Finanzkasper.de » Board

Installation von Quote Compiler klappt nicht

Selten habe ich derart gekämpft, um ein Programm zu installieren - und bin bisher gescheitert. Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Zur Installationshistorie: Habe den Quote Compiler Anfang Oktober entdeckt, installiert. Das Programm lief eine Woche prima, stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Leider hatte ich zwischenzeitlich ein anderes Programm (PortfolioManager, veraltet und unbrauchbar!) ausprobiert, das mir eine Datenbank meines Warenwirtschaftsprogramms (Lexware) zerschlagen hatte. Deshalb musste ich per ERDNT/ERUNT zu einem älteren Wiederherstellungspunkt zurück. Lexware lief wieder, Quote Compiler war zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert, musste also neu installiert werden. Das ist mir bislang nicht gelungen! Es kommt nur ein schwarzer Rahmen des Splash-Screens, lange Zeit später eine Fehlermeldung "unbehandelte Ausnahme in der Anwendung" mit einem log-Text, die Maske des Programms geht Klick auf "Weiter" auf, die Sprache kann auf Deutsch geändert werden (beim nächsten Start ist wieder Englisch eingestellt), es lässt sich aber sonst nichts einstellen, kein Depot anlegen und so weiter - in der Statusleiste kommen diverse Fehlermeldungen...
Deinstalliert, wieder installiert - ohne Erfolg. Netframework neu aufgespielt, dto. SQL-Server, die Registry mit CCleaner gesäubert, händisch in der Registry nach verbliebenen QC-Einträgen gesucht und diese entfernt, die temp-Dateien gelöscht, nach Resten in den Anwendungsdaten gesucht, das Board hier von A-Z durchgelesen. Alles ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht weiter. Das log-file habe ich angehängt. By the way: gibt's eigentlich so was wie eine transportable Version?
Liebe Grüsse
Martin

Meldungen aus der Statusleiste:
28.10.2011 14:02:12 - Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

28.10.2011 14:11:49 - Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert.
28.10.2011 14:15:52 - Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

Anhänge ( 2 )
text/plain
9,92 KiB
498 heruntergeladen
image/jpeg
118,63 KiB
539 heruntergeladen
martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Kannst du bitte mal die Datei QC.log mir mailen oder hier posten. Die gibt mir einige Infos zum Status.

Der gepostete Fehler lässt noch keinen eindeutigen Schluss zu.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo Zerus,
danke für die prompte Antwort. Hab jetzt nach besagter log-Datei gesucht aber nix gefunden. In meinen Anwendungsdaten befindet sich auch kein Verzeichnis Quote Compiler oder quote data wie bei der damals erfolgreichen Erstinstallation. Auch im Programmverzeichnis findet sich nichts der gleichen. Lediglich die Einträge im Startmenu existieren. Hab QC auch noch mal deinstalliert (über Windows-Routine) und wieder neu installiert (setup.exe aus dem setup.zip ausgeführt - Kein QC Ordner oder ne qc.log in "Dokumente und Einstellungen\User\ zu finden. Bin mit Administratorrechten unterwegs. Das System ist XP SP3. Wo liegt der Wurm?
Hab gerade bei den Temps eine install.log gefunden. Vielleicht hilft die weiter...javascript:emoticon(':roll:') Ich häng die mal an.
Ciao martin

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
8,02 KiB
494 heruntergeladen
martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Die QC.log findest du bei XP unter:
\Dokumente und Einstellungen\[Nutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungen

(Die Orte aller QC Dateien findest du übrigens im QC Handbuch.)

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Danke Zerus!
Jetzt hab ich die qc-logs gefunden. Es gibt mehrere - die neueste ist ohne Datum.
martin

Anhänge ( 2 )
application/octet-stream
19,34 KiB
516 heruntergeladen
application/octet-stream
15,43 KiB
484 heruntergeladen
martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Die entscheidende Info ist: Service MSSQL$SQLEXPRESS status: Stopped

Der SQL Server Service läuft also nicht. Du solltest mal unter Dienste checken wie der Status ist. Dieser Dienst sollte laufen und auf automatisch starten gestellt sein.

Check das bitte mal.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Auf meinem Rechner sind diverse SQL-Dienste gelistet. Die im angehängten jpg nicht als "gestartet" markierten sind sämtlich "beendet" und lassen sich nicht starten. Es kommen diverse Fehlermeldungen. Welcher dieser Dienste ist unbedingt nötig?
Im zweiten jpg findest Du installierten SQL-Komponenten. Was ist hier unbedingt nötig, was überflüssig?
Bei der ersten (erfolgreichen) Installation brauchte ich nichts konfigurieren. Alles lief wie von selbst. SQL-Server hab ich zwischenzeitlich auch mehrmals de- und reinstalliert.

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
111,34 KiB
504 heruntergeladen
image/jpeg
111,58 KiB
495 heruntergeladen
martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Die Dienste weisen auf 2 SQL Instanzen auf deinem Rechner hin. Genaues kann ich aber so nicht sagen, da ich nicht weiss, was alles gelaufen ist.

Wichtig ist der Dienst SQL Server (SQLEXPRESS).
Der sollte laufen.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

hallo zerus!
kann leider immer noch keinen Erfolg vermelden. Hab dieses MSSQL-Server Programm wieder komplett deinstalliert, dann wieder neu aufgespielt (SQL Server 2008 R2 Express, Version 10.50.1600.1) und bei der Installation zwei Fehlermeldungen erhalten. Blicke bei der Installation auch nicht ganz durch, was ich da bei den Anmeldungsinstanzen eintragen soll.
Angehängt sind 1. log-files von der Installation und die aktuelle qc log.
Kann mich leider momentan nicht so zeitintensiv mit Quote Compiler beschäftigen, habe leider "Wichtigeres" zu tun (Steuererklärung :bang: ). Deshalb lass ich Quote Compiler erst mal ruhen, es sei denn von Dir kommen noch neue Erkenntnisse oder ich hab einen Geistesblitz... Auf alle Fälle erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung - ich werd auch nicht locker lassen, das Programm ans laufen zu bringen. Quote Compiler ist ein klasse Programm.
martin

martin
martin
Mitglied seit 29. 10. 2011
9 Beiträge

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat folgender Tipp von Zerus hier im Board geholfen

[u]QC beenden
den Ordner komplett löschen: C:\Users\[Nutzername]\AppData\Local\Microsoft\Microsoft SQL Server Data\SQLEXPRESS
QC starten.

Der Ordner wird dann korrekt wieder aufgebaut.

Achtung: [Nutzername]musst du entsprechend in dem Pfad oben ersetzen.[/u]

Viel Erfolg

profitsearch
profitsearch
Mitglied seit 18. 02. 2008
8 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz