Finanzkasper.de » Board

QC2 ist verfügbar: Wie erfolgt die Umstellung auf QC2?

Da QC2x ältere Windows Versionen, wie z.B. Windows XP, nicht mehr unterstützt, habe ich mich entschlossen, nicht die übliche automatische Versionsaktualisierung zu nutzen. Damit bleiben QC1x Installationen unter z.B. Windows XP weiterhin lauffähig.

Neuinstallationen sind immer QC2x
Wer QC neu über meine Webseite finanzkasper.de installiert bekommt ab sofort automatisch QC2x angeboten.

QC1x auf älteren Betriebssystemen, wie Windows XP
Hier ist ein Update auf QC2x nicht möglich. QC1x bleibt jedoch weiterhin funktionsfähig. Ich weise aber daraufhin, dass QC1x nicht mehr weiterentwickelt wird und meine Unterstützung dafür nur eingeschränkt erbracht werden kann. Alle Weiterentwicklungen von QC passieren ab sofort nur noch in der Version QC2x.

Umstellung von QC1x auf QC2x
Wer die Voraussetzungen für QC2 erfüllt (also z.B. Windows 7 oder neuer nutzt), kann jederzeit manuell auf QC2 umstellen. Ich empfehle diese Umstellung ausdrücklich.
Dies erfolgt in folgenden Schritten:
- Durchführung einer Datensicherung in QC1x über ?Extras ? Datenbank sichern?
- Installation von QC2 über die Webseite finanzkasper.de
- Dabei werden automatisch ? falls noch nicht auf dem Rechner - die aktuellen Versionen von .net Framework 4.5 und SQL Server 2012 Express LocalDB installiert.
- Danach startet QC2. Wenn alles richtig gelaufen ist, sieht man auch seine Depots und Wertpapiere sofort. Falls es Probleme gab, kann man auch die Datensicherung aus QC1x mit ?Extras ? Datenbank wiederherstellen? importieren.

Umstellung von QCfetcher auf QC2x
Wer auf QC2x umstellt und auch QCfetcher nutzt, muss auch diesen umstellen. Dies erfolgt durch Installation über die Webseite finanzkasper.de, auf der ab sofort auch nur noch die QC2x kompatible Version angeboten.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Hallo zerus,

am Wochenende habe ich auf QC2x umgestellt. Ich weiß ja nicht wie viel Rückmeldungen Du auf anderen Wegen erhältst, aber hier ist eine absolut positive. Der Umstieg erfolgte wie in Deinem o. g. Rezept beschrieben. Ich bin sogar ein User der auch noch Deinen letzten Spiegelstrich (DB wiederherstellen) machen musste.

Alles klappt Bestens! Vielen Dank!

Hans
Hans
Mitglied seit 07. 02. 2008
15 Beiträge

Hallo Zerus,
auch bei mir hat die Umstellung - ersteinmal - geklappt (Windows 7, 32 bit).Dann habe ich aber offensichtlich einen Fehler gemacht, weil ich die alte Version nochmals aufgerufen habe. Dann waren die Daten sowohl in QC-1 als auch QC-2 weg. Die Programme selber gingen aber mit Fehlermeldung auf.
Da ich aber direkt nach dem Herunterladen und erfolgreichem Start von QC-2 eine Systemwiederherstellung gemacht hatte, konnte ich schnell den funktionierenden Zustand von QC-2 wieder herstellen.
Kann man eigentlich jetzt bedenkenlos QC-1 deinstallieren oder gibt es da noch irgendwelche Verbindungen?
Gruß, Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

QC in einer früheren Version als der installierten und einmal genutzten aufzurufen, kann immer problematisch sein.
Man sollte es aber immer wieder hinbekommen durch das Einlesen der Datensicherungsdateien.

Ja, QC1 kann jetzt bedenkenlos deinstalliert werden, da gibt es keine Verbindungen.
Im übrigen auch der "SQL Server 20xx Express" (falls nicht für andere Anwendungen benutzt - außer der "SQL Server 2012 Express LocalDB" Installation, die man für QC2 installiert hat und braucht.
Ich habe beides von meinen Rechnern deinstalliert.

Danke fürs Feedback.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Heute habe ich erst gesehen, dass Du Reaktionen auf den Umstieg erwartest.

Habe schon am 29.06.2013 den Umstieg gemacht ( Windows 8 ) und auch QU1 deinstalliert. Alles ohne Probleme und ohne Zwischenschritte!!! Nur eines: QU2 wird unter dem selben Namen installiert (Quotecompiler). Dadurch erhält man vom System Quotecompiler -1- verpasst. Löscht man nun den alten Quotecompiler, so bleibt der Copy-Name mit -1- zunächst erhalen.

Übrigens nebenbei: Es wäre sinnvoll, wie es auch andere Produkte z. B. Quicken machen, ein zweites Starten von Quotecompiler zu verhindern, was leicht zu Schwierigkeiten führen kann. Wird manchmal bei mir durch versehentlichen Doppelklick aus der Taskleiste erzeugt. Ich habe mir früher schon einmal dadurch die DB zerschossen.

KlausZ
KlausZ
Mitglied seit 22. 09. 2008
91 Beiträge

Hallo Zerus,

Ich habe jetzt auch endlich den Umstieg auf QC2 gewagt und jetzt sind alle Daten futsch. Leider hatte ich keine Datensicherung erstellt, da diese Anleitung im Forum versteckt ist und ich die erst jetzt gefunden habe, als ich mich auf die Problemlösungssuche gemacht habe. Die alte Version habe ich noch auf dem Rechner, aber auch in der sind keine Daten mehr sichtbar. Sind die jetzt alle weg oder wo kann ich die finden?
Gruß,
eve

eve
eve
Mitglied seit 09. 02. 2012
9 Beiträge

QC macht per Default eine automatische Datensicherung einmal pro Woche. Wenn du die nicht abgeschaltet hast, gibt es Datensicherungsdateien auf deinem Rechner.

Du erkennst Sie an QC_[Zeitstempel].bak

Diese kannst du sowohl in QC1 als auch in QC2 wieder einlesen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

QC läuft dank Deines Hinweises wieder einwandfrei mit allen Daten. Vielen Dank.

eve

eve
eve
Mitglied seit 09. 02. 2012
9 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz