Finanzkasper.de » Board

Installation von Quote Compiler klappt nicht

So liebe Leute, ich glaube ich bin inzwischen ein kleines Stück weitergekommen: Hab meinen Rechner nochmal gründlichst von allem, was mit dem SQL-Server zu tun hat, gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass die SQL-Dienste weiter gelistet wurden. Die hab ich dann aus der Registry gelöscht und siehe da: nun erscheint beim QC1x-setup (setup aus der zip-Datei) wieder wie bei der erfolgreichen Erstinstallation das angehängte Installationsfenster, das zur Installation von SQL Server 2008 Express Edition auffordert. Nach einiger Zeit recht langsamen Ladens kommt dann leider immer diese Meldung:
"Fehler bei der Installation der Komponente SQL Server 2008 Express Edition. Fehlermeldung:
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. "" und die Installation bricht ab. Die install-log hab ich angehängt.
martin

Anhänge ( 2 )
application/octet-stream
13,58 KiB
539 heruntergeladen
image/jpeg
114,21 KiB
460 heruntergeladen
martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Kenne die Ursache des Fehlers nicht.

Aber noch mal ein paar Fragen:
Welches Windows? 32 oder 64 bit Version?

Du bist sicher, dass du kein SQL Server Express mehr auf dem Rechner hast?
Dann würde ich mal den SQL Server 2008 Express direkt von der Microsoft Seite intallieren, unabhängig von QC.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

bin mir ziemlich sicher, dass von den bisherigen SQL Installationsversuchen nix mehr übrig ist, die Installationen von der microsoft-Seite endeten ja auch mit Fehlermeldungen. - Das System ist XP SP3 32 bit. - Das QC1x - setup Fenster
verlangt ja die Installation von SQL erforderlich sei und deutet m. E. daraufhin, dass keine Reste von vorherigen Installationen existieren. -- Inzwischen habe ich mit CCleaner noch einige SQL-Einträge aus der Registry rausgefischt und die Installation noch mal gestartet: Nun lief der Download mit voller Geschwindigkeit,
doch die Installation brach dann bei ca. 30 % wieder mit der Fehlermeldung
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. " ab.

martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Jetzt habe ich noch mal die Installation über die heruntergeladene im Temp-Verzeichnis befindliche SQLEXPR32_x86_DEU.EXE (90.705 kb) versucht und eine neue Fehlermeldung erhalten, s. Anhang.

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
41,58 KiB
447 heruntergeladen
martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Schwieriger Fall. Weiss auch erst mal keine Lösung.

Es gibt ja 2 mögliche SQL Server 2008 Express Versionen, die man nutzen kann.
SQL Server 2008 Express und SQL Server 2008 R2 Express.

Probier doch mal alternativ, vielleicht lässt sich davon eine installieren.
Die Links dazu:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=58ce885d-508b-45c8-9fd3-118edd8e6fff

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=8B3695D9-415E-41F0-A079-25AB0412424B&displaylang=de

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

QC läuft!!! Wow! Nach gefühlten fünfzig Installationen und Deinstallationen von SQL-Server und intensivem Webstudium läuft das Programm und damit auch Quote Compiler. Aber woran es nun gelegen hat, dass ich solche Schwierigkeiten hatte, weiss ich trotzdem nicht genau. Die Fehlermeldungen und Ratschläge gingen von fehlenden Leistungsindikatoren bis zu der Empfehlung Visual Studio zu deinstallieren. - Wohlgemerkt, mein System (XP SP3, Athlon IIX2 215, 2,71 Ghz, 3,25 GB RAM) läuft absolut stabil und weist weder beim Starten noch im Betrieb irgendwelche Störungen auf. - Gestern bin ich dann auf eine Seite gestossen, die ganz amüsant geschrieben über Erfahrungen mit SQL Server und insbesondere SP 2 und SP 3 berichtet: [code]http://sqlblog.com/blogs/aaron_bertrand/archive/2009/02/20/the-xp-sp3-msxml6-sp2-sql-server-debacle.aspx.[/code] "The XP SP3 / MSXML6 SP2 / SQL Server debacle". Da scheint Microsoft selbst nicht zu wissen, was sie da zusammengebastelt haben. Ich habe dann dem workaround folgend mittels "Windows Installer Cleanup Utility" das Programm MSXML6 und alles, was SQL Server hiess, von der Platte geputzt, neu gestartet, mit der Setup-Routine von QC versucht zu installieren - vergeblich, die Installation brach wieder ab. Danach habe ich mit wenig Hoffnung nochmal Deinen zweiten Link, Zerus, ausprobiert, von der Seite Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM ? Express die Datei "SQLEXPR32_x86_DEU.exe"/65.1MB installiert und siehe da: die Installation lief durch und wurde ohne Fehler beendet!!! Seitdem läuft auch QC ohne weitere Einstellung problemlos auf meinem Rechner. Ich bin happy und danke Euch herzlichst für Eure geduldige Unterstützung.
Martin

martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz