Finanzkasper.de » Board

Wie bekomme ich den "richigen" Kurs hin

Hallo,
ich habe einen Aktiensparplan "A2JDEJ".
Die Anteile werden mir immer ohne Umrechnungskurs auf Eurobasis gutgeschrieben.
QC holt mir zwar die Kurse dazu, jedoch in Euro. Nun stimmt der Chart, mit den Kaufpunkten natürlich nicht.

Was ist die Lösung?

Danke für Eure Unterstützung

Gerhard
Gerhard
Mitglied seit 06. 01. 2022
48 Beiträge

Hallo Gerhard,

es gibt 2 Lösungen:

1. In Euro
Du trägst die Kaufaktionen in Euro ein. Wahrscheinlich wird dir ja auch ein Eurobetrag abgezogen und die gekauften Anteile ausgewiesen. Den Europreis müsstest du allerdings wahrscheinlich umrechnen: Abgebuchter Europreis/Eingebuchte Anteile. Die Kurse bekommst Du ja schon in Euro.

2. In Fremdwährung USD
Du legst das Wertpapier mit der Währung USD an. Alle Transaktionen trägst Du dann in USD ein und ebenso den Wechselkurs, der bei dem Kauf verwendet wurde.
QC kann auch die Kurse für dieses Wertpapier in USD abrufen, Server DE Yahoo(direkt) oder DE AVL Fonds.
Im Hintergrund wird dann eine Währungskurstabelle mitgeführt und bei jeder Kursaktualisierung erfolgt auch eine Aktualisierung des EUR-USD Verhältnisses, so dass QC am Ende alles in die Basiswährung EUR umrechnen kann.
Für Fremdwährungen gibt es ein Video auf Youtube zu QC.

Falls noch was unklar ist, frag hier ruhig nochmal nach.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz