Finanzkasper.de » Board

Fondverschmelzung

Hallo,

ich habe den Fall, dass ein bestehender Fond mit einem anderen verschmolzen wird.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dies in QC zu integrieren. Aber wenn ich es über Verkaufen/Kaufen machen, dann verfälscht sich dadurch die Angaben des Depotwert bzw. der Investitionen.

Wie kann ich es in QC eingeben, da sich wertmäßig durch diese Fondverschmelzung nichts verändert?

Karl

klammeraffe
klammeraffe
Mitglied seit 13. 07. 2014
20 Beiträge

Hast du Anteile von beiden Fonds in Deinem Depot?

Was ändert sich genau für Dich: Anteile und Kurs vermute ich.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da wurde eine Aktie, die ich im Depot hatte von einem anderen Unternehmen übernommen und ich habe eine neue Anzahl der Anteile des übernehmenden Unternehmens bekommen.
Das habe ich dann über einen Aktiensplit abgebildet, da bleiben alle Werte gleich, aber rückwirkend werden alle Kurse und Tranaktionen umgerechnet.
So habe ich ein duchgehende Entwicklung von Wert, Investitionen, Dividenden usw.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Ja, aus den bisherigen Anteilen mit dem entsprechenden Anteilswert des alten Fonds wurden in dem sich daraus ergebenen Gesamtwert entsprechende Anteile zu dem entspechenden Anteilswert des neuen Fonds dem Depot gutgeschrieben.
Über den Verkauf bzw Kauf habe ich aber das Problem, dass der Verkauf als Gewinn dargestellt wird bzw. der Ankauf in den Investionen berücksicht wird.
Mir wäre lieber, wenn ich ein möglichkeit hätte, die bisherigen Fondsanteile ohne Wert(und damit ohne Gewinn) entnehmen zu können bzw. dem neuen Fond die entsprechenden Anteile wieder ohne Investionswert einbuche.

Leider fehlen mir diese Möglichkeiten oder ich habe sie übersehen.

Karl

klammeraffe
klammeraffe
Mitglied seit 13. 07. 2014
20 Beiträge

Ja, dann geht es so wie bei mir über einen Aktiensplit.

Vorgehensweise:
- Erst mal eine Sicherung der Datenbank.
- Im Wertpapierfenster unter Historische Kurse gibts den Button Split.
- Dort gibt man das Split-Verhältnis und das Split-Datum ein.
- QC rechnet nur die historischen Kurse und alle Transaktionen mit dem Split-Verhältnis um.

Es sieht also dann bei den Kursen und Transaktionen so aus, als hätte man schon immer den neuen Fonds besessen.

Split-Datum ist der Tag von dem aus rückwärts die Berechnungen erfolgen. Also entweder heute oder als der Tag der Verschmelzung war.
Split-Verhältnis ist das Verhältnis alte Anteile zu neue Anteile.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Hallo,

vielen Dank - es hat geklappt

Karl

klammeraffe
klammeraffe
Mitglied seit 13. 07. 2014
20 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz