlägt nur dann den Upgrade vor.

Dabei geht es um die Verfügbarkeit von SQL Server 2017 Express LocalDB. Wenn du den erfolgreich installieren kannst, läuft auch QC3x. Aber meines Wissens klappt das eben nur auf Win64.

Versuchen kannst Du es, es kann nichts passieren. (Vorher noch schnell eine Datensicherung in QC2x.)

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Es wird immer seltsamer. Das Upgrade-Fenster für QC3.x ist nun gegraut, der Link zur Datenbank liefert nun:
Server Error
404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

BTW: Habe nur ein QC_log.LDF, wie kann ich das lesen?

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
24 Beiträge

Die Datei kannst du nicht lesen, das ist ein Teil der Datenbank.
Die Datei QC.log befindet sich unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local.

Der Link geht tatsächlich nicht mehr... ich geh mal auf die Suche und melde mich.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Nun geht der Link wieder, war wohl ein zeitweiser Ausfall bei Microsoft.
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Danke, der Link geht wieder. Nun habe ich auch Klarheit: Der SGL-Server-Installer sagt mir, dass mein Betriebssystems die 2017-Version nicht unterstützt und deshalb nicht installiert werden kann.

Habe dann mal die weiteren Informationen angeklickt, schon ab Version 2016 wird 32-bit nicht mehr unterstützt. In den 2017-Release Notes habe ich noch einen Hinweis auf 32-bit gefunden, der aber vermutlich nichts nützt.

"In der neuen Funktion Scale Out können Sie jetzt den Parameter Use32BitRuntime verwenden, wenn Sie die Ausführung auslösen. (CTP 2.1)"

Schade, damit muss ich wohl vorerst bei der QC2.x Version bleiben.

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
24 Beiträge

Danke für die Rückmeldung, das hat dann meinen Kenntnisstand bestätigt.
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz