Finanzkasper.de » Board

Windows 10?

[quote="Mani"]
Hallo Zerus,

wenn Du willst, könntest Du Dir ja das "MediaCreationTool" von Microsoft auf einen Deiner Testrechner herunterladen und damit Windows 10 vorab installieren. Nachfolgend der entsprechende Link (32 und 64 bit):

http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?OCID=reserve_r_PostReserve_MediaCreationTool

Viele Grüße,
Mani
[/quote]

Hi Mani,

danke für den Hinweis.

Habe heute eines meiner Windows 7 64bit Systeme auf Windows 10 64 bit upgegradet.

Meine gewohnten Programme und Daten sind weiterhin verfügbar, auch der vorher vorhandene QuoteCompiler 2.0.0.4.
Nach dem Anklicken läuft auch QC wie gewohnt. Also gleiches Verhalten wie bei Mani und Elvis in diesem Chat.

Daher sind die Probleme, die bei hpae und DiBa42 nicht grundsätzlicher Art, sondern eher spezifisch.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

[quote="hpae"]
[quote="zerus"]
[quote="hpae"]
Hallo Zerus,

bei mir kommt beim Starten unter win 10 folgende Fehlermeldung (siehe Bild Anlage)

sqlserv.exe Anwendungsfehler

[/quote]

Ließ sich "SQL Server 2012 Express LocalDB" fehlerfrei installieren? Für QC ist das Programm nicht verfügbar, wird aber benötigt.
Eventuell das nochmal separat installieren.
[/quote]

QC war bereits unter Win 7 auf dem System installiert. Die Fehlermeldung kam nach dem Update auf Win 10.
[/quote]

Wie im vorigen Post beschrieben, habe ich genau so ein Upgrade heute bei mir auf einem Rechner durchgeführt und auch danach lief QC wie gewohnt weiter.

Daher ist es schwierig für mich, die Ursache zu identifizieren. Aber der angegebene Fehler weist ja auf ein Problem des SQL Servers hin.

Ein erster Test wäre folgendes:
- Öffnen eines DOS-Fensters in Windows über cmd (ins Suchfeld eingeben).
- Eingabe von: sqllocaldb info
- Ergebnis sollte v11.0 sein
- Eingabe von: sqllocaldb v
- Ergebnis sollte Microsoft SQL Server 2012 (11.0.2100.60) sein

Funktioniert das?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

[quote="zerus"]
[quote="hpae"]
[quote="zerus"]
[quote="hpae"]
Hallo Zerus,

bei mir kommt beim Starten unter win 10 folgende Fehlermeldung (siehe Bild Anlage)

sqlserv.exe Anwendungsfehler

[/quote]

Ließ sich "SQL Server 2012 Express LocalDB" fehlerfrei installieren? Für QC ist das Programm nicht verfügbar, wird aber benötigt.
Eventuell das nochmal separat installieren.
[/quote]

QC war bereits unter Win 7 auf dem System installiert. Die Fehlermeldung kam nach dem Update auf Win 10.
[/quote]

Wie im vorigen Post beschrieben, habe ich genau so ein Upgrade heute bei mir auf einem Rechner durchgeführt und auch danach lief QC wie gewohnt weiter.

Daher ist es schwierig für mich, die Ursache zu identifizieren. Aber der angegebene Fehler weist ja auf ein Problem des SQL Servers hin.

Ein erster Test wäre folgendes:
- Öffnen eines DOS-Fensters in Windows über cmd (ins Suchfeld eingeben).
- Eingabe von: sqllocaldb info
- Ergebnis sollte v11.0 sein
- Eingabe von: sqllocaldb v
- Ergebnis sollte Microsoft SQL Server 2012 (11.0.2100.60) sein

Funktioniert das?

zerus

[/quote]

Ja hat funktioniert.
Die Ergebnisse waren so wie Sie sein sollten.

hpae
hpae
Mitglied seit 03. 08. 2015
5 Beiträge

Gut.

Dann bitte mal im DOS Fenster folgende Schritte ausführen und danach QC nochmal checken, ob die Fehlermeldung bleibt.

sqllocaldb stop v11.0
sqllocaldb delete v11.0
sqllocaldb create v11.0

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Habe auch die angegebenen Schritte durchgeführt. Die Ergebnisse waren so, wie beschrieben.
Aber auch nach dem Stoppen, Löschen und Neuerstellen der DB erscheint derselbe Fehler.

DiBa42
DiBa42
Mitglied seit 03. 08. 2015
3 Beiträge

Jetzt wird's schwierig. Das sieht alles korrekt aus.

Ich würd mir gern mal ansehen, was QC für eine Fehlermeldung intern geloggt hat.
Die steht in der Datei QC.log

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

[quote="zerus"]
Jetzt wird's schwierig. Das sieht alles korrekt aus.

Ich würd mir gern mal ansehen, was QC für eine Fehlermeldung intern geloggt hat.
Die steht in der Datei QC.log

[/quote]

Bei mir war es wie bei diba42. Auch derselbe Fehler.

Als Anlage die Log Datei.

hpae
hpae
Mitglied seit 03. 08. 2015
5 Beiträge

Hallo Zerus,

2 Anmerkungen:
1. Weil ich dachte, dass die Probleme der beiden vorstehenden Rechner, auf denen QC nicht läuft, möglicherweise damit zusammen hängt, dass es sich um 32 bit-Systeme handelt (Daten wurden ja nicht angegeben) habe ich auf einem älteren 32-bit Netbook Windows 10 installiert. Ergebnis: Auch damit läuft QC einwandfrei.

2. In Deinem lesenswerten Artikel über Deine ersten Erfahrungen mit Windows 10 siehst Du ein "kleines" Problem bei den automatischen Updates. In den "Tiefen" der Einstellung findest Du aber eine Möglichkeit, den Installationszeitpunkt zu bestimmen:

/Einstellungen/Update und Sicherheit/Windows Update/Erweiterte Optionen/Installationsart für Updates auswählen/Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen/ ...wie Du siehst, ganz "einfach" zu finden...

Im übrigen: Wenn Du unter "Übermittlung von Updates auswählen" die Option "Updates von mehr als einem Ort" aktivierst, kannst Du alle Deine Rechner in einem Rutsch updaten.

Viele Grüße,
Mani

Mani
Mani
Mitglied seit 18. 03. 2008
111 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider ebenfalls nach dem Windowsupgrade von 7 auf 10 (64 bit) die "sqlservr.exe-Fehlermeldung".

Die von Zerus beschriebenen Schritte im Dos-Fenster lieferten die erwarteten Ergebnisse; halfen aber nicht.

Ich habe QC auch deinstalliert und neu installiert... hat auch nicht geholfen.

Gibt es schon eine Lösung?

Danke und
LG

Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

[quote="hpae"]
[quote="zerus"]
Jetzt wird's schwierig. Das sieht alles korrekt aus.

Ich würd mir gern mal ansehen, was QC für eine Fehlermeldung intern geloggt hat.
Die steht in der Datei QC.log

[/quote]

Bei mir war es wie bei diba42. Auch derselbe Fehler.

Als Anlage die Log Datei.
[/quote]

Die Datei hängt nicht an, bitte mail sie mir mal zu. Email-Adresse im Impressum dieser Seite.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz