Finanzkasper.de » Board Update von 2.0.2.x auf die Version QC 3.0.0.xHallo zusammen, es war ganz schön schwierig von der Version 2.0.2.3 auf die 3.0.0.x upzudaten. Ich hatte die Daten von QC 2.0.2.3. zum Glück gesichert. Zunächst schlug bei mir die Installation des SQL Server 2017 komplett fehl. Folglich passierte auch sonst nicht viel. Habe schließlich alle vorherigen SQL-Versionen aus Windows 10 deinstalliert und dann die SOL Server 2017 Datei hier heruntergeladen: Dann habe ich nach dem Start des Installationsprogramms folgende Option auswählen: Danach habe ich (ebenfalls nach einem TIPP von ZERUS an anderer Stelle) eine CMD Konsole unter Windows geöffnet (Rechtklick auf das Windowssymbol > Ausführen und unter öffen "cmd" eingeben)und dort folgende Befehle eingegben: Das update auf Microsoft .NET Framework 4.7.2 (x86 und x64) und qc 3.0.0.x hatte ich schon vorher per "Hand" vorgenommen. Danach lief alles; allerdings musste ich die Daten aus der anfangs erwähneten Sicherung wiederherstellen. Vielleicht hilft euch meine Erfahrung bei eurem update / upgrade auf die Version 3.0.0.x.
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015 35 Beiträge Hallo zusammen, bei mir hat das Update auch nicht funktioniert. Wenn ich QC3 starte, sehe ich kurz eine Animation und dann passiert nichts. Ich habe meine SQL-Installation überprüft und neu installiert, aber nach Versionsabfrage im CMD-Fenster Also nicht die Locals. Ich habe aber über Medien die lokale Version gewählt!? LG
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015 15 Beiträge
Zitiert von:
Uwe
Das sieht korrekt aus, so werden auch die LocalDB Versionen angezeigt. Wenn es ein Problem mit dem SQL Server gibt, versucht QC trotzdem zu starten. Jedenfalls erscheint das kleine Startfenster mit der Versionsangabe und erst dann kommt eine Fehlermeldung. Wenn dieses Startfenster bei Dir nicht erscheint, liegt das Problem woanders. zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2020 Beiträge Hallo Zerus, vielen Dank für die rasche Antwort! Dann scheint das Problem ja nicht an der Datenbank zu liegen... LG
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015 15 Beiträge Hallo zusammen, an der .NET-Installation scheint es auch nicht zu liegen. LG
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015 15 Beiträge Hallo Uwe Musste übrigens aus anderen Gründen mein System (Win 10 pro) neu aufsetzen. Brauchte dann nur den SQL-Server wie oben beschrieben installieren, dann den QC3 (NetFramework war schon vorhanden). Alles funktionierte auf anhieb. MfG Harald
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015 35 Beiträge Hallo Harald, vielen Dank für deine Unterstützung! Ja, ich hatte schon mal die alten SQL-Server deinstalliert und nun habe ich nochmals deinstalliert und den Microsoft SQL Server 2019 LocalDB neu installiert... aber ich sehe weiterhin nach dem Start nur das Fenster "die Anwendungen werden überprüft", welches dann verschwindet und dann passiert nichts mehr. LG
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015 15 Beiträge Wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber um sicher zu sein, die benötigte Version ist SQL Server 2017 LocalDB. Ich weiß nicht wie weit du dich in Windows auskennst. Ich würde mal QC so starten und dann in der Ereignisanzeige nachsehen, ob da ein entsprechender Fehlereintrag ist, der einen Hinweis auf das Problem geben kann. zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2020 Beiträge ...und kannst Du mal schauen, ob es eine Datei QC.log unter C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local [Benutzername]oben muss durch Deinen Benutzernamen erstetzt werden.
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2020 Beiträge Hallo Zerus, ja, ich habe da eine qc.log-Datei. Das sieht aber alles gut aus... allerdings sind die Einträge alle von QC2. Hast du noch einen Tipp für mich? Nochmals vielen Dank und
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015 15 Beiträge |