Finanzkasper.de » Board

Nach update von 3.0.0.5 auf 3.0.0.6 wurde der QC extrem langsam

Das betrifft alle Bereiche das Hinzufügen einer Transaktion dauert nun ca. 15 sec. Das Abrufen der Kurse, das vorher ca. 5 sec. gedauert hat, dauert nun bis zu 2 Minuten. Gibt es eine Möglichkeit einen Downgrade auf 3.0.0.5 durchzuführen?

sleuther
sleuther
Mitglied seit 25. 11. 2015
5 Beiträge

Das Problem hatte ich auch. Das liegt vielleicht am Update der Benutzeroberfläche in Version 3.0.0.6.

Tipp aus dem Board zu einem früheren Update: Unter Einstellungen - Wartung die Funktion "QC Layout zurücksetzen". Danach ist QC 3.0.0.6 bei mir wieder super schnell.

Vorher sollte man das Eigene Layout speichern, anschließend kann man versuchen das Eigene Layout wiederherstellen. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. QC war danach wieder sehr langsam. Daher habe ich mir beim 2. Versuch von meinem Layout (und vorsorglich auch von allen Reitern der „Einstellungen“) einen Screenshot erstellt, dann die Funktion "QC Layout zurücksetzen" benutzt und anschließend die Spalten anhand des Screenshots nach meinen Wünschen wieder manuell eingestellt.

DeZenDi
DeZenDi
Mitglied seit 08. 07. 2020
1 Beiträge

Ja, downgrade geht. QC deinstallieren auswählen, dort bekommt man die Option: "Stellen Sie die Anwendung in ihrem vorherigen Zustand wieder her.".

Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Ich denke auch, dass es an einer fehlerhaften Layouteinstellung liegt und empfehle auch die Vorgehensweise, die DeZenDi oben beschreibt.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Danke. Das Rücksetzen des Layouts hat geholfen. Ich musste das Layout dann auch mit der Hand neu einstellen, denn sobald ich das gespeicherte Layout wiederhergestellt hatte, war der Fehler wieder da. Jetzt läuft es wieder. Danke noch einmal.

sleuther
sleuther
Mitglied seit 25. 11. 2015
5 Beiträge

@sleuther

Falls Du zufällig noch die fehlerhafte Layout Datei hast, würde ich mir die gern mal ansehen, um künftig solche Probleme zu vermeiden.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Asche über mein Haupt. Ich sollte hier häufiger reinschauen. Die Datei habe ich noch. Aber der Test mit 3.0.0.7 gerade eben ergab, dass das Problem sich nicht nachstellen lässt. Ich hänge sie trotzdem einmal an. Auch die aktuelle. Dann ist der Vergleich einfacher.

sleuther
sleuther
Mitglied seit 25. 11. 2015
5 Beiträge

sorry hochladen funktionierte nicht. Falls Du noch Interesse an den Dateien hast, schreib mir ein PM

sleuther
sleuther
Mitglied seit 25. 11. 2015
5 Beiträge

Ja, das Problem kommt gelegentlich vor und ich würde es gern analysieren und beheben.

Kannst Du die Datei bitte an meine E-Mail-Adresse (hier im Impressum) schicken.

Vielen Dank.
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz