QuoteCompiler 3.0.1.4 veröffentlicht

In dieser Version sind einige Fehlerbehebungen drin. Ebenso wurde die Funktion des Transaktionsimports weiterentwickelt.

Beim Upgrade auf diese Version wird eine Datenbank-Defragmentierung durchgeführt, damit QC weiterhin performant arbeitet.

Beim Import von Transaktionen wird nun geprüft, ob es diese Transaktion schon in QC gibt. Wenn ja, wird man gefragt, ob man die Transaktion trotzdem importieren möchte. So soll ein Doppelimport verhindert werden. Diese Erkennung erfolgt aufgrund des Vergleiches der Angaben der Transaktion, wie Wertpapier, Typ, Preis, Anteile, Währung, Datum (ohne Uhrzeit). Da die Uhrzeit nicht mit übertragen wird in der QIF-Datei, kann es zu Fehlerkennungen kommen, wenn die exakt gleiche Transaktion tatsächlich am selben Tag nochmal erfolgt ist. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich. Auch wird der Aktien-Split hier nicht als Doublette erkannt werden, er wird also in jedem Fall beim erneuten Import durchgeführt; allerdings wird der Aktiensplit ohnehin nur nach extra Bestätigung durchgeführt. Also wie immer im Leben, man sollte wissen, was man tut.

Im Fenster zum Import von Transaktionen wurde nun das Eingabefeld für die Import-Datei nach oben verlegt, da die Eingabe der Importdatei der erste Schritt für den Import ist.

Im Fenster zum Import von Transaktionen wurde die Import-Spalte im Vorschaufenster nun in der Anzeige geändert. Statt der irreführenden Checkbox, die eine Eingabemöglichkeit vortäuscht, wird nun der Daumen hoch/runter als Anzeige verwendet, um anzuzeigen, ob die zugehörige Transaktion importiert wird.

Bei einem Nutzer gab es nach einem Windows-Update den Fall, dass QC immer beim Starten abstürzt. Die Ursache ist noch unklar, aber der Fehler wird nun abgefangen, so kommt es nicht mehr zum Programmabsturz.

 

 




Letzte Änderung dieser Seite: 12.06.2021 14:31:49  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz