Finanzkasper.de » Board

Renditeberechnung falsch?!

Hallo,

ich habe QC erst seit Kurzem. Was mir auffällt: Ich habe von WKN 972138 am 02.07.12 3 St. à 417,48 AUD = 1.252,44 AUD zu einem Umrechnungskurs von 0,819644 entsprechend 1.026,55 ? gekauft. Nach der heutigen Kursaktualisierung wird mir ein Wert von 1.051,99 ? und somit ein Gewinn von 25,44 ? und ein Gewinn% von 2,48 angezeigt. Soweit richtig, aber wie kommt es jetzt zu einer Rendite von -10,99%?. Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, scheint das Programm bei der Renditeberechnung die Währungsveränderung nicht zu berücksichtigen, denn der Anteilspreis in AUD ist seit Kauf tatsächlich gefallen. Trotzdem ist die Position seit Kauf im Plus, da der AUD gegenüber dem ? gewonnen hat. Dies wurde hier offensichtlich nicht berücksichtigt und führt zu einem falschen Ergebnis. Ich rechne normalerweise so etwas ja nicht nach, aber hier war es sofort auffällig, da Gewinn und Gewinn% grün waren und Rendite rot.

Ist das nachvollziehbar und wann wird das Problem behoben?

Roland

Roland
Roland
Mitglied seit 16. 08. 2012
28 Beiträge

Bin derzeit im Urlaub und bitte um ein paar Tage Geduld.
Ich muss das erst nachvolziehen und mir dann im Programmcode ansehen.

Melde mich dazu dann noch mal...

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo zerus,

hattest Du schon Gelegenheit Dir das anzusehen? Gerade habe ich z. B. bei einer meiner WKN 548108 unter Gewinn -0,35%, jedoch bei Rendite +17,01% stehen. Tatsächlich ist die Position im Minus. Du hast ja meine Datei. Ist das nachvollziehbar?

Roland

Roland
Roland
Mitglied seit 16. 08. 2012
28 Beiträge

Ja, dieses Wochenende.

Ich kann schon mal bestätigen, dass bei der Renditeberechnung von Fremdwährungswertpapieren die Währungskurse nicht korrekt eingehen.

Bin an einer Korrektur dran...

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Bisher wurden die Renditen in den Originalwährungen der Wertpapiere berechnet.

Das habe ich jetzt geändert. Die Renditen werden nun in der ab sofort verfügbaren Version 1.0.4.3 in der Standardwährung von QC berechnet (in der Regel wohl meist ?).

Roland, jetzt sollte es so sein, wie du richtigerweise erwartet hattest.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Das ging jetzt aber fix. Besten Dank. Ich habe es nicht nachgerechnet, beim schnellen Drüberschauen sieht jetzt aber alles logisch aus.

Roland

Roland
Roland
Mitglied seit 16. 08. 2012
28 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz