Finanzkasper.de » Board

Fehler bei Kursexport

Hallo,

ich benutze den Quotecompiler jetzt schon seit mehreren Jahren zur Depot- und Indexverwaltung und bin insgesamt sehr zufrieden.
Beim Kursexport habe ich jetzt folgendes Phänomen bzw. Problem festgestellt. Beim Export aktueller oder historischer Kurse bekomme ich die Meldung "Die angegebene Umwandlung ist ungültig". Durch Trial and Error habe ich auch die Ursache herausgefunden. Wenn ich in den geladenen Kursen den Inhalt des Feldes Umsatz lösche, funktioniert der Export wieder. Der Inhalt des Feldes Umsatz muss leer sein, also nicht Null.

Hast du irgendeine Idee woher das Problem kommt? Alternativ würde ich alle Umsätze auf leer setzen, dazu fehlen mir aber die Kenntnisse, mit welchem Werkzeug ich an die Datenbank rankommen und die Umsätze für alle auf leer setzen kann, da ich die Umsätze für meine Zwecke nicht benötige.

Datenbank löschen und alte Backup importieren habe ich auch schon probiert.

Danke im voraus

Ach so. Meine Umgebung: Win XP, SQL Server Express 2005.

Christian

czander
czander
Mitglied seit 29. 11. 2009
2 Beiträge

Hallo

ich hab mal etwas gesucht, kann aber momentan die Ursache nicht identifizieren.
Bei mir kommt diese Fehlermeldung nicht; auch nicht, wenn der Umsatz Null ist.
Irgendwo ein Fehler im Programm.

Umsatz kann in der Datenbankdefinition Null, 0 oder auch ein Integer Wert sein.

Würde gern genau verstehen was du machst, um den Fehler hier nachzuvollziehen.
Hast du denn das Umsatzfeld mit in der Export-Format-Definition?
Wie sieht diese aus?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo zerus,
danke erst einmal für deine Mühe.

Hier noch ein paar Fakten. Ich nutze QC 1.0.2.6.

Die Exportdefinition unter Extras-Einstellungen-Export lautet:
Quicken und Export Format: [&WKN];"[&Quote.Int],[&Quote.Frac]";[&Date], d. h. der Umsatz wird gar nicht angesprochen.Die Schalter bei den Export Details sind alle ausgeschaltet.

In der Logdatei steht beim Erscheinen des Fehlers:
13.02.2011 18:30:42 - EXC - Die angegebene Umwandlung ist ungültig. : bei System.Data.SqlClient.SqlBuffer.get_Int64()
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.GetInt64(Int32 i)
bei QC1x.Start.ExportQuoteData()

Christian

czander
czander
Mitglied seit 29. 11. 2009
2 Beiträge

Das hilft schon mal weiter.

Bei mir taucht das Problem nicht auf, hab das im Code genau verfolgt.

Ich habe folgende Vermutung:
Die Definition des Umsatz-Formates wurde in einer der ersten Versionen mal von 32bit auf 64bit umgestellt. Evtl. hast du noch das 32bit Format für die Umsatz-Zahlen.

Wenn du mir die Datenbank (die Backup-Datei) zukommen lässt, kann ich den Fehler identifizieren und auch beseitigen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hi
hab den Fehler gefunden. Es war wie vermutet: In deiner Datenbank ist das Umsatzfeld noch 32 bit, statt der notwendigen 64 bit.
Das war mal in einer früheren QC Version so, offensichtlich hat bei Dir die Umstellung nicht geklappt.

In der kommenden Version von QC werde ich das bei allen Nutzern abchecken und gegebenenfalls auf 64 bit umstellen. Nach dem nächsten Update sollte es dann auch bei dir ok sein, und der Fehler nicht mehr auftreten.

Die Datenbankdatei habe ich dir korrigiert zurückgesandt, auch damit sollte der Fehler behoben sein.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz