Finanzkasper.de » Board

Windows 10?

[quote="zerus"]
[quote="ralf"]
Wenn ich in meine APP s gehe ist dort der SQL Server 2012 Express lokalDb
istalliert
[/quote]

Die Version ist korrekt.

Dann wäre die Fehlermeldung in der Datei QC.log interessant. Dort könnte ein Hinweis stehen, was nicht klappt.
[/quote]

Anbei die Fehlerdatei

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
157,67 KiB
446 heruntergeladen
ralf
ralf
Mitglied seit 10. 10. 2015
8 Beiträge

So ein Problem gab es schon mal, der Nutzer hatte in diesem Fall sein Betriebssystem neu installiert und dann lief es. Das ist natürlich sehr umständlich und hatte uns damals dann keinen Hinweis auf die Ursache gegeben.

Auch googeln hat eben nichts erbracht.

In einem ähnlichen Fall hatte das Rücksetzen der Datenbankinstanz geholfen.
Bitte mach das mal:
Im DOS-Fenster (cmd):
sqllocaldb stop v11.0
sqllocaldb delete v11.0
sqllocaldb create v11.0

Die Kommandos sollten ohne Fehler nacheinander durchlaufen.

Danach QC starten und checken, ob es läuft.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Rücksetzen der Datenbankinstanz (und alles sonstigen Tipps aus diesem Thread) hat bei mir bisher leider nicht geholfen, die Anzeigen sehen aus wie sie sollen. Den SQL Server habe ich auch schon mehrfach neu installiert, genau wie Windows 10. Eine QC.log-Datei gibt es anscheinend nicht. Hat jemand eine Idee? Danke!

Anhänge ( 1 )
image/jpeg
22,72 KiB
439 heruntergeladen
visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

[quote="visurgis"]
Eine QC.log-Datei gibt es anscheinend nicht. [/quote]

Bitte such die QC.log mal, die gibt es ziemlich sicher und dort kann es einen Hinweis geben, warum QC die Datenbank nicht findet.

Typischer Speicherort für die QC.log ist:

C:\Users\[Nutzername]\AppData\Local

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Danke! War blind :-?. Nachdem ich unter Windows 7 im Windows 10 Systemverzeichnis nachgesehen habe, habe ich die Datei auch gefunden. (Ich kann beide Betriebssysteme booten, sie greifen dann jeweils auf den selben Datenbestand zu, unter 7 läuft der QuoteCompiler problemlos.).

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
113,55 KiB
449 heruntergeladen
visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Hm... dieses ominöse SNIOpenSyncExWrapper Problem.
Hatten wir schon einige Male hier. Manchmal hat das Rücksetzen der Instanz geholfen, offensichtlich bei Dir nicht.

Also ich hab erst mal keine Ahnung was das ist. Auch googeln hat hier nichts gebracht.
Kann es auch hier nicht untersuchen, da das Problem bei mir nicht auftaucht.

Aus dem Log-File kann ich sehen, dass es genau beim Öffnen einer Datenbankverbindung auftritt, mehr nicht.

Ich rate ein bischen rum:
Du schreibst, dass Win7 und Win10 auf den selben Datenbestand zugreifen. Liegt der auf einer externen oder Netzwerk-Festplatte?
Dann könnte man versuchen, die QC Daten mal auf einer lokalen Platte unter Win10 laufen zu lassen. Ob das funktioniert.

Ansonsten hab ich erst mal keine rechte Idee, wie man das Problem einkreisen oder lösen kann.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Nein, 3 interne Festplatten.

Schade, dass Dir nichts einfällt . Noch ein Grund mehr, Windows 10 nicht auf einem Arbeitsrechner einzusetzen.

visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

Vielleicht die QC Daten (Datenbank) mal testweise auf eine andere Festplatte legen...

Irgendwas besonderes an der Festplatte wo die Daten liegen?
Sehr langer oder kein Festplattenname?

Ich vermute das Problem irgendwo beim Zugriff auf den Datenträger und den Protokollen dazu.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Alle Festplatten haben kurze Namen, die Systemplatten sind SSDs, die Datenplatte ist eine konventionelle HD.

Die QC Daten auf eine andere Festplatte zu legen ist kein Problem. Aber wie teile ich QC das mit?

Das habe ich versucht:
- USB-Festplatte mit kurzem Namen lokal angestöpselt
- QC Datenverzeichnis da hinkopiert
- Original-Datenverzeichnis umbenannt
- W7 heruntergefahren, W10 gestartet
- QC.ini erfolglos nach dem Daten-Pfad durchsucht
- "Ausführen in" per Rechtsklick auf das QC-Icon öffnen wollen um das neue Verzeichnis einzustellen -> gibt's nicht
- QC deinstalliert
- QC neu installiert
- QC startet nicht, Fehlermeldung wie gehabt.

Anhänge ( 1 )
application/octet-stream
127,18 KiB
434 heruntergeladen
visurgis
visurgis
Mitglied seit 25. 10. 2015
27 Beiträge

War mein Denkfehler.
Wenn QC keine Daten findet, wird alles neu erzeugt.
Hier ist ja aber das Problem, dass QC soweit gar nicht kommt, sondern beim ersten Kontakt mit dem Datenbanksystem abbricht.

Habe jetzt die Zeile im Code identifiziert, wo der Fehler passiert. Verstehe ihn aber immer noch nicht.

Wenn Du mich anmailst, kann ich gern einen Link senden, über den eine Testversion von QC installiert werden kann.
Ich könnte dann in der Testversion zusätzliche Testschritte einbauen, die helfen können, das Problem zu identifizieren und evtl. zu beseitigen.

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz