Finanzkasper.de » Board

Historische Kurse: USD vs. EUR

Hallo Zerus,

bei WKN A1W6FZ liefern im Servertest (aktueller Kurs) manche Quellen USD, andere EUR. Ich will den Kurs in EUR und habe daher DE Wallstreet Online ausgewählt.

Da ich QC max. 1x pro Woche und manchmal auch mit noch längeren Pausen nutze, lade ich häufig auch die historischen Kurse nach. Leider passen sie bei dieser WKN nicht dazu: Lt. Logfile werden sie von Stockworld geholt -- in USD. Auf yahoo gäbe es sie (interaktiv) auch in EUR, aber im Log steht eine Fehlermeldung 404 und "ERR - Yahoo Hist Download No Source". Hab' grad das Log durchgeschaut: Diese Fehlermeldung steht bei jedem Wertpapier...

Kannst Du das reparieren?

Danke & Viele Grüße
rups

PS: Welchen Grund hat es, dass Du bei den historischen Quellen kyptisch nur Quelle 1 bis 3 angibst statt der "Klarnamen"?

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wertpapier ISIN: LU1302929846, WKN: A141JT.

Ich notiere es in USD und beim täglichen Kursupdate bekomme ich auch das gewünschte Ergebnis in USD. Der einzige Server mit den richtigen Daten ist DE AVL-Fonds. Alle anderen Lieferanten notieren in EUR. Wenn ich über historische Kurse die fehlenden Werte nachtragen möchte, bekomme ich immer Werte in EUR, was mir natürlich die ganze Historie zerschießt.

Ist das ein Fehler oder muss ich was anders machen?

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
26 Beiträge

Aktuelle Eurokurse von US Aktien lade ich mit Stockworld. Für historische Kurse verwende ich - nachdem ich die die gleichen Probleme hatte - Börse Frankfurt - Quelle 3 (wichtig!) - und dann das Datum.

wkmuc
wkmuc
Mitglied seit 07. 10. 2011
28 Beiträge

Stockworld liefert mir keinen EUR-Kurs, ausschließlich AVL-Fonds. Mit Quelle 3 bekomme ich nur EUR-Kurse.

Findus
Findus
Mitglied seit 19. 01. 2015
26 Beiträge

Zitiert von: Findus

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wertpapier ISIN: LU1302929846, WKN: A141JT.

Ich notiere es in USD und beim täglichen Kursupdate bekomme ich auch das gewünschte Ergebnis in USD. Der einzige Server mit den richtigen Daten ist DE AVL-Fonds. Alle anderen Lieferanten notieren in EUR. Wenn ich über historische Kurse die fehlenden Werte nachtragen möchte, bekomme ich immer Werte in EUR, was mir natürlich die ganze Historie zerschießt.

Ist das ein Fehler oder muss ich was anders machen?

Hi,
ich hab mir das anhand Deines Wertpapiers mal genauer angeschaut. Hier der aktuelle Status:

Quelle 1:
Für manche Wertpapiere erhält man hier Kurse in einerseits EUR und andererseits einer Börsenwährung. In welcher Währung die Kurse kommen, hängt von der Auswahl des Tickers ab. Dort kann man die Börse mit angeben.
Also z.b. bei Deinem Wertpapier wird als Ticker über die Tickersuche ZZR9.F gefunden. Es werden also nur hist. Kurse der Börse Frankfurt (".F", also in Euro geliefert. Damit hilft dir Quelle 1 hier nicht weiter.
Im Beispiel Tesla sieht es anders aus. Mit dem Ticker TSLA bekommt man hist. Kurse in $ (Heimatbörse) und mit dem Ticker TL0.F bekommt man Tesla Kurse der Börse Frankfurt, also in EUR.

Quelle 2:
ist grundsätzlich in der Lage, hist. Kurse in verschiedenen Währungen abhängig von der Börse zu liefern. Die Börsenauswahl erfolgt hier im Wertpapierfenster-Historische Kurse über die Wahl der Börse.
Leider funktioniert aufgrund einer Umstellung der Webseite diese Quelle gerade nicht. Ich werden demnächst ein QC Update rausbringen, bei dem Quelle 2 wieder funktionieren wird. Dort wird es dann als Börse auch die Fondsgesellschaft geben, die die Ausgabekurse liefert, das wäre in Deinem Fall der Dollarkurs.

Quelle 3:
liefert meist nur hist. Kurse in EUR.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo zerus,

Zitiert von: zerus

Zitiert von: Findus

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wertpapier ISIN: LU1302929846, WKN: A141JT.


ich hab mir das anhand Deines Wertpapiers mal genauer angeschaut.
Quelle 3: liefert meist nur hist. Kurse in EUR.

magst Du "mein" Problem auch analysieren? Ich habe WKN A1W6FZ und ISIN LU0918140210 eingetragen, Ticker ist leer. Der Hinweis von wkmuc mit Quelle 3 und Frankfurt funktioniert hier/bei mir nicht, es bleibt beim Dollar-Kurs.

Danke & Gruß, rups

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

Wenn du neben dem Ticker A1W6FZ noch die ISIN LU0918140210 einträgst, kannst du die Tickersuche starten. Die liefert dir den Ticker von Yahoo: 0P0000Z2GM.F

Wenn du den eingetragen hast, liefert der Abruf hist. Kurse mit Quelle 1 (Yahoo) die Kurse in EUR.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Zitiert von: zerus

Tickersuche starten.

Danke, zerus! Ich hatte schon im Internet nach dem Ticker für meine WKN gesucht, aber nichts gefunden. Dass Du diese Suchfunktion eingebaut hast -- genial! Ich kannte sie bisher nicht.

Nun wird der EUR-Kurs gefunden, genau wie Du es beschrieben hast. Danke Dir!

Gruß von Lech und Wertach, rups

rups
rups
Mitglied seit 30. 11. 2013
38 Beiträge

Ich habe heute eine neue Version von QC veröffentlicht (3.1.4.8). In dieser funktioniert der Kursabruf Quelle 2 wieder.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz