Finanzkasper.de » Board

QuoteCompiler hängt und braucht lange zum Aktualisieren der Kurse

Hallo,

seit dem ich den neuen Server (DE Boerse Devisen) bei den Währungskursen eingetragen habe, habe ich zwei Probleme:

Gehe ich auf Extras Einstellungen, komme ich neuerdings nicht mehr aus der Maske raus, nur noch über Task Manager und Task beenden.

Des Witeren benötigt der Rechner mittlerweile ewig (> 1 Stunde!) um die Aktien-/Fondskurse zu aktualisieren. Habe ca. Positionen in 3 Depots angelegt.

Ob das wirklich über den neuen Server kam, oder über irgend etwas anderes kann ich nicht 100 % ig belegen, das Verhalten sit auf jeden Fall seit dem letzten Wochenende so und da hatte ich die Änderung unter Währungen auf den neuen Server durchgeführt. Habe auch mal bei allen Wärungspositionen den Haken, Autom. aktualisieren, rausgenommen, jedoch ohne erkennbaren Einfluss.

Habe ehrlich gesagt keinen Schimmer was los ist.

Gruß
Friedhelm

ww487
ww487
Mitglied seit 10. 02. 2008
49 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es an dem neuen Server liegt.
Ich nutze ihn auch ohne irgendwelche Probleme.

Ich vermute entweder irgendwas auf deinem Rechner oder in der QC Datenbank als Ursache.

Vielleicht helfen die folgenden Maßnahmen:
- Löschen von Intradaykursen. Je nachdem wieviel Intraday Kurse du hast könnte das die Datenbank aufblähen. Wenn du die nicht brauchst, annst du die Funktion "Ansicht-Intradaykurse löschen" aufrufen. Es bleibt der jeweils letzte gespeicherte Kurs pro Tag erhalten. Für mich reicht das zum Beispiel.
- Datenbank defragmentieren. Zu finden unter "Einstellungen - Wartung". Diese Funktion sollte jeder Nutzer mal von Zeit zu Zeit durchführen. Das beschleunigt die Datenbankzugriffe.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Zerus,

lag nicht am neuen Server, hatte mir ein "Eigentor" geschossen.
Habe am Wochenende Quote Compiler mit SQL-Server mehrfach neu installiert, u. a. auch erstmalif auf einem Zweitrechner (Desktop) den ich habe. Immer das gleiche Resultat, auf dem Desktop Rechner funktioniert alles perfekt, auf dem Laptop geht gar nichts. Hatte ernsthaft überlegt, den Laptop neu aufzubauen, bis ich mdrauf kam, dass ich den momentan im Stromsparmodus betreibe und somit die dezidierte Grafikkarte abgeschaltet ist und der Laptop nur mit Grafik on board läuft. Energieeinstellung umgestellt und siehe da, fast alles läuft wie gehabt.
Erstaunlich war, das mit Grafik on Board, auch die Funktion: Extras - Einstellungen nicht sauber funktioniert. Ein Klick auf OK führte jedes Mal zum Aufhängen von Quote Compiler, man musste Quote Compiler über den Task Manager schliessen.

Jetzt bleibt nur noch ein Thema, das ich im Forum zwar mehrfach gelesen habe, aber bei mir trotz mehrfach versuchen noch nicht funktioniert hat.

Der Dienst des SQL-Servers wird nach Neustart nicht automatisch gestartet, obwohl die Einstellung automatisch lautet. Ich muß den Dienst jedes Mal manuell starten, habe noch nicht rausgefunden, was ich ändern müsste. Auf dem Desktop Rechner geht alles einwandfrei. Beide Rechner sind Win 7 - 64 bit Home Premium und haben SQL-Server 2008 und von einer Altinstallation SQL-Server 2005. Hast Du oder jemand anders eine Idee, was ich noch einstellen kann?

Gruß
Friedhelm

ww487
ww487
Mitglied seit 10. 02. 2008
49 Beiträge

...keine Idee.
Wenn unter Dienste "automatisch" eingeschaltet ist, hat das bisher immer funktioniert.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Friedhelm,
mir ist, wie Zerus schon sagt, auch noch nicht passiert, dass bei der Einstellung eines Dienstes auf "Automatisch" dieser dann nicht gestartet wurde.

Es sind ja insgesamt 5 SQL-Server-Dienste unter "Dienste" eingetragen. Möglicherweise gibt es ein "Zusammenspiel mit Abhängigkeiten" zwischen den diversen SQL-Server Diensten. Ich liste daher die bei mir eingetragenen Dienste mit ihrem jeweiligen Starttyp auf:
1. SQL Server (SQLEXPRESS) "Automatisch"
2. SQL Server Browser "Automatisch"
3. SQL Server Hilfsdienst "Deaktiviert"
4. SQL Server VSS Writer "Automatisch"
5. SQL Server Agent (SQLEXPRESS) "Deaktiviert"

Vielleicht hilft dieser Vergleich weiter.

Gruß, Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

Hallo Zusammen,

habe am Laptop jetzt alle Kombinationen probiert, wobei
3. SQL Server Hilfsdienst "Deaktiviert"
bleiben muß. Hat jedoch alles nichts genutzt. Auch nach Neuinstallation, ändert sich nichts, warum auch immer.

Auf dem Desktop-PC ist übrigends die Einstellung:
1. SQL Server (SQLEXPRESS) "Automatisch"
2. SQL Server Browser "Deaktiviert"
3. SQL Server Hilfsdienst "Deaktiviert"
4. SQL Server VSS Writer "Automatisch"
5. SQL Server Agent (SQLEXPRESS) "Deaktiviert"
nach Neuinstallation gewesen und funktioniert auch.

Habe SQL Server (SQLEXPRESS) auch mal auf Deaktiviert gestellt und anschließend wieder auf Automatisch - Ohne Erfolg.

Keine Ahnung was da los ist.

Gruß
Friedhelm

ww487
ww487
Mitglied seit 10. 02. 2008
49 Beiträge

Hallo Friedhelm,
versuch doch mal die folgenden 2 Wege:

1. Über Start>Alle Programme>Microsoft SQL Server 2008>Konfigurationstools>auf SQL-Server-Installationscenter gehen und dort das Tool "Systenkonfigurationsprüfung" aufrufen und laufen lassen. Möglicherweise wird etwas gemeldet, dass Dich der Lösung näher bringt.

2. Über den gleichen Weg den "SQL-Server Konfigurations-Manager" aufrufen. Da bei Dir ja der Deskop-PC funktioniert, kannst Du mit dem nicht funktionierenden Rechner alle Einstellungen (und dies sind einige!) vergleichen. Vielleicht findest Du über diese Vorgehensweise eine Abweichung.

Viel Erfolg.

Gruß, Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

Hallo Mani,

der "SQL-Server Konfigurations-Manager" sieht nach bestem Wissen und Gewissen gleich aus.

Das SQL-Server-Installationscenter sucht beim Aufruf bei beiden Rechnern die SQL Server 2008-Installationsmedien und egal was man so anclickt, es ist nicht richtig.
Auch beim Suchen im Internet kam ich nicht weiter. Kann bei Dir das SQL-Server-Installationscenter augeführt werden?

Gruß
Friedhelm

ww487
ww487
Mitglied seit 10. 02. 2008
49 Beiträge

Hallo Friedhelm,

ja, auf meinen beiden Rechnern (Desktop PC+Netbook) läßt sich das SQL-Server-Installationscenter aufrufen. War ja mein Vorschlag unter Ziff. 1, weil man in diesem Center unter anderem (es gibt dort noch etliche weitere Tools) eine [code]Systemkonfigurationsprüfung[/code] starten kann.

Wenn man nun das "Installationscenter" nicht aufrufen kann, dürfte die Installation insgesamt nicht ok sein.

Nun hat eine Neuinstallation von SQL solange überhaupt keinen Sinn, solang noch Reste der vorherigen Installation auf dem Rechner sind (gilt übrigens generell). Also muß man dafür sorgen, dass alles "alte" runterkommt. Meist reicht der Einsatz vom CCleaner, dort insbesondere die "Registry"-Reinigung. Wenn dies nicht klappt, wird`s schwierig (weil dann manuelle Eingriffe nötig wären), und andere "Reinigungstool" machmal zu "heftig" sind.

...noch ein Hinweis: je nachdem was Du für einen Virenscanner hast, kann es sinnvoll sein, diesen bei der Programmneuinstallation zu deaktivieren, insbesondere, falls vorhanden, den Webschutz und den permanenten Virenwächter. Klar, anschließend sofort wieder scharf schalten...

Gruß, Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz