Finanzkasper.de » Trading » Tools » Risk Summary Indikator

 RiskSummary Indikator 

 Ein Indikator für die Metatrader 4 Plattform

 Beschreibung
 RiskSummary Indikator 

Der Indikator erzeugt auf dem Chart eine Übersicht der offenen - und wahlweise auch schwebenden - Positionen im Account.
Die Übersicht gruppiert die offenen Positionen nach Symbol, Magic Nummer und Ordertyp.
Angezeigt werden das SL Risk (kumuliertes Risiko, dass sich durch die jeweiligen Stop/Loss ergibt), No SL (fehlende S/L) und unter P/L die aktuellen Gewinne bzw. Verluste.

Für Trader, die mehrere Positionen gleichzeitig offen haben und/oder mit mehreren Symbolen handeln.
 
 Charakteristik
 Plattform Metatrader 4 (MT4)
 Typ Indikator
 Dateiname  au_RiskSummary_1.6.ex4 
 Version 1.6
 Preis kostenfrei

► Download
► Donate
Screenshot

 Detailbeschreibung

Zwar hat man im MT4 unten immer die Liste aller offenen Positionen, aber mir fehlte da der Überblick. Insbesondere wenn man mehrere Positionen offen hat und vielleicht auch noch mehrere Symbole tradet, fehlt eben genau dieser Überblick.

Zum einen wollte ich wissen, wie die aktuelle Gewinn/Verlust Situation pro Symbol - und gruppiert nach Buy/Sell bzw Magic Nummer - aussieht. Was mir aber noch wichtiger war, war der Überblick über die aktuelle Risikosituation. Das Risiko pro Trade ergibt sich durch den potenziellen Verlust, der sich durch den Stop/Loss (S/L) Level ergibt. Also wieviel Geld wird man verlieren bzw. gewinnen, wenn der Trade im S/L ausgestoppt wird.

Dieser Indikator von mir stellt nun diese Informationen im Überblick zur Verfügung. Neben den kumulierten Werten wollte ich auch gleich immer wissen, wie hoch Gewinne, Verluste bzw. Risiken prozentual sind bezogen auf den Kontostand (Account Balance). Diese prozentualen Werte sind deshalb in Klammern mit angegeben.

Nach dem Download muss man den Indikator in den MT4 Ordner MQL4\Indicators legen und danach MT4 neustarten. Nun erscheint der Indikator im MT4 Navigator. Zur Nutzung zieht man den Indikator auf einen beliebigen Chart des MT4 Terminals.

Dabei lassen sich ein paar Parameter einstellen.

Eingabe-Parameter

Risk_percent
Dies ist ein Schwellwert ab welchem prozentualen Risiko (Spalte SL_Risk) der Wert in Rot angezeigt werden soll. Standard ist hier 0, was bedeutet, dass negative Werte in rot und positive Werte in grün angezeigt werden. Doch man kann diese Einstellung auch nutzen, um ein vielleicht akzeptables Risiko von -2% noch grün darzustellen und alles was darüber hinausgeht dann rot. Im Beispielfall trägt man für den Parameter hier eine 2 ein, was bedeutet, dass ein Risiko <-2% rot angezeigt wird.

Show_pendings
Hier kann man auswählen, ob schwebende / pending Positionen mit in der Tabelle aufgelistet werden sollen, also Buy Stop, Sell Stop, Buy Limit oder Sell Limit Aufträge. Standardmäßig ist dieser Parameter auf "false", Pending Positionen werden also nicht mit angezeigt. Stellt man ihn auf "true" werden auch pending Positionen dargestellt - allerdings in Grau, um sie von den offenen Positionen gut unterscheiden zu können.

Background
Einstellung der Hintergrundfarbe für den Indikator. Abhängig von der gewählten Hintergrundfarbe werden die Vordergrundfarben automatisch angepasst.

Font_Bold
Font_Bold=true: fette Schrift, Font_Bold=false: normale Schrift.

Spalten der Indikator-Tabelle

Symbol
Symbol / Handelsinstrument

Magic
Magic Nummer zur Unterscheidung verschiedener Handelsstrategien

Type
Order Typ:Buy, Sell, Buy Limit, Sell Limit, Buy Stop oder Sell Stop

Orders
Anzahl Positionen pro Symbol-Magic-Type Gruppe

Lot
Volumen offener Positionen pro Symbol-Magic-Type Gruppe

SL Risk
Risiko Betrag (absolut und prozentual zum Kontostand), der sich durch die Stop/Loss Einträge der offenen Positionen pro Symbol-Magic-Type Gruppe ergeben

No SL
Anzeige ob Positionen ohne Stop/Loss pro Symbol-Magic-Type Gruppe existieren. Ein "x" signalisiert fehlende S/Ls und damit unkalkulierbares Risiko.

P/L
Gewinn bzw. Verlust (absolut und prozentual zum Kontostand) pro Symbol-Magic-Type Gruppe

Letzte Änderung dieser Seite: 01.08.2016 19:28:58  --- (c) FinanzKasper.de ---   :: Home :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz