Finanzkasper.de » Board

Update von 2.0.2.x auf die Version QC 3.0.0.x

Hallo zusammen,

es war ganz schön schwierig von der Version 2.0.2.3 auf die 3.0.0.x upzudaten.

Ich hatte die Daten von QC 2.0.2.3. zum Glück gesichert.

Zunächst schlug bei mir die Installation des SQL Server 2017 komplett fehl. Folglich passierte auch sonst nicht viel.

Habe schließlich alle vorherigen SQL-Versionen aus Windows 10 deinstalliert und dann die SOL Server 2017 Datei hier heruntergeladen:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=55994

Dann habe ich nach dem Start des Installationsprogramms folgende Option auswählen:
Medien herunterladen
Dann die Version LocalDB(46MB) auswählt, runtergeladen und installiert (Dank an ZERUS für diesen Tipp in einer ähnlichen Fragestellung).

Danach habe ich (ebenfalls nach einem TIPP von ZERUS an anderer Stelle) eine CMD Konsole unter Windows geöffnet (Rechtklick auf das Windowssymbol > Ausführen und unter öffen "cmd" eingeben)und dort folgende Befehle eingegben:
sqllocaldb v (sollte die laufende MSSQLLocalDB von 2017 anzeigen).
sqllocaldb stop MSSQLLocalDB
sqllocaldb delete MSSQLLocalDB
sqllocaldb create MSSQLLocalDB
sqllocaldb start MSSQLLocalDB

Das update auf Microsoft .NET Framework 4.7.2 (x86 und x64) und qc 3.0.0.x hatte ich schon vorher per "Hand" vorgenommen.
Wer das noch nicht gemacht hat, sollte das nachholen.

Danach lief alles; allerdings musste ich die Daten aus der anfangs erwähneten Sicherung wiederherstellen.

Vielleicht hilft euch meine Erfahrung bei eurem update / upgrade auf die Version 3.0.0.x.

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
35 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir hat das Update auch nicht funktioniert. Wenn ich QC3 starte, sehe ich kurz eine Animation und dann passiert nichts.

Ich habe meine SQL-Installation überprüft und neu installiert, aber nach Versionsabfrage im CMD-Fenster
werden immer diese Versionen gezeigt:
Microsoft SQL Server 2012 (11.0.2100.60)
Microsoft SQL Server 2017 (14.0.1000.169)

Also nicht die Locals. Ich habe aber über Medien die lokale Version gewählt!?
Kann es daran liegen, dass ich nach dem Start nichts sehe?

LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

Zitiert von: Uwe


Ich habe meine SQL-Installation überprüft und neu installiert, aber nach Versionsabfrage im CMD-Fenster
werden immer diese Versionen gezeigt:
Microsoft SQL Server 2012 (11.0.2100.60)
Microsoft SQL Server 2017 (14.0.1000.169)

Also nicht die Locals. Ich habe aber über Medien die lokale Version gewählt!?
Kann es daran liegen, dass ich nach dem Start nichts sehe?

LG
Uwe


Das sieht korrekt aus, so werden auch die LocalDB Versionen angezeigt.

Wenn es ein Problem mit dem SQL Server gibt, versucht QC trotzdem zu starten. Jedenfalls erscheint das kleine Startfenster mit der Versionsangabe und erst dann kommt eine Fehlermeldung.

Wenn dieses Startfenster bei Dir nicht erscheint, liegt das Problem woanders.
Ohne weitere Informationen ist es schwer zu sagen, was es sein kann.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo Zerus,

vielen Dank für die rasche Antwort! Dann scheint das Problem ja nicht an der Datenbank zu liegen...
Ja, das Startfenster erscheint kurz und dann passiert einfach nichts mehr. Ich sehe auch keine Fehlermeldung.
Ich verwende Windows10 und den Chrome-Browser. Wenn ich über die runtergeladenen Dateien starte, sieht es genauso aus.
https://finanzkasper.de/QC3/QC3x.application
http://finanzkasper.de/QC3/QC3x.application
Ich verwende nur den Virenschutz von Windows (Defender) und da habe ich auch schon mal alles ausgeschaltet... hat auch nicht geholfen.
Könnte es noch an der .Net-Installation liegen?

LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

Hallo zusammen,

an der .NET-Installation scheint es auch nicht zu liegen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(

LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

Hallo Uwe
ich hatte eine ähnliche Geschichte: Das Startfenster erschien und dann passierte einfach nichts mehr. Vielleicht kommt QC nicht mit zwei laufenfen SQL-Servern zurecht (war jedenfalls meine Vermutung). Hast du mal meinen Rat befolgt und SQL-Server 2012 komplette deinstalliert (siehe mein Beitrag oben)?

Musste übrigens aus anderen Gründen mein System (Win 10 pro) neu aufsetzen. Brauchte dann nur den SQL-Server wie oben beschrieben installieren, dann den QC3 (NetFramework war schon vorhanden). Alles funktionierte auf anhieb.

MfG Harald

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
35 Beiträge

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Unterstützung! Ja, ich hatte schon mal die alten SQL-Server deinstalliert und nun habe ich nochmals deinstalliert und den Microsoft SQL Server 2019 LocalDB neu installiert... aber ich sehe weiterhin nach dem Start nur das Fenster "die Anwendungen werden überprüft", welches dann verschwindet und dann passiert nichts mehr.

LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

Wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber um sicher zu sein, die benötigte Version ist SQL Server 2017 LocalDB.

Ich weiß nicht wie weit du dich in Windows auskennst. Ich würde mal QC so starten und dann in der Ereignisanzeige nachsehen, ob da ein entsprechender Fehlereintrag ist, der einen Hinweis auf das Problem geben kann.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

...und kannst Du mal schauen, ob es eine Datei QC.log unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local
gibt und da vielleicht eine Fehlermeldung drinsteht?

[Benutzername]oben muss durch Deinen Benutzernamen erstetzt werden.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2020 Beiträge

Hallo Zerus,

ja, ich habe da eine qc.log-Datei. Das sieht aber alles gut aus... allerdings sind die Einträge alle von QC2.
QC3 scheint dort (in dem Verzeichnis) nichts zu hinterlegen!?

Hast du noch einen Tipp für mich?

Nochmals vielen Dank und
LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz