Finanzkasper.de » Board

Anregungen zu Eingabeverhalten in Panels

Hi!

Ich habe jetzt alle meine Depots in QC erfasst, dabei bin ich auf ein paar Eigenheiten gestoßen, mit denen ich locker leben kann, die ich aber dennoch nicht unerwähnt lassen möchte, falls das ohne große Aufwände zu ändern ginge (der erste Punkt ist schon etwas grundsätzlicher Aufwand, glaube ich):

  • In den Panels unterscheiden sich Windows-untypisch die OK-, ESC- und X-Taste gar nicht, die Eingaben werden (oder sind schon) gespeichert - üblicherweise quittiert OK die Eingaben, die X-Taste agiert im Falle vorgenommener Änderungen nach Benutzerentscheidung (OK/Reject/Cancel), ESC setzt nur den derzeit bearbeiteten Feldinhalt auf den ursprünglichen Inhalt zurück.

  • Es wäre angenehm, könnte sich die Chartanzeige mit individuellem Zeitraum diesen Zeitraum merken (Zusatztabelle dafür ginge ohne Migration?).

  • Die Suchstrings in der Serverdefinition funktionieren (=matchen) nicht mit uncodierten Umlauten oder mehrfachen " (Anführungszeichen).

  • direkt in AppData\Local abgelegte Daten sind unschön, ginge ein eigenes Unterverzeichnis, wenn möglich einstellbar?

  • Werte, die initial blank (NULL) waren können nicht ausgeblankt, sondern nur auf 0 gesetzt werden (z. B. S/L, S/B).

  • Der Aktualisierungszeitpunkt wird auch bei Positionen eingetragen, die für Kursaktualisierung gesperrt sind.

Wie gesagt, kann mit allem leben, alles nur nice to have.
QC ist ein wirklich gelungenes Werkzeug für die private Depotpflege, alle Achtung!
Ich habe auch das SQL Management Studio installiert, das funktioniert eleganter als im ehemaligen Job das Mainframe-DB2, das erfüllt die individuellen Bedürfnisse.

leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
11 Beiträge

Danke für die Anregungen. Hier kurz meine Kommentare dazu:

1. ok/esc/x: Das stimmt, das ist unsauber von mir programmiert. Wenn ich mal in der Gegend des Codes programmiere, nehme ich mir das mal vor.

2. Chart mit individuellem Zeitraum: M.E. ist das so. Die Einstellung des individuellen Zeitraumes mache ich im Chartfenster. Die Angaben werden dann auch in das Chart-Panel übernommen und bleiben - auch beim erneuten Starten von QC erhalten.

3. Suchstrings: Ich orientiere mich ja immer am Quelltext und gebe die Umlaute so ein, wie sie dort dargestellt sind. Bei Anführungszeichen bin ich mir nicht sicher. Ich meine das ging irgendwie (""" statt " oder so ähnlich. Aber auch hier vermeide ich meist die Anführungszeichen.

4. Appdata\Local: Du kannst die Dateien an jeden beliebigen Ort verschieben, also auch in einen Unterordner. Unter Einstellungen-Allgemein-Ordner für Datendateien kannst Du einen anderen Ordner wählen. QC verschiebt dann selbstständig alle Dateien in den neuen Ordner.

5. NULL-Werte: stimmt. Nehme ich mal mit auf.

6. Aktualisierungszeitpunkt bei Wertpapieren, die nicht aktualisiert werden sollen: Stimmt, ein Fehler, der mir noch nicht aufgefallen war, weil ich die Spalte nicht eingeblendet habe. Ich ändere das für die nächste Version.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1593 Beiträge

Hi, ein kurzer Nachtrag:

2. Chart mit individuellem Zeitraum:
Ich hatte eine Einstellung je WP-Position im Sinn, oder auch die Angabe MAX im Pulldown-Menü, der Hintergrund ist, dass historische Kurse, abhängig von Quelle und Wertpapier, unterschiedlich weit in die Vergangenheit reichen und es zur Darstellung des Gesamtcharts immer erst eines Scrolls in den historischen Kursen bedarf, um das Startdatum zu finden.

4. Appdata\Local:
Habe die Verzeichnisse feinsäuberlich aufgeteilt, incl. Backup auf Diskserver, danke.

7.) Gibt es die Möglichkeit, Zeitangaben auf Servern mit AM/PM auf 24h-Format zu konvertieren?

leontopodiumalpinum
Mitglied seit 01. 06. 2020
11 Beiträge

2. Das mit der Max-Anzeige im Pulldown gefällt mir. Ich schaue, ob ich das demnächst einbauen kann.

7. Nein, gibt es derzeit nicht.

zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1593 Beiträge

Zitiert von: zerus

2. Das mit der Max-Anzeige im Pulldown gefällt mir. Ich schaue, ob ich das demnächst einbauen kann.

zerus

Ich habe die Funktion jetzt in die Version QC 3.0.0.6 eingebaut. Diese wird voraussichtlich im Juli veröffentlicht.
zerus

zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
1593 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 11.05.2018 21:14:40  --- (c) FinanzKasper.de ---   :: Home :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz