Finanzkasper.de » Board

QC3.x: Datenbankwiederherstellung schlägt fehl

Hallo

Ich habe QC3 auf Win 10 in einer virtuellen Maschine ohne Probleme neu installieren können. Das Programm startet und zeigt den leeren Bildschirm. Wenn ich nun meine QC2.x-Sicherung zurückspielen will, kommt eine Fehlermeldung:

15.05.2020 22:50:17 - LOG - Restoring.
15.05.2020 22:50:22 - LOG - A system assertion check has failed. Check the SQL Server error log for details. Typically, an assertion failure is caused by a software bug or data corruption. To check for database corruption, consider running DBCC CHECKDB. If you agreed to send dumps to Microsoft during setup, a mini dump will be sent to Microsoft. An update might be available from Microsoft in the latest Service Pack or in a Hotfix from Technical Support.RESTORE DATABASE is terminating abnormally.Location: sql\ntdbms\storeng\include\storage.h:756
Expression: i1 >= i2
SPID: 52
Process ID: 844
15.05.2020 22:50:22 - EXC - ExecuteNonQuery erfordert eine geöffnete und verfügbare Connection. Der aktuelle Status der Verbindung ist 'Geschlossen'. : bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ValidateCommand(String method, Boolean async)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
bei QC3x.Subs.QCrestore()

Woran kann das liegen?

Gruß

Hoje
Hoje
Mitglied seit 18. 02. 2008
13 Beiträge

Schwer zu sagen von hier.
An sich funktioniert das Einlesen von QC2x Backups in QC3x.

Wenn Du willst, kannst Du mir die bck Datei zumailen, dann kann ich hier checken, ob ich die Datei in QC2x und QC3x einlesen kann.

Kann es evtl. sein, dass die VM nicht genügend Ressourcen anbietet und es vielleicht ein Timeout gibt, weil es zu lange dauert?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Das Problem scheint woanders zu liegen, siehe Startup-Logs meiner Versuche.

Gruß

Anhänge ( 1 )
text/plain
63,86 KiB
622 heruntergeladen
Hoje
Hoje
Mitglied seit 18. 02. 2008
13 Beiträge

Kannst Du mal "Extras - Datenbank löschen" durchführen.

Klappt das. Es müsste eine saubere leere Datenbank dann gestartet werden.
Und wenn das klappt nochmal die Datenbankwiederherstellung.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Habe die VM zurückgesetzt und noch einmal neu installiert. Anbei die Logs davon.
Eine Löschung der Datenbank bringt auch nur wieder denselben Fehler vom obigen Log.

Anhänge ( 1 )
text/plain
5,07 KiB
531 heruntergeladen
Hoje
Hoje
Mitglied seit 18. 02. 2008
13 Beiträge

Zitiert von: Hoje

Habe die VM zurückgesetzt und noch einmal neu installiert. Anbei die Logs davon.
Eine Löschung der Datenbank bringt auch nur wieder denselben Fehler vom obigen Log.


Hier noch das SQL error log:

Anhänge ( 1 )
text/plain
53,78 KiB
532 heruntergeladen
Hoje
Hoje
Mitglied seit 18. 02. 2008
13 Beiträge

In der Logdatei sehe ich, dass du vorher eine Datenbanksicherung in QC3x gemacht hast. Lässt sich diese denn fehlerfrei wieder einlesen?

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Zitiert von: zerus

In der Logdatei sehe ich, dass du vorher eine Datenbanksicherung in QC3x gemacht hast. Lässt sich diese denn fehlerfrei wieder einlesen?


Diese Sicherung hatte QC3x von sich aus gemacht.
Diese leere Datenbank ließ sich ohne Fehler einlesen. Danach habe ich mal eine Aktie mit einigen Daten angelegt. Sicherung und Wiederherstellung der Datenbank ebenfalls ohne Fehler. Nun der Versuch, die QC2x-Datenbank wiederherzustellen: ging diesmal. Warum auch immer.

Danke für die Unterstützung. Kl. Spende ist auch dabei.

Grüße

Hoje
Hoje
Mitglied seit 18. 02. 2008
13 Beiträge

Ok. Grund kenn ich auch nicht, aber gut dass es läuft.
Und danke für die Projektspende.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz