Finanzkasper.de » Board

QC 3.0.0.6 startet nicht mehr (NET.Framework --> unbehandelte Ausnahme in der Anwendung)

Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. die Liste der Details (7 Seiten) erspare ich. Rücksetzen auf 3.0.0.5 löste das Problem nicht. Neuinstallation der Version 3.0.0.6 auch nicht. Ich vermute ein Problem mit dem letzten Update von NET-Framework (KB 4569745). Dann dürfte ich allerdings nicht der Einzige sein, den dieses Problem betrifft. Welche Idee gibt es?

georg2903
georg2903
Mitglied seit 03. 03. 2015
19 Beiträge

Die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" kommt aus QC. Daher brauchte ich den detaillierten Fehler. Diesen findest Du in der Datei QC.log (unter C:\Users\AU_4320\AppData\LocalC:\Users\[nutzername]\AppData\Local).
Mit dieser Info kommen wir dann eventuell näher an das Problem.
zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Vielen Dank. Der Hinweis auf die LOG-Datei führte auf den richtigen Pfad. Beim Programmstart suchte QC die *.mdf Datei an einer Stelle, wo sie tatsächlich gelöscht war (warum auch immer), wo sie aber lt. Einstellungen/Pfade auch gar nicht hätte sein sollen. Dazu folgender Verbesserungsvorschlag. Lt. Handbuch ist appdata/local der Standardpfad für die Datendateien. In diesen Ordner legt ja ein gerüttelt Maß von Programmen Daten ab, allerdings meistens schön in Ordnern, damit man im Laufe der Zeit den Datenmüll, der sich angesammelt hat, auch wieder raustragen zu können. Es wäre gut, wenn QC standardmäßig ebenfalls einen Unterordner vorsehen würde, dann wären die Dateien da schön zusammengesammelt. Das man den Pfad für die Datendateien und die Backups quasi frei vorgeben kann weiß ich. Allerdings scheint das Programm bei Updates u.ä. die manuellen Einstellungen gern mal wieder "zu verbiegen". Wie gesagt. Danke für den Hinweis. Läuft!

georg2903
georg2903
Mitglied seit 03. 03. 2015
19 Beiträge

Danke für den Hinweis.
Muss mal grübeln. Den Standardpfad in einen Unterordner ist einfach. Die Umstellung der existierenden Installationen ist hier das komplexe.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Leider habe ich durch den von MS durchgeführten Zwangsupdate des net.framework Paketes das geleiche Problem.
In meinem Fall ist die qc.log Datei leider nicht sehr ergiebig.
13.09.2020 22:07:45 - LOG -
13.09.2020 22:07:45 - LOG - ------------------------------------ starting up ------------------------------------
13.09.2020 22:07:45 - LOG -
13.09.2020 22:07:56 - LOG - End

oneteam
oneteam
Mitglied seit 13. 09. 2020
18 Beiträge

oh...das kenne ich noch nicht. Das kommt sehr früh beim Aufruf von QC.
Es könnte am .net Framework liegen.

Vielleicht einmal QC deinstallieren und über diese Webseite nocheinmal installieren. Dabei wird das .net Framework gecheckt und wenn es nicht da ist, noch einmal mitinstalliert.
Zumindest wäre es einen Versuch wert.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

oh...das kenne ich noch nicht. Das kommt sehr früh beim Aufruf von QC.
Es könnte am .net Framework liegen.

Vielleicht einmal QC deinstallieren und über diese Webseite nocheinmal installieren. Dabei wird das .net Framework gecheckt und wenn es nicht da ist, noch einmal mitinstalliert.
Zumindest wäre es einen Versuch wert.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

Habe das letzte kumulative net.framework gelöscht danach QC gelöscht und neu installiert.
Leider das gleiche Verhalten.

oneteam
oneteam
Mitglied seit 13. 09. 2020
18 Beiträge

Etwas hat er jetzt in das qc.log geschrieben. Vielleicht ist das hilfreich.
13.09.2020 23:10:45 - LOG - ------------------------------------ starting up ------------------------------------
13.09.2020 23:10:45 - LOG -
13.09.2020 23:10:45 - LOG - SQL-Instances: MSSQLLocalDB;v11.0;
13.09.2020 23:10:52 - LOG - End

oneteam
oneteam
Mitglied seit 13. 09. 2020
18 Beiträge

Ein abruptes Ende ohne Fehlermeldung. Ungewöhnlich. Ich hab noch keine Idee.

Kannst Du bitte mal die Datenbank wie folgt zurücksetzen:

cmd-Fenster öffnen und nacheinander die folgenden Befehle ausführen:
sqllocaldb stop MSSQLLocalDB
sqllocaldb delete MSSQLLocalDB
sqllocaldb create MSSQLLocalDB
sqllocaldb start MSSQLLocalDB

Und dann nochmal versuchen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2018 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz