Finanzkasper.de » Board

Historische Kurse für betimmte Papiere

Hallo Zerus!

Ich wollte historische Kurse für den Bund Future (WKN 965264) einspielen, bekam jedoch Probleme: WKN, ISIN und Ticker sind richtig eingegeben. Quellen 1 und 3 (yahoo und boerse-online) haben keine historischen Kurse dazu (habe auf deren Homepage manuell gesucht), lediglich Quelle 2 stellt solche zur Verfügung. Unter

"http://www.ariva.de/euro_bund_future/historische_kurse?secu=31527&boerse_id=7"

kann man manuell die Kurse runterladen, das funktioniert. Habe also Quelle 2 (ariva) eingestellt und auf "Laden" gedrückt (siehe angehängter Screenshot "Quelle 2". Das Ergebnis: Nach der Suchanfrage erscheint "Historische Kurse geladen von Ariva" ohne Fehlermeldungen, aber es wurden keine Kurse geladen! Habe unter "Börse" alle Möglichkeiten durchprobiert und auch mal leer gelassen (siehe beigefügte Log-Datei), immer ohne Erfolg. Wenn man nun testweise einen Link der Suchanfrage aus der Log-Datei im Browser öffnet, wird eine csv-Datei (wie beim manuellen Download) runtergeladen, die jedoch leer(!) ist. D.h. die Werte/Optionen im Link der Suchanfrage müssen wohl fehlerhaft sein, da der manuelle Abruf von der Ariva-Homepage eine csv-Datei mit Kursen liefert. Hast du eine Idee?

Das gleiche passiert, wenn ich versuche Kurse für den VDAX-NEW (WKN A0DMX9) zu laden.
Was kann ich tun, um für die beiden genannten Papiere die Kurse von Ariva zu erhalten?

Bemerkung zu Quelle 3: Die Abfrage über boerse-online (ISIN ist eingegeben) führt bei jedem getesteten Wertpabper während der Anfrage immer zum Einfrieren des Programms; konnte noch nie einen Kurs über Quelle 3 runterladen. Lädt man auch hier den Link aus der Log-Datei (letzter Eintrag) über den Browser, erhält man hier eine Seite mit der Meldung "Seite nicht vorhanden". Der Link der Anfrage scheint auch hier fehlerhaft zu sein.

Gruß
Herbert

Anhänge ( 2 )
image/jpeg
86,43 KiB
427 heruntergeladen
text/plain
4,61 KiB
553 heruntergeladen
Herbert
Herbert
Mitglied seit 18. 09. 2011
13 Beiträge

[quote="Herbert"]
Das gleiche passiert, wenn ich versuche Kurse für den VDAX-NEW (WKN A0DMX9) zu laden.
Was kann ich tun, um für die beiden genannten Papiere die Kurse von Ariva zu erhalten?
[/quote]

Ein paar generelle Worte zu den historischen Kursen:

Die primäre Funktion zur Kursversorgung ist das Laden aktueller Kurse. Dafür ist QC optimiert.
Des Weiteren können (historische) Kurse auch im csv-Format eingelesen werden. Auch das ist voll unterstützt, sofern die Kurstabellen vorliegen oder aus dem Web vorab abgespeichert werden konnten.
Es ist mir mit vernünftigem Aufwand nicht möglich, die historische Kursabfrage so zu abstarhieren, dass sie frei konfigurierbar ist und damit mit allen historischen Kursangeboten funktionieren.
Trotzdem habe ich auf vielfachen Wunsch die 3 Quellen für historische Kurse fest einprogrammiert. Aber: diese Quellen liefern nicht für alle Wertpapiere die historischen Kurse. Insbesondere funktioniert das nicht für Derivate oder exotische Wertpapiere.
Die von dir genannten Wertpapiere werden zwar von Quelle 2 angeboten, nicht aber im von mir verwendeten Standardformat, das die meisten gängigen Wertpapiere unterstützt.
Ich könnte das zwar wieder einprogrammieren, aber dann kommen die nächsten Wertpapiere und ich mache dann nichts anderes mehr. ICh bitte um Verständnis, dass ich das nicht leisten kann.

Ich nutze die Funktion historische Kurse zu laden gar nicht, sondern lade täglich Kurse, wodurch ich auch die Kurshistorien habe.

Du könntest die Kurstabellen von der Webseite von Quelle 2 oder sonstwoher aus dem Web im csv Format runterladen.
Diese Dateien kannst du dann in QC einlesen. Vorher ist das csv Format unter Einstellungen zu konfigurieren.

Das Quelle 3 Problem schau ich mir in Kürze an und meld mich dazu nochmal.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Danke für die zügige Antwort! Ja, ich kann es nachvollziehen, dass der Aufwand jeden Wunsch zu programmieren irgendwann zu viel wird. Je umfangreicher die Software wird, in umso mehr Richtungen könnte man sie erweitern.

So wie ich das sehe, erwartet Quelle 3 die ISIN für den Kursdownload. Habe es z.B. mit Siemens oder VW (DE0007664039) versucht, aber jedes Mal hängt das Programm sich auf.

Gruß
Herbert

Herbert
Herbert
Mitglied seit 18. 09. 2011
13 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz